Beratung Gemüsemesser Nakiri?

Status
Not open for further replies.

Stoneprophet

Mitglied
Messages
51
Ich glaube ich muss jetzt doch mal selbst einen Thread eröffnen, da ich durch herumlesen im Forum nicht wirklich vorwärts komme.



*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung.

Meine Messer:



*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

nur Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Ja und nein. Es soll bevorzugt für alle Arten von Gemüse genutzt werden. Dabei bin ich hier im Forum ständig über Nakiri´s gestolpert. Die Klingenform finde ich auch sehr ansprechend. Die Spitze sollte nicht zu Rund sein da ich keinen Wiegeschnitt verwende. Auch sollte die Schneide nicht zu rund sein, da mich bei dem Victorinox öfter stört, dass manchmal das Schneidgut nicht komplett durchtrennt wird, wenn ich mit der Rundung nicht genau die Mitte treffe.

Gibt es zum Nakiri noch alternativen auf die ich noch nicht gestoßen bin?

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

alles rund um Gemüse

--------------------------------------------------------------------------------------------

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Ich bevorzuge Messer mit langer und hoher Klinge. In anderen Threads habe ich gelesen das mindestens 18cm länge und 5,5cm+ höhe für meine großen Hände. Es sei denn es gibt etwas was gegen die Länge spricht. Lange Messer entsprechen nur meinen bisherigen Gewohnheiten. Wenn es etwas schwerer ist, wäre es auch kein Fehler.

Ein möglichst ergonomischer Griff wäre mir wichtig. Woraus er besteht ist mir dagegen nicht so wichtig. Auf das Messer und die Grifform kommt es mir an.

Aussehen ist mir auch nicht so wichtig. Gegen etwas rustikales habe ich nichts einzuwenden.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Bin ich mir noch nicht im klaren drüber. Generell pflege ich meine Messer sehr. Theoretisch würde ich ja gern mal etwas rostendes probieren, auch vor dem Hintergrund das ich in Zukunft meine Messer selbst schleifen will/muss. Es wird ja immer geschrieben das Rostende nur gleich getrocknet werden müssen, was ich so wieso immer mache.

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ich würde hier einfach mal 100-150€ in den Raum werfen. Bei mir steht ganz klar P/L und Funktionalität im Vordergrund. Es müssen keine karierten Maiglöckchen und auch kein Porsche sein. Im Gegensatz dazu bin ich aber ein absoluter Gegner von Billigkäufen, denn wer Billig kauft, kauft 2 mal.

Gebraucht würde auch in Frage kommen. Ich weiß nicht ob das zu empfehlen ist.

Ich möchte ganz klar ein Messer kaufen mit dem ich für sehr lange zufrieden bin. Wenn es mich ein paar Euro mehr kostet ist mir das auch egal. Ich kann im Moment nur die Preise absolut nicht einschätzen. Da bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Ist mir eigentlich egal. Ich vermute mal das es im Raum Bamberg nichts gibt. Falls doch würde ich auch dort kaufen. Bestellen ist aber kein Problem, auch International nicht.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Nein, da ich die Qualität eines solchen Messers nicht einschätzen kann. Wenn jemand dazu etwas zum lesen hat wäre ich für einen Link dankbar.

Wenn jemandem ein Thread einfällt den ich zum Thema erst mal lesen sollte, gern her damit. Leider habe ich bisher nicht das Richtige finden können um mir ein Bild machen zu können.

Edit: Was mir Optisch gut gefällt ist diese Hammerschlagoptik.
Was ich eher nicht so mag ist eine gebürstete Optik wie diese. Ist aber nicht vordergründig Ausschlaggebend.

Welches Equipment zum Schärfen ist vorhanden?

Schleifequipment habe ich noch nichts bis auf einen Eicker Wetzstahl Oval Micro Feinzug 30cm Professional Bringt mir der überhaupt etwas bei einem 60+ Harten Stahl?
Schleifsteine muss ich mir noch zulegen. Bin mir aber noch absolut unschlüssig ob ich auf ein Schleifgerät setzen oder selbst von Hand schleifen soll. Dazu werde ich aber zu gegebener Zeit einen neuen Thread erstellen.

