Ein ungleiches Paar

corax

Mitglied
Messages
271
Hallo zusammen,
wie (fast) jedes Jahr habe ich auch in diesem Jahr wieder den Messer-Gabel-Scherenmarkt in Solingen besucht. Seit letztem Jahr begleitet mich auch mein 6-jähriger Sohn, der scheinbar eine gewisses Interesse von mir geerbt hat ;). Es war mal wieder ein toller Ausflug, bei dem es nicht nur jede Menge Messer zu bewundern gab, sondern auch eine sehr interessante Ausstellung von Stabilbaukästen aus vergangenen Jahrzehnten und entsprechenden Modellen (Flugzeuge, Autos …).



Neben den vielen Interessanten Eindrücken haben wir auch ein kleines "Bastelprojekt" geplant. Zwei kleine Klingen wurden am Stand von Herrn Morsbach (RaMo) erstanden. Die 7 cm langen Klingen sind aus Carbonstahl. Aus diesen Klingen sollten zwei Messer mit unterschiedlichen Griffen und Scheiden entstehen.



Hier der Entwurf von corax Jr.. Es sollte ein Griff aus gestapelten Holzschichten werden.



Aus einem Eichen- bzw. Kirschenholzbrett wurden die einzelnen Griffstücke mit der Lochsäge ausgesägt.



Im Wechsel wurde Eichen- und Kirschholz mit wasserfestem Holzleim aufeinander geleimt und bis zur Trocknung des Leims mit einer Schraube fixiert.



Ein Parierelement wurde aus 2 mm Messingblech grob vorgefertigt und an die Angel gelötet.



Ein Griffabschluss wurde eben falls aus Messingblech hergestellt. Probehalber wurden alle Teile zusammengesteckt.



Von einem Freund habe ich voreiniger Zeit ein Stück Hirschhorn bekommen, das ich als Griff für mein Messer verwenden möchte. Meine Version wird also klassische Nickeroptik haben.



Am Bandschleifer wurde corax Jr.'s Griff grob in Form gebracht. Der Griff ist noch nicht verklebt, sondern nur verkeilt. Wir machen das so, weil sich die Messingteile beim Schleifen stark erhitzen können und sich der Klebstoff dann wieder löst. Wenn der Griff verklebt ist wird nur noch vorsichtig und ohne große Hitzeentwicklung nachgearbeitet.



Nächster Schritt bei meinem Messer: Das Loch für die Angel wird in das Hirschhornstück gebohrt.



Beide Messer nebeneinander: Zusammengesteckt aber noch nicht verklebt.



Der Holzgriff und die Messingteile wurden bei der Version von corax Jr. mit der Klinge verklebt. Verwendet wurde ein 2-Komponenten-Epoxi-Klebstoff.



Nach Trocknung des Klebers wurde vorsichtig die finale Griffkontur am Bandschleifer ausgearbeitet ...



... und anschließend mit Schleifpapier und Stahlwolle feingeschliffen.



Danach ging es wieder mit meinem "Hirschhörnchen" weiter. Die Messingteile wurden vorbereitet. Auf den Griffabschluss habe ich zwei Stifte gelötet um eine möglichst stabile Verbindung mit dem Hirschhorn zu erhalten. Wegen der Krümmung des Hirschhorns kann ich die Angel leider nicht mit dem Griffabschluss vernieten.



Auch bei meiner Version wurden alle Teile mit 2-Komponenten-Epoxi-Klebstoff verklebt.



Im Anschluss habe ich mit der Feile die Messingteile an das Hirschhorn angepasst.



Für beide Messer haben wir auch Scheiden aus Leder gefertigt. Corax Jr. bekam eine Steckscheide (Linkshänder) für den Gürtel, wohingegen ich mich für eine einfache Steckscheide ohne Gürtelschlaufe entschieden habe, da ich das Messer eher in einer Tasche bei mir tragen werde.



Natürlich wurden beide Messer auch geschärft. Hier der letzte Schritt auf dem Thüringer.



Abschließend noch ein paar Bilder von den fertigen Messern:























Beim nächsten Waldspaziergang werden wir dann mal ein bisschen schnitzen und die Messer testen ... ich bin da sehr zuversichtlich, dass sie gut "abschneiden" werden.

Viele Grüße,
corax Jr. und corax
 
Last edited:
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Kommentare. Ich habe übrigens noch ein Foto von der oben erwähnten Stabilbaukasten-Ausstellung in der Gesenkschmiede Hendrichs auf meinem Handy gefunden und eingefügt (s.o.). Das soll wohl eine Do-X sein.

Viele Grüße,
corax
 
Back