Folder von Attila Kovac

wernerh

Mitglied
Messages
245
Moinsen !

Nun ist es endlich soweit.Mein erstes Custom ist unterwegs zu mir.Es ist ein Folder von Attila Kovac.
Vorab ein paar Eckdaten:

Klinge 1.2442 Stahl
Griff: Olivenholz und Eisen
Klingenlaenge 7,1 cm
Gesamtlaenge 16,3 cm
Klingenstaerke cca. 2,5 mm

Das muß erstmal reichen.Mehr,wenn das Messer da ist.

Mein Dank in dieser Sache geht besonnders an Rock`N`Roll,ohne dessen Berichte und Bilder ich nicht in dieser glücklichen Lage wäre.

Danke Peter !

Bis bald

Werner
 

Attachments

  • P1100404.jpg
    P1100404.jpg
    261.9 KB · Views: 617
  • P1100405.jpg
    P1100405.jpg
    347.4 KB · Views: 631
  • P1100406.jpg
    P1100406.jpg
    247.6 KB · Views: 504
  • P1100408.jpg
    P1100408.jpg
    117.7 KB · Views: 524
Moin Werner,

die Bilder zeugen von Attilas gewohnt makelloser Verarbeitung. Der Nagelhieb ist urig robust. Und die Klingengeometrie zeigt mir, daß Du mit dem Messer einen Mordsspaß haben wirst :). Bin auf Deine Eindrücke gespannt.

Gruß R'n'R
 
Hübsches kompaktes Messer, gefällt mir auch gut. :super:

Hatte inzwischen schon einige Messer von Attila in der Hand, beim Stammtisch u.a., und würde die Verarbeitung mal als dem Preis angemessen beschreiben. Nichts zu meckern und es ist auch eine klare Entwicklung zu sehen. Aber makellos ist dann doch anders. ;)
 
Habe ich von Mängeln gesprochen? Netter Versuch. ;)

Ob makellos und urig robust zusammen passen, ist wohl Interpretationssache. Naja, sie dir halt die Bilder an, 1 und 4 besonders. Vergleichsmaterial hast du doch genug zuhause.

Und: Ich möchte Werner hier auf keinen Fall die Vorfreude auf sein Messer nehmen! Das Teil würd ich mir auch gefallen lassen. :)
 
Denk denk .....

Nagelhieb auf Bild 1

Und

Niete im Bolster - Bild 4

Oder sehe ich ich etwas was du nicht siehst ....

Ich finde die Messer dennoch charmant
 
Boas,

Ob makellos und urig robust zusammen passen, ist wohl Interpretationssache.

Wikipedia meint:

"Ein Makel oder Schandfleck ist ein deutlicher Hinweis auf eine Unreinheit oder eine von einer Norm abweichende Eigenschaft oder einen Fehler, die einer Sache, einem Gegenstand oder einer Person anhaftet."

Ich präzisiere mal meine Auffassung: Eine Unreinheit oder von einer (welcher?) Norm abweichende Tatsache kann ich bei meinen vier Attilas nicht erkennen. Vielmehr sehe ich etwas weniger stark Abgelecktes mit ausgeprägt individueller Note. Eine leicht „rotzige“ Verarbeitung. Nennen wir es Rock’n’Roll!

Die stark exponierte Klingenwurzel ist für mich beispielsweise ein ganz besonders „hervorragendes“ Feature. Was den Nagelhieb angeht, hat jeder Attila seinen eigenen. In Anlehnung an Robert Gernhardt: Ich habe diesen Nagelhieb ganz schrecklich gern und furchtbar lieb :love-struck: …

Jedes Messer Handarbeit, ein Unikat mit individuellem, urigem Charme. Übel wird es IMHO, wenn Attila anfangen sollte, vermeintliche Makel zu beseitigen. Muß ich dann ja nicht mehr kaufen …

01 DSC02356.jpg 02 DSC02361.jpg

Gruß R’n‘R
 
Servus,

danke für die Bilder in Reih und Glied, da kann man sich tatsächlich ein gutes Bild davon machen, was einem nach einer Bestellung erwartet! Einzeln betrachtet, ergibt die Qualität seiner Arbeit ein auch für mich und für viele seiner Kunden zufrieden stellendes Resultat! Es ist sichtbare Handarbeit jenseits einer CNC-Optik! C-Stahl und Kupfer mit Arbeits-und Bearbeitungsspuren wird hier angeboten und wie man den Wartezeiten entnehmen kann, auch gut angenommen!

