Meine persönliche Exzellenz-Initiative 2016 - Das Finale …

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Messages
5,874
Boas,

ich bin ja schon eine Weile unterwegs mit meinen Lieblings-Messern. Um herauszufinden, was Sache ist. Welches oder welche Messer sind für mich unverzichtbar. Welche gebe ich auf gar keinen Fall wieder her. Was bringt meine Messerseele zum rocken ….

Im wesentlichen hat sich die Tendenz ja bereits abgezeichnet. Ein paar definitive Statements habe ich abgegeben. Die Endauswahl ist schwer. Das Ergebnis kann am nächsten Tag leicht abweichen. Man hat es nicht leicht :p

Heute bin ich ein weiteres Mal mit dem Landy nach Cacela Velha. Die Sonne war mein Begleiter! Vom Parkplatz kann man mit Hilfe des Tele schön die Bucht von Monte Gordo mit der markanten Skyline liegen sehen. Dieser Teil der Küste wird dem Golf von Cádiz zugerechnet. Die Klimabedingungen sind fabelhaft und auf europäischem Festland einzigartig.

Runter durch die Büsche ins Feuchtgebiet der Ria Formosa und dann mal los. Dabei waren vier Messer. Wenn ich das Small Regular Sebenza und Buffalo Tom - die immer irgendwo stecken - mal außen vor lasse ;)

Redrocka und der Thai Breaker von Daniel und der Dorian Gray sowie Copperhead von Gerd Haslauer. Diese vier - zwei große und zwei kleine Klapper - sind für mich in jeder Hinsicht die perfekten Messer.

Material, Anmutung, Funktionalität und vor allem die Geometrie hauen mich weg. Dreimal 1.2442 und einmal - der Dorian Gray - Shirogami. Alle vier ballig auf definitiv Null. Da, wo anfangs mal eine Mimimimikrofase war bei zweien der Messer, hat sich das mittlerweile absolut erledigt :courage: …

Daniels Messer sind Old School. Gerds Highschool ähhh Hightech! Daniels Geometrie ist filigraner. Perfektion in Perfektion könnte man sagen. Gerds Klingen sind robuster. Ist sein Stil. Als ich 3 mm bestellt habe beim Copperhead, hat er gemeint, 4 sollten es schon sein :distracted:!!!

Und das ist genau richtig so. Die beiden opulenteren Eisen schneiden alles in Grund und Boden. Ohne Wenn und Aber. Diese haarsträubende Schärfe, die 1.2442 und Shirogami annehmen in Verbindung mit der soliden balligen Klinge machen einen zum rücksichtslosen Genießer. Daniels Messer machen auf andere Weise glücklich. Etwas mehr Containence erfordern sie zwar. Aber an der mangelt es mir im Gebrauch von Messern nicht.

Ich hatte ja schon an anderer Stelle angemerkt, daß zu meinen Top Drei Attilas Buffalo Tom (1.2442 ballig auf Null) und Daniels Fischhautklapper gehören. Das liegt mit an der perfekten Größe. Und das dritte Messer in diesem Trio ist Gerd Haslauers Copperhead. Runde 18 cm Messer vom Feinsten mit entsprechendem Material und besagter schlank balliger Geometrie auf Null. Das würde mir genügen, wenn ich mich zwingend entscheiden müßte.

Ich habe bei den Bildern etwas gemogelt und ein paar hier einbezogen, die ich von Daniels Fischhautklapper, Attilas Buffalo Tom und Gerds Copperhead in den Minas de São Domingos im Sommer gemacht habe. Und dann noch ein weiteres Messer mit hinzugezogen, das mich nicht losläßt - Jürgens Old School Custom DPPK2 mit der ultimativ dünn hohlgeschliffenen Klinge aus SB1.

