Little John is back …

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Moin,

nach den durchoptimierten Gourmet-Schneidgeräten der letzten Tage stand mir heute mal wieder der Sinn nach "einfacher Hausmannskost“. Linseneintopf sozusagen! Ich habe hinten links unten zugegriffen: Was kam zum Vorschein - Raidops Little John!!

DAS ist ein Kracher. Auf den ersten Blick eine Taschenbrechstange und nichts sonst. Doch da irrt der Fachmann :eek:. Das Stöckchen von gestern in der Linken, den kleinen Zwuckel in der Rechten bin ich los.

Wie gewohnt angesetzt. Hoppla. Voll abgerutscht. Ich war nach all den Exzellenz-Schnippeleien der vergangenen Tage mit meinen schlank Balligen noch auf runde 20 Grad programmiert. Die Klinge von Little John hat gar nicht erst zugegriffen :p

Mann, sollte ich denn das Messerchen derart falsch in Erinnerung haben?? Also once more. Leicht angewinkelt - und das Kleine beißt. Und zwar ordentlich. Und trägt fein säuberlich ab vom Holz. Hatte ich die Klinge doch vor Verlassen des Roadhouse mit ein paar Zügen über den Sinter und Schleifleinen „einsatzbereit“ gemacht.

Die mit 6,5 mm vollfette Klinge aus Böhler M2 ist hohlgeschliffen und mündet in einer - und das ist die *wirklich* gute Nachricht - etwa 1 mm breiten Fase mit einem Gesamtschneidenwinkel von 30 Grad.

Die Handlage ist für mich vollkommen ok. Hinten das kleine Bändsel für den kleinen Finger verleiht der Angelegenheit mit dem Dreifingergriff die nötige Stabilität. Solange die Arbeit an der Oberfläche bleibt und die Klinge nicht in ihrer Gesamtheit irgendwo durch muß, ist selbst längeres Schnitzen inklusive feinem Abtrag kein Problem.

Im Gegenteil. Es hat mal wieder richtig Fez gemacht, mit einem Boliden vom Kaliber Little John zu hantieren. Sorgloseres Schneiden kann man sich nicht vorstellen :devilish:

Die Klinge ist 8 cm lang, der Griff 8,5. Gewicht 197, mit Kydex 231 Gramm. Diese ist übrigens das Beste, was ich diesbezüglich bisher in der Hand hatte. Little John rastet perfekt ein. Kein Rappeln, kein Klappern. Rausrutschen definitiv unmöglich. Löchlein für die Wasserabfuhr, Glow-in-the-dark-Pünktchen. Gesamtlänge inklusive Kydex 18 cm …

Bin wirklich froh, daß ich gleich damals im Oktober 2012 zugegriffen habe. Das Kleine von einer insgesamt beeindruckend guten Verarbeitungsqualität. Gibt’s nicht mehr. Raidops hat sein Programm komplett umgestellt. War mein 5. Messer nach Eintritt hier ins Forum. Ein Nevergiveaway :cool:

01 DSC02928.jpg 02 DSC02951.jpg 03 DSC02942.jpg 04 DSC02949.jpg 05 DSC02976.jpg 06 DSC02873.jpg 07 DSC02885.jpg 08 DSC02889.jpg 09 DSC02894.jpg

10 DSC02906.jpg 11 DSC02915.jpg 12 DSC02916.jpg 13 DSC02918.jpg


Aus sunny Monte Gordo

R’n‘R
 
Last edited:
Hier die kleine Kompaktanlage in meiner Hand. Es geht mit und ohne Bändsel. Mit gefällt mir vom Handling her besser :) ....

01 DSC02987.jpg 02 DSC02988.jpg 03 DSC02989.jpg 04 DSC02998.jpg 05 DSC02995.jpg 06 DSC02993.jpg 07 DSC03000.jpg


Aus sunny Monte Gordo

R'n'R
 
Schicker Bericht und für mich traurig zugleich.
So wie bei Dir war der "kleine Hans" eines meiner ersten vernünftigen Messer. Leider habe ich wohl im Zustand geistiger Umnachtung das Teil mal ziehen lassen.
Mit Wehmut denke ich an den kleinen Zachel zurück und würde ihn mir jederzeit zurückkaufen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte.
Mein Little John war übrigens aus S30V-Stahl und aus dem Jahr 2011. Fit und finish waren top notch und die Kydex geht wirklich nicht besser. Schade das Raidops heute keine ordentlichen Messer mehr herstellt.