So, jetzt habe ich viel geschrieben. Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen zu meinen Vorstellungen :)
 
Last edited:
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Die ersten beiden Links sind identisch. Ein Nakiri ist nicht schwer und hat meist 16,5cm. Müssen es 18cm sein? Dann sind japanische Griff eben so ergonomisch wie sie sind. Meines Erachtens nicht so besonders. Ein Santoku ginge als Typ m.E. genauso. Bei einem Kohlenstoffstahl könnte der Eicker auch kurz über 60 Hrc noch funktionieren. Musst du ausprobieren.

An nakiris fällt mir ein, Herder Nakiri, Tadafusa Nakiri, Watanabe Nakiri, Wakui Nakiri, Shiro kamo Back Dragon, Migaki, Damast Nakiri Also da gibt es schon einiges.
 
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Danke für deine Antwort. Den Link habe ich aus gebessert.

Ich habe mir deine Aufzählung einmal angeschaut. Rein vom subjektiven Eindruck mein Ranking:


über fast alle Messer bin ich im Forum schon gestolpert. Jedoch habe ich nach wie vor ein Problem. Ich kann die Messer absolut nicht einschätzen! Ich meine du hast Messer aufgelistet von 50€ bis weit über 200€. Es wäre nett wenn mir jemand etwas dabei helfen könnte dies einzuschätzen.

Ja ich hätte gern die 18cm wenn es geht, da ich 193cm groß bin und ich schon immer mit größeren Messern besser konnte.

Was ist von so etwas zu Halten?
AOKI Sakai Takayuki Suminagashi Tsuchime Nakiri Gemüsemesser, 17 cm Klingenlänge, rostfrei
Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden. Griff gefällt mir. Hammerschlag gefällt. Klinge etwas zu rund. 61 HRC und Rostfrei. Klingt erst mal nicht so schlecht. Kann mir aber schon denken was jetzt kommt --> :argw:

Wie gesagt ich kann es nicht einschätzen und wüsste auch nicht wie. Daher suche ich hier Hilfe, da ich gern Fehlkäufe vermeiden möchte. Ich kaufe lieber gleich etwas richtiges.
 
Last edited:
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Servus,

Wie gesagt ich kann es nicht einschätzen und wüsste auch nicht wie. Daher suche ich hier Hilfe, da ich gern Fehlkäufe vermeiden möchte. Ich kaufe lieber gleich etwas richtiges.

ich würde dir wirklich gerne die richtigen Tipp's geben um Fehlkäufe zu vermeiden, nur müsste dann meine Einschätzung auf dich übertragbar sein und ich hab keine Ahnung ob sie das ist!

Welche Art von Nakiri man bevorzugt ist ein weites Feld! Wenn du ein etwas schwereres und größeres Nakiri bevorzugst, mit weit in die Klinge gezogenem Schwerpunkt, das also kopflastig in Richtung Schnittgut zieht und vom Balancepunkt her nicht das ist, was man allgemein als "ausgewogen" bezeichnet und du es jetzt nicht eilig hast, dann würde ich dir das ITINOMONN KASUMI 180MM WA NAKIRI nahe legen.

Es ist zur Zeit ausverkauft, aber der Händler ist netter Typ, einfach mal anfragen wann den nächste Lieferung kommt! Preis-Leistung weiß ich aktuell nix besseres, der dünne Ausschliff bedarf zwar etwas Vorsicht, aber das gilt eigentlich für alle dünnen japanischen Schneiden! ;)

180gr Gewicht empfinde ich als super bei einem Nakiri, das zieht nach vor und schneidet mit Eigengewicht und braucht sehr wenig Druck, der Stahl ist leicht zu schärfen und wird enorm scharf. Der Rücken und alle Kanten sind gerundet oder gebrochen, die Flanken sind stainless, also rostträge, nur die paar Millimeter Stahl über der Schneide bilden eine Patina, sonst bleibt das Messer blank.