Im Vergleich betrachtet, sieht man aber deutliche Unterschiede in der Ausführung von Details und hier kann man schon über die Beschaffenheit vom Nagelhau plaudern, weil es unter den vier gezeigten Exemplaren sicher zumindest einen gibt, der persönlich an letzter Stelle gereiht wird und dessen Ausführung einem am wenigsten gefällt!

Vielmehr sehe ich etwas weniger stark Abgelecktes mit ausgeprägt individueller Note.

Ich denke die Beurteilung seiner Arbeiten mit dem Begriff "makellos", ist in gleichem Masse individuell, wie die Arbeiten anderer und deren Werke als "geleckt" zu beurteilen, die makellos Stück für Stück eben ausgeprägter einander gleichend die Werkstatt verlassen.

Ein weites Feld, wie immer hier, wenn es um Begrifflichkeiten geht! ;)

Gruß, güNef
 
Mit geleckt meine ich gerade den Einheitsbrei, den z.B. Serienmesser, die der Masse gefallen wollen / müssen, in der Regel darbieten. Langweilig nach meinem Verständnis. Und alle gleich sind sie so oder so nicht. Insbesondere in ihrer Funktion sind einige der Serienteilchen dann gestört, optisch den Eindruck großer Klasse vermittelnd. Heute gerade hatte ich ein einstündiges Telefongespräch mit einem Lieferanten sehr respektabler und hochpreisiger Serienmesser. Um herauszufinden, welches der von mir auf optischer Basis vorausgewählten Exemplare denn die Chance hätte, keinen Anlaß zu ernsthaften Diskussionen zu geben.

DAS nenne ich Makel. Und DAS geht mir wirklich auf den S... Oder wenn ich mich erinnere, ein hochwertiges Messer gekauft zu haben, einen Framelock, bei dem ich den Liner bis zum Anschlag durchdrücken konnte und dann einen Schraubenzieher gebraucht habe, um ihn wieder zu entriegeln, das nenne ich einen Makel!

Solcherlei Befürchtungen muß niemand haben, der einen Attila erwirbt. Ich wüßte nicht, daß jemand die Funktionalität oder Schneidfähigkeit seiner Klingen bemängelt hätte. Erstklassige und zuverlässige Werkzeuge. Nicht umsonst trage ich immer einen Buffalo im Gürtelholster.

Was ich zu einem Attila in der Gesamtschau zu sagen habe, kann meinem Review zum ersten Messerchen entnommen werden. Unter der Überschrift "Und was haben wir bekommen?" Das gilt heute noch ohne Einschränkung. Ebenso für die anderen drei ...

Wer optisches Tuning in Perfektion über alles stellt - um es mal übertrieben auszudrücken - hat ja genügend Alternativen. Werner kann sich schon mal mächtig freuen :p ...

R'n'R
 
Jaja, da das Ganze Interpretationssache ist, kann man´s drehen und wenden. Jetzt wird es wieder episch. Ach komm. In deinem Zweizeiler sprichst du von makelloser Verarbeitung. Und das stimmt schlicht nicht. Nennst es dann ja selbst später "rotzig".
Die Messer kritisier ich gar nicht, die sind toll wie sie sind, das wurde, denk ich, deutlich. Und ne Designfrage ist das schon mal gar nicht, Klingenwurzel und so.

Danke für deinen Link zum Review deines ersten Attila-Messers. "Insgesamt eine erstklassige Verarbeitung" schreibst du da. Die Fotos 8 bis 10 passen nicht so richtig dazu.

Danke güNef!

Wie gesagt, super Messer. Ein bisschen weniger reflektionsloses Abgefeiere täte vielleicht gut. Sag ich jetzt mal als Messerfreak, der durchaus auch seine Scheuklappen und rosa Brillen hat. :D
 
Ein bisschen weniger reflektionsloses Abgefeiere täte vielleicht gut. Sag ich jetzt mal als Messerfreak, der durchaus auch seine Scheuklappen und rosa Brillen hat.

An was hattest Du gedacht? An Finish-Fetischismus?? Von meiner Seite aus: Makellos ist geschenkt. Wenn es der Wahrheitsfindung dient :) ...