Grüße in die Sonne Portugals,

Anvil1971
 
Last edited:
Boas,

wo ich Little John für die Inhand-Bilder gerade in der Hand hatte, habe ich ihn gleich eingesteckt. Und nach einem Partner für den Trip in die Ria Formosa gesucht. Kongenial paßt das „Böse“ dazu, mein erster Hasenfuß.

Mit 5,5 mm Böhler M390 kann dieser Klapp-Bolide dem kleinen John das Wasser reichen. Solides Hölzchen dazu, ab nach Cacela Velha und durch die Büsche runter ans Meer. Kein Mensch weit und breit auf dem gesamten Weg. In Fábrica der Parkplatz leergefegt, der Kiosk geschlossen.

Völlig ungestört und in aller Ruhe habe ich die Sonne nebst Messerchen genossen. Zurück - bevor das Hochwasser kommt - noch ein letzter Blick auf die Ria Formosa und zurück ins Roadhouse.

Dort angekommen fiel mir ein weiteres Messer ein, welches gut zu Little John paßt. Nicht der Bolidenhaftigkeit wegen - aber der Stahl haut hin. Und das Messer ist eine gute Ergänzung, falls man mal zwei mitnehmen will :glgl: ….

Das Para Military mit der superscharfen und extrem schneidfreudigen Klinge aus CPM M4. Turbo-M2 sozusagen. Bohler-Uddeholm M2 (High Speed Steel For Cold Work Applications) ist ein solides Material, M4 zeichnet eine höhere Schnitthaltigkeit aus und Crucibles CPM M4 ist dazu exzellent tough. Das mag ich!!

"CPM REX M4HC (HS) is a high-vanadium special purpose high speed steel exhibiting better wear resistance and toughness than M2 and M3 in cold work punches, die inserts and cutting applications involving high speed and light cuts. The high carbon (HC) modification to standard M4 is designed to provide optimum hardening response in large cross-section tools or in vacuum or atmosphere heat treating."

Und Anvil - ich wußte, daß Du Dich meldest ;)

Rock'n'Roller :cool: :cool: ...


01 DSC03067.jpg 02 DSC03073.jpg 03 DSC03089.jpg 04 DSC03091.jpg 05 DSC03093.jpg 06 DSC03096.jpg 07 DSC03102.jpg 08 DSC03108.jpg

09 DSC03111.jpg 10 DSC03105.jpg 11 DSC03126.jpg 12 DSC03144.jpg 13 DSC03149.jpg 14 DSC03151.jpg 15 DSC03182.jpg

16 DSC03201.jpg 17 DSC03212.jpg 18 DSC03222.jpg 19 DSC03225.jpg 20 DSC03234.jpg

Gruß aus sunny Monte Gordo

R’n‘R
 
Last edited:
Moin,

schönes Bild der beiden '' Brecheisen '':steirer:, wobei man feststellen kann, dass auch Brecheisen durchaus eine Schneidleistung haben.

Im Moment ist der Trend ja eher bei schmalen '' Schnittern '', schön das die dickeren Klingen auch noch ihre Berechtigung und ihre Verwendung haben.

Qualitativ ist den beiden Probanden ja nichts vorzuwerfen, bleibt das Bedauern, das Raidops heute wohl nicht mehr solche Kracher produziert.

Gruß nach Monte Gordo, Olli
 
Moin Olli,

Brecheisen soll man nicht unterschätzen. güNef - dem Little John ja auch zusagt - hatte kürzlich angemerkt, daß der sich wohl eher weniger als Brieföffner eigne. Hab' ich heute mal überprüft. Ins Regal gegriffen, einen xbeliebigen Umschlag genommen und zugeklebt.

