do it yourself - japanisches Kurzschwert selbst gemacht?

holzländer

Mitglied
Messages
24
Hallo ich habe in meiner Messersammlung dieses Kurzschwert gefunden. Es scheint mir da hat sich jemand Mühe gegeben und dieses Schwert selbst gebaut. Wie nennt man diese Form eines Schwertes und wer baut so etwas selbst? Der ehemalige Eigentümer war Metallbauer leider ist er verstorben und kann das Geheimnis dieses Schwertes nicht mehr enthüllen.
27677225sd.jpg


27677226nl.jpg


27677227bz.jpg


27677229ow.jpg


27677230gi.jpg


27677231sa.jpg


27677232wv.jpg
 
Last edited:
Tanto mit American Tanto Spitze ist das Stichwort. (Für die Fans japanischer Klingen: "tantoähnliches Objekt")
 
Hallo, "Marke Eigebau" trifft's wohl gut; nach einem kommerziellen Produkt sieht das nicht aus. :hmpf: Weil der Vorbesitzer Schlosser war liegt für mich die Vermutung nahe, dass er das Messer vielleicht selbst angefertigt hat. Ohne dem Macher/Vorbesitzer zu nahe treten zu wollen könnte das auch erklären, warum zwar einzelne Details des Messers von einigem handwerklichem Können zeugen (Stichblatt und Abschlusskappe sind erst mal nicht schlecht gemacht, auch die Andeutung einer Hohlkehle zeugt von Geschick) aber dem Messer trotzdem offensichtlich ein stimmiges Gesamtkonzept fehlt. Mit der Finesse und Eleganz eines japanischen Tanto-Messers hat dieses Kurzschwert nicht viel gemein; man könnte hier von einem modern-pragmatischen Interpretationsverusch sprechen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass er es für seinen leider zu früh verstorbenen Sohn "gebaut" hatte. Aus dieser Phase sind noch andere Messer hier übrig. Ich werde sie bei Gelegenheit vorstellen Grüße Krisztián
 
Back