Von einem locker gewordenen Griff hab ich mal gelesen, ob das auf andere Modelle der gleichen Reihe übertragbar ist, wäre nachzuweisen, verschweigen will ich es aber nicht!

Hätte ich dein Budget, dann würde ich mir dieses Nakiri kaufen bzw. auch darauf warten, sofern es nicht ewig dauert!

Gruß, güNef
 
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Welche Art von Nakiri man bevorzugt ist ein weites Feld! Wenn du ein etwas schwereres und größeres Nakiri bevorzugst, mit weit in die Klinge gezogenem Schwerpunkt, das also kopflastig in Richtung Schnittgut zieht und vom Balancepunkt her nicht das ist, was man allgemein als "ausgewogen" bezeichnet und du es jetzt nicht eilig hast, dann würde ich dir das ITINOMONN KASUMI 180MM WA NAKIRI nahe legen.

Du sprichst verschiedene Arten von Nakiris an. Welche kann ich denn da unterscheiden. Ich habe noch nirgends etwas von verschiedenen Arten gelesen.

Wie wichtig ist den der Schwerpunkt. Ich kenne bisher nur die oben genannten Messer, die mit Sicherheit einen in Richtung klinge verlagerten Schwerpunkt haben. Macht es dann vielleicht Sinn doch 165mm zu nutzen? Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen das 180mm für große Menschen und Profis empfohlen werden. In Verbindung mit meiner Vorliebe für große Messer fand ich 180mm besser geeignet als 165mm

Ich habe mir das Messer angeschaut. Ich muss ja ehrlich sagen das es mit rein Optisch nicht wirklich gefällt. Was kostet mich das Messer ca inkl. Versand? Gibt es dazu noch vergleichbare Alternativen?

Es ist zur Zeit ausverkauft, aber der Händler ist netter Typ, einfach mal anfragen wann den nächste Lieferung kommt!

Habe ihn mal angeschrieben. Mal sehen was kommt. Gibts denn eine Alternative? Vielleicht etwas was nicht erst um die halbe Welt muss?

Preis-Leistung weiß ich aktuell nix besseres, der dünne Ausschliff bedarf zwar etwas Vorsicht, aber das gilt eigentlich für alle dünnen japanischen Schneiden! ;)

Kannst du "etwas Vorsicht" mal etwas greifbarer machen. Also was funktioniert Problemlos und ab wann wird es gefährlich?


180gr Gewicht empfinde ich als super bei einem Nakiri, das zieht nach vor und schneidet mit Eigengewicht und braucht sehr wenig Druck, der Stahl ist leicht zu schärfen und wird enorm scharf. Der Rücken und alle Kanten sind gerundet oder gebrochen, die Flanken sind stainless, also rostträge, nur die paar Millimeter Stahl über der Schneide bilden eine Patina, sonst bleibt das Messer blank.

Eine Patina stört mich jetzt nicht wirklich. Mir gefallen ja sowieso Messer mit Charakter. Was ist denn mit dem verlinkten Wakui? Hat die raue Oberfläche nicht sogar Vorteile beim food release oder hat die Oberfläche Nachteile?

Von einem locker gewordenen Griff hab ich mal gelesen, ob das auf andere Modelle der gleichen Reihe übertragbar ist, wäre nachzuweisen, verschweigen will ich es aber nicht!

Vom Griff her gefällt es mir eigentlich am Wenigsten. Könnte ich aber zur Not verschmerzen. Da gefallen mir die Griffe vom Wakui und Black Dragon deutlich besser

Hätte ich dein Budget, dann würde ich mir dieses Nakiri kaufen bzw. auch darauf warten, sofern es nicht ewig dauert!

Mich würden mal die Qualitätskriterien interessieren bei einem Nakiri. Was macht ein Nakiri im gleich Preissegment besser als ein anderes.
 
