Kiritsuke und Petty Erstausstattung

Worrest-T

Mitglied
Messages
43
Hallo zusammen,

so kurz vor Weihnachten und mit einer gerade ankommenden monetären Spritze möchte ich mir eine Basisausstattung an schönen japanischen Küchenmessern zulegen. Verguckt habe ich mich in die Kiritsuke Form (Ich kenne den Thread Kiritsuke vs. Gyuto und weiß um deren Nachteil - aber für mich ist Kochen Ästhetik pur und ich habe mich eben verguckt). Angedacht habe ich daher ein Kiritsuke in 240 mm und als kleine Unterstützung ein Petty zwischen 120-150 mm.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Wäre die Erstanschaffung vernünftiger japanischer Kochmesser - besitze ein Zwilling Santoku (rostträge)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Ausschließlich privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Sehr genaue: Nur japanische Formen mit octagonal Griff kommen in Frage bzw. auch Messer die in Japan hergestellt wurden.
Weiter sollte es mindestens Holz mit echtem Büffelhorn werden. Präferieren würde ich ansonsten Weißes Kuhhorn mit Ebenholz - ich weiß aber um die Einschränkung dieses Materials beim Kauf und würde den ggf. selber herstellen.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Primär soll das Messer Gemüse atomisieren, Fleisch/Fisch und Brot sind absolute Nebensache

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kiritsuke: 210 mm bis 270 mm
Petty: 120 mm bis 150 mm


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Nur rostende Stähle (Shirogami oder Aogami)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
400 Euro


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel und Ausland sind kein Problem - eine Lieferung beim Schmied selbst in Japan wäre sogar erstrebenswert



*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Meine Absolutes Traummesser wäre das:

Konosuke Kiritsuke 240 mm ebony white2 - dieses kann ich leider aber nirgends mehr finden... Wenn dann nur mit rostfreiem Stahl. Für dieses Messer würde ich auch das ganze Budget ausreizen und das Petty erstmal hinten an stellen. Habe auch schon mit Kosuke geschrieben, leider bauen sie derzeit diese Kombi nicht.

Ansonsten finde ich das:

Ashi Hamono Kiritsuke 240 mm Shiogami und Ashi Hamono Petty 120 mm Shiogami sehr schön, leider gibt es die genannte Shirogami Version nicht mit Ebony Griff...

Da ich selber Messer baue (keine Küchenmesser), stehen mir diverse japanische Schleifsteine, Warthog Schleifsystem und Leder mit verschiedenen Diamantpasten zur Verfügung. Ich bevorzuge Laser-Geometrien und kann mit diesen Messern auch sorgfältig umgehen sowie diese scharf halten.

Meine Frage wäre nun, ob ihr Bezugsquellen für meine Variante mit Ebony Griff kennt, ob meine Vorauswahl des Ashi Hamono bei euch Anklang findet oder ob es derzeit besseres auf dem Markt gibt, was ich übersehen habe?

Vielen Dank für eure Mühe schon mal im voraus!!!

Schönen Gruß

Christian
 
Last edited:
Hallo Robert,

vielen Dank für deinen Hinweis, das Messer ist optisch eine Augenweide... Würde es direkt bestellen, wenn da nicht ein großes Kriterium und ein kleines nicht passen würde. Wenn ich richtig sehe, ist das Messer in der Stärke doch schon sehr kräftig (kein Laser) und würde somit rausfallen. Sehe es eher als schönes Fisch und Fleischmesser... Und ein weniger gewichtiger Punkt, ich würde bei so einem Messer für so viel Geld Shirogami haben wollen.

Oder sehe ich da was falsch? Könntest du mir nen Link zu deinem Review schicken, habs nicht gefunden.

Für mich steht dann eher die Klinge im Vordergrund, den Griff baue ich mir dann notfalls...

Schönen Gruß

Christian
 
Hallo zusammen,

bitte nochmal um ein paar Anregungen zu folgenden Punkten:

Bin jetzt von dem Ebenholzgriff mit Cremezwinge weg, das schränkt die Wahl nur unnötig ein.

Dann habe ich mit einem netten Herrn von "japanische-kochmesser.ch" gesprochen und er riet mir von der Shirogami Version des Ashi ab, da dort die Schwedenstahlversion besser sei und länger die Schärfe hält - was bei einem gröberen Gefüge irgendwie eher für eine mindere Wärmebehandlung spricht...

Er warf noch die Messer von Kotetsu in den Raum, die mir aber von dem mordernen geschwungenen Design nicht so ganz zusagen...

Ich bitte also nochmal um eure Hilfe, für ein 240/270 mm Wa Kiritsuke, rostender Stahl und Lasergeometrie - schön dünn für die Gemüsezubereitung bis 400 Euro... Da muss es doch was feines geben...

@Robert
Danke für dein Review und den Tipp, wäre das Messer etwas dünner ausgeschliffen, so würde ich es direkt nehmen, aber es erscheint mir eher gut geeignet für Fisch und Fleisch als für dicke Kohlarten, Kürbis etc.

Schönen Gruß

Christian
 
Habe mich für die Ashi Serie entschieden... Das Thema kann gerne geschlossen werden. Danke Robert für deinen tollen Hinweis... Das nächste Kiritsuke wird dann ein Sakai Takayuki...

Schönen Gruß

Christian
 
Back