Bilder sind selten ein gutes Kriterium für Ferndiagnose. Denn erstens überzeichnen insbesondere Makros stark die Fakten. Und zweitens ist mein erstes Attila schon durch mehrere Hände gegangen, hatte schon von Anfang an Gebrauchsspuren inkl. leichte Rostflecken. Sei es, wie will es denn, ich habe nichts zu bemängeln. Aber ich urteile auch nach anderen Kriterien. Und habe offensichtlich andere Prioritäten. Meine Brillengläser sind braungrau ;) ...

Daniel Boll, der mich hier ja besucht hat, ist übrigens ein exzellenter Kritiker, was Messer angeht. Die er nicht selbst gebaut hat :acne:. Er hat sich meinen Kram hier sehr genau angesehen. Und hatte so gut wie überall was zu mosern. Nicht so bei Attilas Messern. Im Gegenteil hat er gemeint, daß die Slippis sehr gut gemacht sind und er Attila für ein großes Talent hält. Und zudem erzählt, daß die Messermacherkollegen das auch so sehen. Und der Meinung sind, daß Attila sich unter Wert verkauft.

Es gibt - das siehst Du ja auch so - viel Messer für's Geld. Es gibt Serienmesser, die weniger gute Werkzeuge sind, dafür aber preislich vorn liegen ...

Ich werd weiter feiern. Was könnte schöner sein :apple: ...

R'n'R
 
Last edited:
Hi Werner,

ich teile Deine Vorfreude :lechz: Sieht in der Kombi echt klasse aus!
Da Dein Weihnachtsgeschenk ja nun unterwegs ist, könnte meines in Arbeit sein - dürfte aber per "Heilige-Drei-Könige" geliefert werden. Macht nichts, beginnt das neue Jahr eben mit einem schönen Selbst-Präsent. Den Weihnachtsbraten bekomme ich auch so klein, hab ja schon eines....

Viel Spaß beim Schnibbeln.

Abu
 
Mahlzeit !

Ich warte jetzt mal ab,wie das Messer ist wenn ich es in Händen halte.Die ersten Bilder versprechen viel gutes:). Wir werden sehen.Ich selber mag es sehr,wenn ein Messer seine Ecken und Kanten hat.
Fast alle meine Solinger Messer,egal ob Hartkopf,Böker,Otter oder Hubertus sind nicht "makellos" ( ich greife hier dieses Wort einfach mal auf),und genau das schätze ich ! Solange die Klinge nicht wackelt wie ein Lämmerschwanz oder die Platinen krumm und schief und gratig sind, solange die Klinge beim Einklappen nicht aufschlägt, ist für mich alles im grünen Bereich. Ich bin mit Messern aufgewachsen und es waren immer Werkzeuge für mich und so wird es auch mit dem Folder von Attila sein.Klar, gut aussehen sollte es schon ( im Sinne von schön, und das tut er),aber es muß für mich in erster Linie funktionieren.Was nützt mir ein Messer,das perfekt verarbeitet ist, aber sich für mich ( also für mich persönlich )als unbrauchbar erweist.Mein Beweggrund einen Folder von Attila zu bestellen war die Praxistauglichkeit und in zweiter Instanz die Optik, zumal die Optik bei meinem Messer so ist wie ich es haben wollte.Die Qualität wird so gut sein wie ich es sowohl aus diesem wie auch in anderen Foren gesehen und gelesen habe.
So what.....! Ich freue mich tierisch auf die Ankunft des Messers.Mehr dazu gibt es von mir wenn es da ist.

LG

Werner
 
Last edited:
Moin,

erstmal freue ich mich für Werner, willkommen im Club. Ich bin mir sicher, Du wirst Deine Freude an Deinem Messer haben.

