Das Böker GEK EDC - kompakt, robust, hochwertig

jfive

Mitglied
Messages
939
Bereits seit vielen Jahren gehört das von Tony Lennartz entworfene German Expedition Knife (kurz GEK) zu einer festen Größe im Outdoorbereich. Da es seit jeher von Solinger Unternehmen hergestellt wurde, kann man schon von einer Tradition sprechen, die seit 2016 von der Firma Böker fortgeführt wird. Neben der klassischen Variante mit stattlichen 16,5 cm Klingenlänge ist das Böker GEK auch in der Ausführung “EDC” (für every day carry). Dahinter verbirgt sich eine kompaktere Version des Messers, die eine interessante Alternative für all diejenigen sein dürfte, denen das große GEK im Alltag zu sperrig ist oder die nicht mit dem in Deutschland geltenden Trageverbot in Konflikt geraten möchten.

10uqok.jpg


Die Klinge
Satte 5 mm Klingenstärke bei 11,3 cm Klingenlänge. Dazu ein Säbelschliff, der es gerade so auf 60% der Klingenhöhe schafft und eine Klingenspitze, die über ordentlich Material verfügt. Das macht das Böker GEK EDC zu einem enorm stabilen Messer, das so schnell nicht kleinzukriegen ist. Freunde robuster Klingen wird das begeistern.

2v0rj1.jpg


Wer seine Priorität allerdings auf Schneidfreudigkeit legt, wird nur mäßig befriedigt werden. So hätte es auch mir persönlich sehr gefallen, wenn das GEK EDC optional in einer Flachschliff-Variante angeboten würde. Denn als Freund der fein ausgeschliffenen Klingen fällt mir das Messer durch den Säbelschliff - gerade in Bezug auf die kurze Klingenlänge - zu robust aus.

Was mir allerdings sehr zu gefallen weiß, dass ist die Güte der Verarbeitung, die Böker hier an den Tag legt. Beim vorliegenden Exemplar wurde wirklich ein hohes Maß an Qualität erreicht, was sich in einem tadellosen Finish und sehr symmetrischen Schliffen äußert.

4fcqsk.jpg


Ein kleiner Kritikpunkt stellt die Daumenrampe dar, die zwar ordentlich verarbeitet, jedoch für mein Empfinden etwas zu aggressiv ausgefallen ist. Man sieht es ihr nicht an, doch bei längerem Gebrauch drückt sie sich unangenehm in den Daumen. Hier heißt es also Handschuhe anziehen oder Hornhaut zulegen.
Erfreulicherweise wurde beim GEK EDC der Abstand zwischen Griff und Beginn der Schneide relativ kurz gehalten, was sich vor allem bei kräftigen Schnitten als sehr positiv herausstellt. Ebenfalls begrüßenswert ist die Wahl des Klingenstahls, die mit dem Böhler N690 zwar nicht exotisch, dafür aber sehr vernünftig ausfällt. Er zeichnet sich durch gute Verschleißfestigkeit und hohe Rostträgheit aus. Scharf wird er natürlich auch und lässt sich im Gegensatz zu extrem harten Stählen mit den üblichen Mitteln gut schärfen.

Der Griff
Vom Werk aus wird das GEK EDC mit schwarzen, skelettierten G10 Schalen versehen. Diese sind zwar praktisch und ebenfalls tadellos verarbeitet. Für mein Empfinden lassen sich durchbrochenen Schalen aber generell nicht so angenehm fassen, wie das bei geschlossenen Schalen der Fall ist.

690r4b.jpg


Böker und Tony Lennartz haben sich hierfür aber bereits etwas überlegt und geschlossene Griffschalen aus Micarta als Zubehör entwickelt. Diese sind zwar aufpreispflichtig, doch wirklich jeden Cent wert. Man erhält hier nämlich wunderschön gemaserte Schalen aus Canvas-Micarta, die ganz hervorragend in der Hand liegen. Dazu dürfte die Konturierung beitragen, über die die Griffschalen verfügen. Zusätzlich zu den Schalen gibt es noch einen extra Schraubensatz sowie den benötigten Torx-Schlüssel.

76tqh2.jpg


Die Schrauben greifen dabei nicht wie üblich in Gewindebuchsen, sondern in Gewinde, die in den Erl geschnitten wurden. So etwas sieht man selten und unterstreicht die Liebe zum Detail. Einziger Nachteil: Sollte eine Schraube abbrechen, wird das herausdrehen schwierig. Genau so etwas passierte mir nämlich, als ich die Griffschalen austauschen wollte.

Ansonsten verfügt der Griff über einen überstehenden Erl, sowie einer zweiten Daumenrampe - sollte man das Messer “verkehrt” herum halten wollen.