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Servus,

Du sprichst verschiedene Arten von Nakiris an. Welche kann ich denn da unterscheiden. Ich habe noch nirgends etwas von verschiedenen Arten gelesen.

die Grundform als Basis ist immer gleich, die Unterschiede offenbaren sich in der Konstruktion ( Monostahl versus Dreilagenklinge ) und der Geometrie/Gewicht! Es gibt sehr leichte und dünne Nakiris wie z.B. von Herder oder Ashi, dann gibt's welche mit deutlich mehr Gewicht und vorgezogenem Schwerpunkt wie das empfohlene Itinomonn und wirkliche wuchtige Nakiris mit max. Materialstärken um die 5mm, und einer auf "Workhorse" ausgerichteten Klingengeometrie!


Wie wichtig ist den der Schwerpunkt. Ich kenne bisher nur die oben genannten Messer, die mit Sicherheit einen in Richtung klinge verlagerten Schwerpunkt haben. Macht es dann vielleicht Sinn doch 165mm zu nutzen? Ich habe schon auf mehreren Seiten gelesen das 180mm für große Menschen und Profis empfohlen werden. In Verbindung mit meiner Vorliebe für große Messer fand ich 180mm besser geeignet als 165mm

Der Schwerpunkt ist Geschmacksache und Vorliebe zu gleichen Teilen! Mein 180er Ashi (Laser)-Nakiri hat den Balancepunkt genau am Kehl, viele andere Nakiri's die bei mir schon durchgezogen sind, bis zu zwei Fingerbreit weiter in der Klinge. Das spürt man in der Hand und beim Schneiden. Ich würde heute immer ein 180er Nakiri empfehlen!


ch habe mir das Messer angeschaut. Ich muss ja ehrlich sagen das es mit rein Optisch nicht wirklich gefällt. Was kostet mich das Messer ca inkl. Versand? Gibt es dazu noch vergleichbare Alternativen?

Wie gesagt, Geschmacksache! Die Versandkosten entnimm bitte dem Shop, Alternativen in der Preisklasse +/- 150 Euro, die ich mit dem Itinomonn gleichsetzten würde, wüsste ich jetzt keine, aber ich bin nicht der Nakirinabel der Welt!


Habe ihn mal angeschrieben. Mal sehen was kommt. Gibts denn eine Alternative? Vielleicht etwas was nicht erst um die halbe Welt muss?


Aller Regeln nach solltest du einen Antwort bekommen!


Kannst du "etwas Vorsicht" mal etwas greifbarer machen. Also was funktioniert Problemlos und ab wann wird es gefährlich?

Ein weites Feld! Zu viele Faktoren haben darauf Einfluss und wir haben das hier schon in dutzenden Beiträgen diskutiert! Ganz grob umrissen ein paar Stichworte: Schnitttechnik, Schneidunterlage, Schnittgut, generelle Fehler, die Art des Anschliffes, die tatsächliche Dicke hinter der Wate, der Schneidenwinkel, die WB, Sekundärfase ja oder nein, der Stahl und seine Eigenschaften an sich usw.......

Hier musst du dich einlesen. Japanische Klingen sind in der Regel auf Zugschnitt und geringen Brettkontakt ausgelegt, man kann aber bei korrekter Technik, einem guten Brett und konzentriertem Umgang gut damit zurecht kommen. Sollte es tatsächlich wegen zu ungestümen Umgang zu Mikroausbrüchen kommen, so schleift man die raus, setzt eine Sekundärfase mit einem etwas stumpferen Winkel, dann sollte in der Regel Ruhe sein!

Eine Patina stört mich jetzt nicht wirklich. Mir gefallen ja sowieso Messer mit Charakter. Was ist denn mit dem verlinkten Wakui? Hat die raue Oberfläche nicht sogar Vorteile beim food release oder hat die Oberfläche Nachteile?

Ich hatte schon mal ein Wakui zum Testen, das war unglaublich toll, es war aber nicht das von dir verlinkte und Sippenhaftung gibt es keine, deshalb kann ich zu diesem Wakui keine Auskunft geben! Wenn dir rustikales gefällt, spricht nix dagegen und FR kann etwas besser sein, muss aber nicht, dass kommt auf den Schiff und die Oberflächenbeschaffenheit an, es gibt auch Kurouchi-Klingen mit glattem Zunder und trotz Primärschliff (Shinogi-Linie) einen progressiven Geometrieverlauf, da fällt der FR nicht ins Gewicht.