Ich war vor fast drei Jahren in der aufregenden Situation, Attila in einem Nachbarforum gesehenen und nach einigem Zögern ein verfügbares Messer bestellt zu haben. Attila war ebenfalls sehr aufgeregt, weil es sein erster Verkauf nach Deutschland war.
Es handelte sich um dieses Messer:

attachment.php


Auch bei diesem könnte man nüchtern betrachtet Mängel auflisten. Nagelhau eindeutig, Niete leicht uneben, Finish, Verarbeitungsspuren in Nähe der Klingenwurzel etc.
Ebenso nüchtern aber auch die sehr positiven Aspekte der Verarbeitung: zentrierte Klinge offen und geschlossen, völlig spielfrei, knackige Federspannung des Slipjoints, sehr feiner und sehr scharfer Anschliff, sehr schön angepasstes Griffholz, minimale bis gar keine Spalten zwischen Platinen und Griffmaterial. Und das zu dem Zeitpunkt zu einem Preis, der circa in der Böker Plus Reihe angesiedelt war. Unter hundert Euro, für ein handgemachtes Messer.
Makellos ist mit Sicherheit nicht das Wort der Wahl. Mangel aber ebenso eindeutig auch nicht.

Was ich nicht nüchtern und objektiv auflisten kann, war und ist meine persönliche Zufriedenheit, die Attilas Messer bei mir auslösen. Sie funktionieren sowieso, jedes, das ich in der Hand hatte, wies in etwa die oben genannten Eigenschaften auf, was sie für mich zu hervorragenden Begleitern werden ließ. Ich hielt und halte aber vor allem ein Messer in der Hand, dass mich in nahezu jeder Hinsicht glücklich macht, nicht nur zufrieden. Ein Messer, das mich sofort an Begriffe wie Wertigkeit, Herzblut, Tradition denken lässt. Ein Messer, was meinem Großvater, von dem ich wohl diese Messermacke in gewisser Weise geerbt habe, ebenso ein Lächeln ins Gesicht gezaubert hätte wie mir. Mein jetziges Attila hatte ich schon mal in einem anderen Thread gezeigt, hier passt es vielleicht auch.

attachment.php



Attila ist ein sehr netter Mensch, mit dem ich die eine oder andere Zeile geschrieben habe, nicht nur über Messer. Sein Talent ist für mich eindeutig, insbesondere auch deutlich bei seinen Schnitzarbeiten. Über die letzten drei Jahre waren für mich auch immer weitere Verbesserungen erlebbar, insbesondere bei der Verarbeitung immer "besserer" Materialien, aber auch im Design und dem Finish. Attila ist ein Autodidakt reinsten Wassers, dem ich seinen jetzigen Erfolg mehr als gönne. Dieser hat sich auch in seinen Preisen niedergeschlagen, da gehe ich mit Headshrinker konform, ich halte diese für dem Werk angemessen, Schnäppchen sind es keine mehr, zu Attilas Glück.

Ich hoffe meine Gedanken passen noch in diesem Thread, für mich ist nur deutlich geworden, dass ich über Diskussion über Makel oder Mängel nicht hätte sagen können, was diese Messer für mich persönlich bedeuten. Insofern bin ich gespannt auf Deine Erfahrungen Werner, wenn Du Dein Messer in den Händen hältst.

Nick
 
Zwei wirklich schöne Messer - wobei mir die zweite Kombi besonders gut gefällt. Kupfer plus Seekuh.

So eins möchte ich auch von Atilla .......
 
Moin,
auch ich möchte mich hier als doppelter Attila-Knife-Owner ( kurz AKO:D ) outen.
Ich kann das hier gesagte nur unterstreichen, insbesonders die Worte von Nick.
Er macht tolle Messer, die begeistern und auf *mich* eine besondere Wertigkeit ausstrahlen.
Von "Perfektion" im handwerklich,technischen Sinne möchte ich hier nicht sprechen - und ob man ihm einen Gefallen tut, ihn so "hoch zu jazzen" wage ich auch zu bezweifeln. Steigt doch so der Erwartungsdruck im gleichen Maße.

"Perfektion" erhält man imho aber trotzdem, denn seine Messer haben "Seele" und taugen als lebenslange, zeitlose Begleiter.

in diesem Sinne
Excalibur, der hier auch mal Bilder anhängt, wenn er wieder Luft hat;)
 