8hxrum.jpg


Die Scheide
Beim Konzept der Messerscheide wählte das Gespann Böker/Lennartz einen etwas exotischen Ansatz. Während ein Messer in aller Regel vertikal am Gürtel hängt, wurde beim GEK EDC auf eine sogenannte Cross-Draw-Scheide zurückgegriffen. Das Messer ruht, sobald es in die Scheide gesteckt wurde, im 45° Winkel. Erstaunlicherweise bietet die Messerscheide keine alternative Trageweise, was sich durchaus zusätzlich hätte realisieren lassen. Somit muss der Kunde entweder den Cross-Draw mögen oder sich nach einer alternativen Scheide umsehen.
Was die Verarbeitungsqualität angeht, kann die Scheide mit dem Messer leider nicht mithalten. Dazu sind die Nähte einfach zu minderwertig ausgeführt. Hier könnte noch etwas nachgebessert werden. Auch die Lasche, mit der das Messer in der scheide fixiert wird, ist nicht vollständig ausgereift. Sie ist beidseitig mit Druckknöpfen an der Scheide befestigt, was sie zwar für Links- und Rechtshänder kompatibel macht. Für den Fall, dass sich ungewollt beide Knöpfe öffnen, steht man allerdings ohne Lasche da und muss diese erst wieder suchen. Genau das ist mir passiert und insofern nicht nur ein theoretisches Problem.

92vod9.jpg


Details zum Messer
Klingenlänge: 11,3 cm
Klingenstärke: 5 mm
Gesamtlänge: 23 cm
Klingenstahl: N690
Scheide: Leder, Cross-Draw-Modus

Fazit
Auch nach einiger Zeit, in der ich mich mit dem GEK EDC beschäftigt habe, hat sich an der Begeisterung für das Messer nichts geändert. Zwar wären ein Flachschliff, sowie eine wertigere Scheide wirklich sehr wünschenswert. Die hervorragende Verarbeitungsqualität, die außerordentlich schönen Micartaschalen mit ihrer erstklassigen Handlage und der gute N690 Klingenstahl machen das Messer aber in der Summe zu einem sehr hochwertigen Produkt - “Made in Germany”. Wie sich manch einer bereits denken wird, möchte das aber auch bezahlt werden. Trotz des gehobenen Preises ist das Böker GEK EDC empfehlenswert für all diejenigen, die ein kompaktes, dennoch sehr robustes und gut verarbeitetes Messer zu schätzen wissen.

1018oni.jpg
 
Das Messer gefällt mir gut, vor allem mit den Micarta Griffschalen. Den prima Fotos nach zu urteilen, kann die Scheide wohl nicht mithalten bei der Verarbeitung.
Das und die Zusatzkosten für die Griffschalen machen das Ganze aber nicht grade zu einem Schnäppchen.

Danke für die Vorstellung!

Hättest du vielleicht noch ein Foto, auf dem man Messer und Scheide am Körper sieht? Ich kann mir dieses Cross-Draw nicht recht vorstellen.

Danke und Gruß
Th.
 
Danke auch für die Vorstellung. Just gestern abend hatte ich Gelegenheit, ein Muster des Böker GEK EDC mit den vollen Griffschalen in orange händeln zu dürfen - es gefällt mir ausgesprochen gut, durch den ausgeräumten Erl hat das Messer eine sehr gute Balance und wirkt trotz der Größe so führig wie sonst eher kleinere Messer.
 
Servus,

vielen Dank für diesen und auch gleich stellvertretend alle deine anderen Review's der letzten Zeit! :super:

Grundsätzlich ein stabiles Messer guter Größe, die Konkurrenz in diesem Segment ist allerdings enorm dicht gestaffelt! Der Kaufpreis + extra Griffschalen, die das Messer nach deiner Beurteilung deutlich aufwerten und dadurch fast zum Pflichtkauf werden, treiben den Preis auf knapp 260,- Euro! Das ist schon eine Ansage, auch wenn der Produktionsstandort und die Materialien berücksichtigt werden.

Ich nutzte das Basic Field Knife von Kevin Wilkins, dass eine gute Alternative mit deutlich funktionellerer Scheide bietet und ist, für eine "Kleinserie" von einem Messermacher auch aus deutscher Produktion sogar günstiger zu beziehen!

Einziger Nachteil: Sollte eine Schraube abbrechen, wird das herausdrehen schwierig. Genau so etwas passierte mir nämlich, als ich die Griffschalen austauschen wollte.

Wenn der Schraubenkopf abreißt gibt's eigentlich kein herausdrehen mehr! :confused: Wie hast du den im Gewinde steckenden Rest der Schraube rausbekommen? Ausgebohrt und neu geschnitten, oder dieses Loch "stillgelegt" und mit einem eingeklebten Schraubenkopf "verblindet" ;)

Gruß, güNef

EDIT: Ich hab gerade gesehen, dass die abgebrochene Schraube noch zu fassen war! Trotzdem ärgerlich für dich!
 
Danke Leute für das positive Feedback.

@güNef
Es ist sicher kein günstiges Messer. Für sein Geld erhält man aber auch Werte, wie die erwähnte Qualität, das perfekte Fit&Finish, Herstellungsland, etc.

@procupine
Stimme dir voll zu.

Hättest du vielleicht noch ein Foto, auf dem man Messer und Scheide am Körper sieht? Ich kann mir dieses Cross-Draw nicht recht vorstellen.

Hallo virus3. Ich habe es bisher aus Zeitmangel leider nicht geschafft ein entsprechendes Bild nachzureichen. Aber schau mal hier. So musst du dir das vorstellen.
 
Back