Ich glaube aber, dass Wakui wurde hier schon beschrieben, da musst du die Suchfunktion bemühen


Vom Griff her gefällt es mir eigentlich am Wenigsten. Könnte ich aber zur Not verschmerzen. Da gefallen mir die Griffe vom Wakui und Black Dragon deutlich besser

Tja, bleiches Honoki-Holz ist leider häufig Standard, gefällt mir auch nicht wirklich, da der Preis hier hart kalkuliert ist, darfst du um dieses Geld kein Ebenholz mit blonder Hornzwinge erwarten!:hmpf:


Mich würden mal die Qualitätskriterien interessieren bei einem Nakiri. Was macht ein Nakiri im gleich Preissegment besser als ein anderes.

Da kann man Abhandlungen darüber schreiben und nur wenige Meinungen werden deckungsgleich sein, also lass ich's lieber! ;)

Das wirklich umfangreiche Archiv hier, bietet wirklich tiefe Einblicke in verschiedenste Zusammenhänge, du musst nur Zeit und Willen mitbringen, dann findest du alle relevanten Punkte zur Entscheidungsfindung!

Gruß, güNef
 
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Danke für die wirklich ausführliche Antwort GüNef!

Also bleiben 180mm.

Aus meiner Erfahrung aus anderen Foren habe ich gelernt das ich einfach mal auf die Erfahrenen User hören sollte, da diese in der Regele recht haben mit dem was sie sagen.

Also lasse ich jetzt mal die 2 wahrscheinlichsten Kandidaten hier stehen mit verlinkten Vorstellungen hier im Forum:

  1. Kurzvorstellung Itinomonn Kasumi Nakiri 180mm
  2. Wakui V2 Kurouchi Nakiri 18 cm: Erste Eindrücke

Bekommt man so etwas eigentlich auch gebraucht?

Beide kommen ja sehr gut weg bei den Berichten. Wobei ich dennoch im Moment zu dem Itinomonn tendiere. Sollte letzteres doch längerfristig ausverkauft sein, wird es wohl Nummer 2. Aber erst mal abwarten, vielleicht ändert sich meine Meinung auch noch wenn ich noch einmal drüber geschlafen habe.

Wenn die Messerentscheidung getroffen ist muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen wie ich meine Messer selbst scharf halte. Ich habe nur das Problem je mehr ich darüber hier im Forum lese, je verwirrter werde ich. So eine Foren Standardempfehlung scheint es nicht wirklich zu geben. Wenn ihr eine Idee habt schreibt sie mir gern. Prinzip ist wie immer, gleich etwas vernünftiges kaufen auch wenn es ein paar € mehr kostet.

Was ist mit "Laser" gemeint? Habe ich schon oft hier gelesen, kann aber bis jetzt nichts damit anfangen.
Was meinst du mit FR?
 
Last edited:
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Der 1000/4000 Kombistein vom Japan-Messer-Shop wird hier oft empfohlen, kann man schon fast als Standardempfehlung ansehen meiner Meinung nach ;)

FR steht für Food Release - ergo wie leicht sich das Schnittgut von der Klinge löst. Das hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem der Oberflächenbeschaffenheit und dem Anschliff.

Und als Laser werden Messer bezeichnet, die besonders dünn ausgeschliffen sind.
 
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Lasst bitte das "Was schärfe ich womit und wie?" aus der Kaufberatung raus, denn für die Scharfhalterei selber ist "Wartung und Pflege" zuständig.
 
Last edited:
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Lasst bitte das "Was schärfe ich womit und wie?" aus der Kaufberatung raus, denn für die Scharfhalterei selber ist "Wartung und Pflege" zuständig.

Geht klar! So einen Hinweis sehe ich doch gern :) Danke für´s wieder öffnen. Ich würde mich freuen, wenn auch in Zukunft vorher erst mal ein Hinweis erfolgen würde. Ich komme diesem gerne nach.