War klar, dass das so läuft. Von Höcksken auf Stöcksken. Keine Ahnung, was das jetzt alles und Daniel im Besonderen damit zu tun haben soll. Musst du dir Absolution holen? Und nebenbei mal eben den eigentlichen Aufhänger als geschenkt abtun. Unschöne Nummer. So wird Diskutieren zur Unendlichkeitserfahrung (tm).
Genauso unschön, parallel die eigenen Threads zum Nachtreten zu nutzen.
Erinnert mich alles sehr stark an ein ehemaliges altgedientes Forenmitglied in den ewigen Jagdgründen (Daniel wäre da übrigens das Bindeglied :D ). Mit dem Unterschied, dass der Herr intellektuell nicht ansatzweise in der Lage war, seine heiße Luft so eloquent zu verpacken. Dem hat´s beim Worteverdrehen immer gleich die eigene Zunge verknotet, während parallel der Hals schwoll und die Ader platzte. Mist, jetzt ist das doch noch ein Kompliment geworden. ;)

Was ihr jetzt alle so lobt, Funktionalität, Schneidfähigkeit, den netten Macher usw., hat doch niemand in Frage gestellt. In und zwischen den Zeilen steht´s dann ja doch - dass die Verarbeitungsqualität, nunja, ausbaufähig ist. Das kann man ja akzeptieren, tu ich doch auch. Das dann aber konsequent als perfekt zu umschreiben, da gehört schon was zu.
Nebenbei, "mint" wäre in dem Zusammenhang ein schöner Klassiker. Bedeutete dann wohl, inkl. aller Originalriefen und -macken, ungemicromeshed. Geschenkt.
 
Last edited:
sieht durchaus nach einem soliden und ordentlich gemachten Messer aus :)

Man kann aber auch alles hochreden und aufpusten ...'Custom=Handgemacht=Superexklusiv' stimmt hier ja im Ansatz aber dafür es ein einmalig schönes Messerkunstwerk zu nennen fehlt schon der letzte Hingucker nach meiner Meinung. Für ein 'Allertagemesser' ist es nen schönes Teil
[...]
 
Last edited by a moderator:
Moin,

eventuelle Rückschlüsse auf die Qualität von Attilas Messern anhand von Fotos eines seiner ältesten, das ich hier im Forum vor mehr als 2 Jahren gebraucht und leicht angeschlagen erworben habe, halte ich für insgesamt wenig aufschlußreich.

Ganz abgesehen davon hat für mich Finish an Orten, die sich dem Blick außer bei Makro-Aufnahmen entziehen - wie z.B. ebendort direkt an der Klingenachse - einen sehr geringen Stellenwert als Qualitätskriterium. Solange die Funktionalität nicht beeinträchtigt ist.

Eher geeignet für eine Einschätzung von Attilas aktuellen Messern sind IMHO die Bilder, die ich von meinem Custom „Buffalo Tom“ direkt nach Eintreffen bei mir OTB und in der Folgezeit gemacht habe.

Es sind sehr detaillierte Fotos dort in größerer Zahl einsehbar. Auch die Bilder vom „Karpaten-Opinel“ vermitteln IMHO einen guten Eindruck :) ....

R’n‘R
 
Tach auch !

Heute ist mein Messer von Attila bei mir eingetroffen und ich muß sagen, ich war schlicht überwältigt.
Es ist genauso geworden, wie ich es erwartet habe.Der Klingengang und die Federspannung sind angenehm stramm und vermitteln so ein gutes Gefühl von Sicherheit. Auch ist die Klinge schön zentriert und schlägt beim Einklappen nicht mit der Schneide auf.Alles ist auf sehr hohem Niveau gefertigt. Ich bin mehr als zufrieden.
Gut, gegen Licht betrachtet lassen sich kleinste Spalte zwischen Feder und Platinen erkennen, aber das haben fast alle meine Serienfolder auch. Die Klingenachse geht komplett durch die Backen durch ( was mir sehr gut gefällt) und läßt sich per Sichtkontrolle erahnen,aber nicht erfühlen.Auch der Übergang Backen/Griffschalen ist sehr sauber und spaltfrei ausgeführt.Es gibt nichts,aber auch gar nichts zu kritisieren. Alles, was man erkennt, ist ein handgefertigtes Messer mit Seele.Auch der Anschliff ist zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt: ballig auf nahezu Null und äußerst scharf.

Daten gefällig ?

Klinge 1.2442 Stahl

Griff: Olivenholz und Eisen

Klingenlaenge 7,1 cm

Gesamtlaenge 16,3 cm

Klingenstaerke ca. 2,5 mm

Ich muß das ganze jetzt erstmal sacken lassen.

LG

Werner
 
Back