Little John hat nicht unbedingt sauberste Arbeit geleistet. Aber auf isser, der Umschlag. Im ungünstigsten Fall geht ja immer noch die alternative Methode. Muß ich nur aufpassen, wenn mir mal einer 'nen 500-Euro-Schein zuschickt! Wegen dem Theater. Die Gefahr ist allerdings ausgesprochen gering. Leider :steirer: ...

DSC03236.jpg DSC03242.jpg DSC03244.jpg


R'n'R
 
Boas,

ein Tag wie aus einem Film. Null Wind, etwas kühl noch am Morgen. Aber die Sonne setzt sich alsbald durch. Die Ria Formosa liegt da wie ein Spiegel. Little John ist mit dabei. Und das Zsolt. Das vollfette Silverstar Kompakt mit 90 mm Klinge wiegt 175 Gramm.

Aber das ist so gut wie allein den Griffschalen geschuldet. Zsolt hat die flachgeschliffenen 2,3 mm RWL34 in 6,6 mm Titan und 6,2 mm G10 verpackt. Eine „Safe-Queen“ :D!! Das Messer liegt satt und sehr komfortabel in der Hand.

Vor einiger Zeit habe ich die V-Fase ballig umgeschliffen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und ist am besten den Bildern zu entnehmen. Ist ein exzellenter Brieföffner geworden. Die Geometrie ähnelt sehr stark derjenigen meines Froberg-Seekuh-Klappers. Säuisch scharf beschreibt es angemessen :p

Die beiden Fatboys harmonieren gut. Here we go …

DSC03255.jpg DSC03302.jpg DSC03311.jpg DSC03312.jpg DSC03321.jpg DSC03327.jpg DSC03350.jpg

DSC03364.jpg DSC03373.jpg DSC03380.jpg DSC03382.jpg DSC03391.jpg DSC03392.jpg


R’n’R
 
Servus,

kurioser Test! :glgl:

Natürlich klappt's irgendwie noch einigermassen, ist und zeigt aber genau, wie sich Messer und Besitzer zur Kompromissfindung strecken müssen, wenn man solche Prügel "zweckendfremdet"! Vorteil: Geht beim Brieföffnen nicht kaputt, was man umgekehrt, von einem Opinel zwischen zwei Felsen gesteckt, als "Steighilfe" nicht behaupten kann! :D

Trotzdem mal wieder schön dieses kleine massive Ding im Einsatz zu sehen! Soll ja ein Backup sein, nur wenn das Hauptmesser nie verloren geht und gut gepflegt wird, bleiben die kleinen "Lebensretter" in der Scheide, aber nicht bei dir! ;)

Deine Version mit 165mm hätte ich damals auch genommen, war aber nicht verfügbar und die 150er ist bei gleicher Materialstärke für mich unter der Grenze noch praktikabler Nutzbarkeit! So gesehen verstehe ich deine Haltung, diesen Bulldozer unter den kleinen Fixed niemals mehr abzugeben! Heute ist das Dingens schon was besonderes, also weiterhin viel Spaß, auch wenn es in wenigen Tagen wieder von deutlich kompromisstauglicheren Messern abgelöst werden wird und für die nächsten Jährchen wieder im Roadhouse eingemotet wird! ;)

Weihnachtsgrüße, güNef
 
Moin güNef,

Jägerlatein, Kuriositätenkabinett, die Taschen voller Messer - was könnte schöner sein :joyous:. Ein abschließender Blick auf die drei dicken Dinger mit dieser kleinen „Schwarzarbeit“. Was Deine Weissagungen angeht - ich habe eben mal die Taschen geleert, messermäßig gesehen. Und nachgesehen, was drin war heute. All the Small Things :beguiled: …

Black is black ...

01 DSC03419.jpg 02 DSC03408.jpg 03 DSC03429 b.jpg 04 DSC03450 b.jpg 05 DSC03457.jpg

06 DSC03506.jpg 07 DSC03516.jpg

Jukebox-Special für Dich: Kruder & Dorfmeister - Going Down Under (Rockers HiFi Cover)


Weihnachtsgruß aus Monte Gordo

R’n’R
 
Back