Also nochmal zum Messer. Beim Wakui V2 stört mich etwas die etwas stärkere Rundung an der Spitze. Sehe ich das möglicherweise zu Eng? Schwierig einzuschätzen wenn man noch kein Nakiri in der Hand hatte :rolleyes:

Worin liegt der Vorteil einer stärker gerundeten Spitze? Ich sehe darin keinen Vorteil. Die nutzbare Schneide wird ja kürzer, das Ende der schneide beim schneiden undefinierter und ich stelle mir das Schleifen der Rundung schwer vor. Vielleicht kann mir das einer von euch erklären. Es gibt ja Nakiris wo das noch viel extremer ausgeprägt ist. Ich stelle mir das eher unpraktisch vor.

Ich habe noch dieses "Wakui Nakiri 180mm" im Forum gefunden. Ich kann aber nirgends etwas finden wo man es erwerben könnte und was es kostet. Auch google spuckt nur das V2 aus.

Bei diesem gefallen mir jetzt die rostträgen Flanken und die sehr geringe Rundung an der Spitze. Es sieht dem Itinomonn recht ähnlich, welches ja auf nicht absehbare Zeit ausverkauft ist laut Shop. Sehr schade. Auch das V2 ist ausverkauft aber soll in ein paar Wochen wieder verfügbar sein. Also immer noch eine Option.
 
AW: Beratung Gemüsemesser Nakiri ?

Geht klar! So einen Hinweis sehe ich doch gern :) Danke für´s wieder öffnen. Ich würde mich freuen, wenn auch in Zukunft vorher erst mal ein Hinweis erfolgen würde. Ich komme diesem gerne nach.
Persönliches Service ist nicht drinnen; dass die Forenregeln selbst gelesen werden wird vorausgesetzt ;)
 
Servus,

es überrascht mich jetzt nicht wirklich, dass deine Kaufberatung noch nicht abgeschlossen ist, nachdem das Itinomonn nicht zu bekommen ist, schade, wäre ein preiswertes und sehr gutes Nakiri gewesen! Nachdem die Moderation diesen Thread noch einmal freigegeben hat, sollten wir auf MF-Linie bleiben.

Vorne ausgeprägt gerundete Nakiris eignen sich wohl etwas besser für einen Wiegeschnitt, da sich die Spitze nicht ins Brett frisst, aber da ich mit einem Nakiri nicht wiege, ist das jetzt mal ein logischer Schluss! Vielleicht kann tiffel mehr dazu sagen.

Ich sehe das ähnlich wie du, ein zarter Bauch ( Rundung der Schneide von der Spitze zum Griff ), also ein eher flacheres Profil zum Choppen, mit größerem, "Flat-Spot" ( eine länger durchgehende Schneidengerade ohne "Bauch" ) und eher eine dezente als ausgeprägte Rundung vorne ist mir deutlich lieber. Geschmacksache!

Das von dir verlinkte Wakui mit oktogonalem Griff hatte ich zum Testen und hätte ich dir auch empfohlen, wenn es diese Serie noch gebe! Soweit ich weiß, ist es in der verlinkten Ausführung nicht mehr zu bekommen. Sollte das V2-Wakui sich nur vom Stahl unterscheiden und die Geometrie wie auch Schwerpunkt und Gewicht gleich sein, kannst du es kaufen. V2 ist, gut wärmebehandelt ein ausgezeichneter Stahl, es muss nicht immer Shirogami oder Aogami sein. Wenn mir ein Kritikpunkt einfällt, dann vielleicht der voluminöse Griff, aber auch da scheiden sich die Geister. Kann man mögen, muss man aber nicht, also Vorliebe und Geschmacksache! ;)

Da du schon einmal erwähnt hast, lieber gleich was richtiges zu kaufen, statt sich durch ein unverrückbares Budget einzuschränken, schlage ich noch eine etwas teuerere Lösung vor, die aber ein Klasse für sich ist:

SIROU KAMO Kamo-to Migaki-Nakiri 180mm

Der Preis ist gesalzen keine Frage! Aber Messer von Sirou Kamo sind mit die schneidfähigsten Messer die ich kenne und dabei nicht sonderlich empfindlich an der Schneide, trotz dünnem Ausschliff! Ich kenne alle Modelle der Vorgängerserie, also Nakiri, Santoku und Kenyo, wobei ich das Santoku und das Kenyo noch immer besitze und auch nicht abgeben werde.

