Hammesfahr, Dorn zurück biegen?

fshamburg

Premium Mitglied
Messages
1,404
IMG_1802.jpg

Konnte ein sehr schönes, spätes Hammesfahr erwerben.
Leider ist der Dorn nach außen verbogen.
Ich würde gerne vorsichtig zurückbiegen.
Wie groß ist die Gefahr, dass ich den Dorn abbreche?
Wie elastisch waren die Stähle zu der Zeit?
Danke und Gruß
Frank
 

Attachments

  • IMG_1806.jpg
    IMG_1806.jpg
    125.7 KB · Views: 218
Last edited:
Wenn sich der Dorn in die eine Richtung verbiegen liess, dann lässt er sich auch wieder zurückbiegen. Der Stahl ist an dieser Stelle offensichtlich nicht gehärtet, sonst wäre das Teil abgebrochen, nicht verbogen. Falls allerdings das Material defekt ist (Haarriss), dann wird der Dorn bei der nächsten Benutzung ohnehin brechen. Da ist die Unfallgefahr kleiner, wenn Du es zurückbiegst. Dann bist du sicher, dass eben kein Defekt vorliegt.
Pass aber auf, dass Du die Platine und den Niet nicht kaputt machst! Beim Zurückbiegen des freien Teils nach innen übst du ziemlich grosse Kräfte auf den Niet nach aussen.

Ich würde folgendermassen vorgehen:
- Messer so in den Schraubstock spannen, dass die Backen genau auf dem Niet des Dornes anliegen. Stahlbacken mit einer Lage von Messing oder Alu schützen.
- Passendes Rohr über den Dorn schieben, mindestens dreifache Länge des Dorns
- Mit der Hand nach innen ziehen und gleichzeitig von aussen mit einem Hammer klopfen

Hast Du keinen Schraubstock zur Verfügung, dann klemme das Messer mit einer Schraubzwinge an ein Tischbein (mit Blechlagen). Hast Du kein Rohr zur Hand, dann kaufe etwas Passendes. Im Baumarkt Deines Vertrauens findest Du einige Profile, unter anderem Stahlrohre von einem Meter Länge. Wahrscheinlich wirst Du auch bei den Gardinenstangen fündig. Auch kleine Stücke Messing- oder Alublech findest Du dort.
 
@ daenu: Danke, hast mir Mut gemacht zum Biegen.
Habe die kleinste Kombizange (oder heißt das Rohrzange?) genommen und an der Dornwurzel zugegriffen. Dann am Schraubstock gebogen.
Hat bestens geklappt.
Danke und Gruß
 

Attachments

  • IMG_1810.jpg
    IMG_1810.jpg
    87.2 KB · Views: 123
  • IMG_1811.jpg
    IMG_1811.jpg
    105.5 KB · Views: 125
  • IMG_1812.jpg
    IMG_1812.jpg
    109.4 KB · Views: 120
Last edited:
Hallo Frank, (und alle, die es nachmachen wollen....)

mutige Aktion! Ich kenne ja das Messer, hätte ich mir nicht getraut, selbst bei Verbiegung.

Bevor aber nun jeder seine verbogenen Dorne richtet, erst prüfen, ob VER- oder GEbogen! Bei einem fröhlichen Dutzend meiner Multifunktionalen mit spitz-konischem Dorn sind die werkseitig so nach außen gebogen, dass der Dorn außen bündig abschließt, bzw. über der Daumenmulde zum Öffnen liegt. Betrifft viele Hersteller. Ausgenommen sind anscheinend die flach gebauten Ganzstahlversionen.

27776547pf.jpg



Schnelles Bild beigefügt: altes Böker (das Sport hat einen ganz anders geformten Dorn), F. Hartkopf, Bauermann.

Schönen Tag und Gruß
Abu /Burghard
 
Danke Burghard für Deinen interessanten und richtigen Beitrag.

Bei diesem Hammesfahr ist der Dorn außen angesetzt. Und natürlich ist er GEbogen.
Ginge ja auch nicht anders, um nicht mit dem Schraubendreher zu kollidieren.
Ausklappt ragt er aber nicht über die Schale. Das war bei dem ersten Exemplar der Fall. Außerdem schlug er auf die empfindliche Zelluloid-Schale.
Und ich habe sehr sehr vorsichtig gebogen mit gutem Schutz der Schalen.

Freue mich, dem Thema wieder ein neues Detail abgewonnen zu haben.

IMG_1820.jpg IMG_1817.jpg IMG_1819.jpg IMG_1821.jpg
 
Last edited:
Back