Frühstücksmesser in Olive (kein Buckels)

torel

Mitglied
Messages
573
Mein Messer fürs Frühstück (Abendessen, Brotzeit aller Art) seit ein paar Monaten. Ich wollte eine große breite Klinge zum Streichen und Schneiden, aber mal kein Buckels. Daher habe ich dieses eher schlichte u. geradlinige Design gewählt. Zur Umsetzung habe ich eine Steckerlklinge aus Solinger Produktion etwas umgeformt und ausgedünnt, gefinisht und einen Vollgriff aus Olivenholz angebracht. Das Holz ist mit Leinöl und Carnubawachs behandelt.

27733379lh.jpg


27733383bz.jpg
 
Hallo,
Da freut man sich auf's Frühstück, gefällt mir sehr gut!

Gruß
Abu
 
Schöne Idee, toll umgesetzt!
Wieder eine Anregung zum Nachbauen.
Vielen Dank fürs Zeigen,
Frohes Fest an alle hier
mamic
 
Schöne Umsetzung der Funktion. :lechz:

Und ja, es muss nicht immer die Buckelsklinge sein. Wie man sieht gibt es mit Iddenreichtum viele Möglichkeiten der Gestaltung. Man sieht das du nachgedacht hats. Ganz anders, als bei vielem heutigen Designerkram, wo es nur darum geht irgendwas an der Optik besonders zu gestalten, aber die Funktionalität egal ist.

Man bekommt sofort Lust zu sehen wie du den Rest der Besteckteile gestalten würdest.
 
Vielen Dank für alle netten Worte.

Man sieht das du nachgedacht hats.

Ich hatte mir tatsächlich einige Gedanken gemacht, wie man ein ansprechendes und funktionales Brotzeit/Besteckmesser gestaltet. Hab recherchiert, was es gibt und gab (alte Kataloge z.B.) und irgendwann die oben gezeigte für mich Antwort gefunden. Es freut mich, dass es auch bei anderen Anklang findet!
 
Auch von mir ein "GO" - tolle Interpretation zum Thema:super:
Wie bist Du dabei genau vorgegangen?

Respekable Grüße von
Excalibur
 
Wie bist Du dabei genau vorgegangen?

Respekable Grüße von
Excalibur

Nachdem ich mich für eine Klingenform entschieden habe, habe ich mich nach der einfachsten Umsetzungsmöglichkeit umgesehen. Ich bin ja ein großer Freund der klassischen gesenkgeschmiedeten Runderlklingen wegen des harmonischen Klingen-Griff-Übergangs und da ich Griffe aus dem Vollen einfach schöner finde. Anlaufstelle war daher für mich Burghaus Stahlwaren, die diese Klingen noch herstellen und anbieten.
Das Tafelmesser mit "E-Klinge" (früher englische Klinge, da einst typisch auf den britischen Inseln) bot sich für einen arbeitssparenden Umschliff an. Diesen habe ich vorgenommen und danach die Klingengeometrie angepasst (insbesondere vorne, aber auch die gesamte) Klinge etwas ausgedünnt. Der Grundschliff von Burghaus ist schon gut, aber noch nicht nagelgängig. Dann habe ich die Klinge durchgefinisht bis ca 1000. Auf den Bildern wirkt sie matter als sie ist.
Beim Griff habe ich mich eher zufällig für Olivenholz entschieden, mich aber während der Arbeit an dem fruchtigen Geruch des Holzes erfreut. Der Griff ist eingeklebt und hält bombenfest. Die Griffform hatte ich schon grob im Kopf, habe sie aber quasi beim Bearbeiten endgültig entwickelt. Eine gewisse "technische" Krux ist immer das spaltfreie Verbinden von Griff und Klinge bzw. der nahtlose Übergang, den ich aber - ohne mich selbst loben zu wollen - i.d.R. ganz gut hinkriege. Burghaus macht hier aber auch eine gute Vorarbeit, das Griffende war bisher bei meinen Exemplaren immer ausreichend plan und der Erl gerade. Nachdem ich mit der Form und dem Übergang zufrieden war, wurde der Griff gefinishet, mit Leinöl behandelt, eine ordentliche Trocknungszeit gegönnt und abschließend mit Carnubawachs behandelt.
 
Servus,

toll angedacht, ausgebrütet und noch schöner umgesetzt! Ein wirklich gelungenes Ergebnis, dass man wahrlich präsentieren kann!

Gruß, güNef
 
Danke torel,
interssant zu lesen, wie Du vorgegangen bist.
Das Ergebniss spricht für sich, Frühstück ist doch die schönste Mahlzeit des Tages:super:

Cheers#
Excalibur
 
Ausgesprochen elegant - sozusagen ein Buckels in schön :D

Besten Dank für die Detailinfos zur Entstehung, das motiviert zu ähnlichen Lösungen :super:

Viel Spaß mit diesem tollen Messer bei Frühstück, Vesper, sonstwas ....

Greetz

Virgil
 
Viel Spaß mit diesem tollen Messer bei Frühstück, Vesper, sonstwas ....
Virgil

Es macht sich auch gut als Stollenmesser. Allerdings nur in den richtigen Händen ; ). Ich habe es einer Bekannten, die zu Besuch war, zum Stollenschneiden gegeben. Sie fand es ein bisschen stumpf. Hat allerdings auch mit dem Messerrücken geschnitten:irre:
 
Back