Am Ende schwebt über allem noch Daniels Sündenbock. Der hätte bei einer eventuell anberaumten Endauswahl Chancen auf einen insgesamten Platz 1. Bei den Fixed sowieso keine Frage …

So schließe ich mal - mehr oder weniger am Ende des Jahres 2016 - meine persönliche Exzellenz-Initiative und verbleibe mit diesen 7 Messern sehr gespannt, was die Zukunft mir bringen wird :listening_headphone …

01 DSC02675.jpg 02 DSC02679.jpg 03 DSC02697.jpg 04 DSC02708.jpg 05 DSC02709.jpg 06 DSC02713.jpg 07 DSC02722.jpg 08 DSC02731.jpg 09 DSC02737.jpg 10 DSC02747.jpg

11 DSC02742.jpg 12 DSC02832.jpg 13 DSC02786.jpg 14 DSC02632.jpg 15 DSC02619.jpg 16 DSC00180.jpg 17 DSC00219.jpg 18 DSC00205.jpg 19 DSC02659.jpg 20 DSC02661.jpg


Bom fim de semana

R’n‘R
 
Last edited:
Hallo R&R,
Wieder mal ein schöner Bericht, mit schönen Bilder, mit tollen Messern, wie von Dir gewohnt super in Szene gesetzt!:super:
Der Griff Deiner potentiellen Nr.1, des Sündenbock, sieht für mich aus wie wenn Du Mopedmässig damit auf dem Asphalt lang gerutscht wärst, weil Du den Kurvenneigungswinkel des Mopeds mit dem Anschliffwinkel Deiner Messer verwechselt hast.:glgl:
Grüsse in den Süden, frohe Weihnachten und Friede auf Erden und in der eigenen Hütte!
Felix
 
Boas,

sehen wir noch einmal genau hin. Was haben wir:

Old School Custom DPPK2: Baujahr 2014, Titan Grade 5 (6AL4V & Canvas-Micarta, SB1 aka Niolox
Fischhaut-Klapper: Baujahr 2000, Wüsteneisenholz, ölhärtender Gesenkstahl 1.2721 (50NiCr13)
Redrocka: Baujahr 2015, Padouk Wurzelholz, wolframlegierter Kaltarbeitsstahl 1.2442 (115W8)
Thai Breaker: Baujahr 2015, Ceylon Eisenholz, wolframlegierter Kaltarbeitsstahl 1.2442 (115W8)
Dorian Gray: Baujahr 2015, Titan Grade 5 (6AL4V), Shirogami (YSS White Paper) #2 by Hitachi
Copperhead: Baujahr 2016, Kupfer & Titan Grade 5 (6AL4V), wolframlegierter Kaltarbeitsstahl 1.2442 (115W8)
Buffalo Tom: Baujahr 2015, Schwarzes Büffelhorn auf Messing-Linern mit Kupferbacken, wolframlegierter Kaltarbeitsstahl 1.2442 (115W8)
Sündenbock: Baujahr 2016, Steinbockhorn, wolframlegierter Silberstahl 1.2516 (120WV4)

Alle Messerchen mehr oder weniger schlank ballig auf Null. Außer Jürgens DPPK2, das gertenschlank hohlgeschliffen ist.

Material vom Feinsten in exorbitant gebrauchstauglicher Gestalt. Ab spätestens 2015 hat sich abgezeichnet, wohin der Hase zu laufen hat. Nicht der Hasenfuß wohlgemerkt :glgl: - nein, der Hase mit der Klingengeometrie. Schlank ballig auf Null rulez …

Bei den genannten Messern kann ich morgens hingreifen, wohin ich will. Egal welches ich erwische - der Tag wird mein Freund. Gewicht, Größe, Haptik, Funktionalität, Material, Performance - paßt!!

Das ganze Ausprobieren und Entscheiden der letzten Tage war regelrecht anstrengend. Und ein echtes Vergnügen. Harte Arbeit im Dienst der Klinge :distracted: ...

Frank Black meint: Headache


Und felix49 - Peace is the message!!


Aus Monte Gordo

R’n‘R
 
Last edited:
Back