Die aktuelle Serie unterscheidet sich eigentlich nur durch teils schönere Griffmaterialien ( Ahorn mit einer Zwinge aus Micarta-Schichtholz statt Honoki-Holz und Hornzwinge ) als die alte Serie! Der Kernstahl, das Klingenfinish und augenscheinlich auch der Anschliff, alles wie damals! Claudia vom Messerkontor gibt dir sicher gerne Auskunft auf alle deine Fragen und etwaige Unterschiede zur alten Serie!

Nur dieses Nakiri ist deutlich leichter, der Schwerpunkt näher am Griff!

Also wenn die Mehrkosten von 50,- Euro über deinem max. Budget noch tragbar sind, dann würde ich dir zu diesem Nakiri raten! Falsch machst du damit mit Sicherheit nichts und der Händler ist Forenpartner und absolut uneingeschränkt zu empfehlen!

Gruß, güNef
 
Last edited:
Servus,

Vorne ausgeprägt gerundete Nakiris eignen sich wohl etwas besser für einen Wiegeschnitt, da sich die Spitze nicht ins Brett frisst, aber da ich mit einem Nakiri nicht wiege, ist das jetzt mal ein logischer Schluss!

Ich schneide hauptsächlich im Zugschnitt. Hin und wieder im Druckschnitt. Wiegen nur sehr selten.

Ich sehe das ähnlich wie du, ein zarter Bauch ( Rundung der Schneide von der Spitze zum Griff ), also ein eher flacheres Profil zum Choppen, mit größerem, "Flat-Spot" ( eine länger durchgehende Schneidengerade ohne "Bauch" ) und eher eine dezente als ausgeprägte Rundung vorne ist mir deutlich lieber. Geschmacksache!

Der Vorteil einer gerundeten schneide und auch einer stärker gerundeten Spitze erschließt sich mir nicht. Gerade bei einem Nakiri nicht. Daher ist mir in beiden Fällen mit möglichst wenig Rundung lieber. Wird die Rundung an der Spitze eigentlich mit geschärft oder ist diese Stumpf?

Was mir von der Form der Schneide gut gefallen würde wäre dieses: Wakui Aogami 2 Warikomi Migaki Nakiri 18 cm nicht rostfrei

Das von dir verlinkte Wakui mit oktogonalem Griff hatte ich zum Testen und hätte ich dir auch empfohlen, wenn es diese Serie noch gebe! Soweit ich weiß, ist es in der verlinkten Ausführung nicht mehr zu bekommen.

War ja klar... :rolleyes:


Sollte das V2-Wakui sich nur vom Stahl unterscheiden und die Geometrie wie auch Schwerpunkt und Gewicht gleich sein, kannst du es kaufen. V2 ist, gut wärmebehandelt ein ausgezeichneter Stahl, es muss nicht immer Shirogami oder Aogami sein. Wenn mir ein Kritikpunkt einfällt, dann vielleicht der voluminöse Griff, aber auch da scheiden sich die Geister. Kann man mögen, muss man aber nicht, also Vorliebe und Geschmacksache! ;)

Da ich eher große Hände habe sollte ein etwas dickerer Griff nicht stören. Welcher Stahl es am Ende wird ist mir nicht so wichtig, solange das Endprodukt stimmt.

Da du schon einmal erwähnt hast, lieber gleich was richtiges zu kaufen, statt sich durch ein unverrückbares Budget einzuschränken, schlage ich noch eine etwas teuerere Lösung vor, die aber ein Klasse für sich ist:

SIROU KAMO Kamo-to Migaki-Nakiri 180mm

Der Preis ist gesalzen keine Frage! Aber Messer von Sirou Kamo sind mit die schneidfähigsten Messer die ich kenne und dabei nicht sonderlich empfindlich an der Schneide, trotz dünnem Ausschliff! Ich kenne alle Modelle der Vorgängerserie, also Nakiri, Santoku und Kenyo, wobei ich das Santoku und das Kenyo noch immer besitze und auch nicht abgeben werde.

Die aktuelle Serie unterscheidet sich eigentlich nur durch teils schönere Griffmaterialien ( Ahorn mit einer Zwinge aus Micarta-Schichtholz statt Honoki-Holz und Hornzwinge ) als die alte Serie! Der Kernstahl, das Klingenfinish und augenscheinlich auch der Anschliff, alles wie damals! Claudia vom Messerkontor gibt dir sicher gerne Auskunft auf alle deine Fragen und etwaige Unterschiede zur alten Serie!

Oha, 200€... Grundsätzlich ist es nicht die Frage des leisten könnens sondern des leisten wollens. Die Optik ist nicht so meins. Ich sage mal je größer die Zahl wird je wichtiger wird mir dann auch das alles stimmt. Ich denke mal Verständlich. Ist es dieses Review in dem du das Messer getestet hast?

Review aus fünf Blickwinkeln: Sirou Kamo-to Migaki Nakiri 165mm

Die Kritik ist ja recht durchwachsen oder sehe ich das falsch?

Könntest du mal das Wakui und das Sirou auf einer Skale einstufen? Rein subjektiv, nach deiner Einschätzung, wenn 100 das maximal mögliche ist was dir bisher bekannt ist in der Gesamtwertung. Nur für mich um es in etwa Einstufen zu können wo wir uns hier bewegen und um den Unterschied in etwa werten zu können.

Nur dieses Nakiri ist deutlich leichter, der Schwerpunkt näher am Griff!

Wenn ich jetzt nur wüsste wie wichtig das ist. :confused: Auch wie es sich auswirkt wenn es oben deutlich dünner geschliffen ist als die anderen Messer die hier aufgelistet ist kann ich nicht einschätzen. Wird es dadurch deutlich empfindlicher?

Oh man wieder so viele Unklarheiten. Ich habe gerade Urlaub und lese fast den ganzen Tag zu dem Thema, habe aber das Gefühl das ich auf der Stelle trete :cold:
Glaube mir ich wäre echt Froh gewesen wenn meine Suche mit dem Itinomonn abgeschlossen gewesen wäre. Hätte mir wirklich gut gefallen. Ich hätte ja auch darauf gewartet. Dafür muss ich aber mal raus bekommen ob es überhaubt wieder lieferbar sein wird in der Zukunft.



Ich versteh nicht warum dann nicht das migaki shirokamo von Cleancut Das ist locker im Budget sogar mit dem teuren Versand. Auch der dunkle Griff ist schöner. - m.E.

Ganz einfach. Klingenform ist schön, Griff gefällt auch ABER leider zu kurz. Danke trotzdem.
 
Servus,

Könntest du mal das Wakui und das Sirou auf einer Skale einstufen? Rein subjektiv, nach deiner Einschätzung, wenn 100 das maximal mögliche ist was dir bisher bekannt ist in der Gesamtwertung. Nur für mich um es in etwa Einstufen zu können wo wir uns hier bewegen und um den Unterschied in etwa werten zu können.

Welches Wakui meinst du jetzt, dass ausverkaufte mit Oktogonalgriff oder das unten verlinkte?

Wenn du nicht auf 15mm Klingenlänge verzichten möchtest wird es mit 150,- Euro knapp werden, da Alternativen zu den oben genannten nicht auf Bäumen wachsen und eine Empfehlung ja hauptsächlich auf persönlicher Erfahrung beruht und nicht nur anhand von hübschen Onlineshopbildern erfolgt! ;)

Vielleicht reichen dir ja 165mm, dann wäre das Migaki Kamo von Cleancut in der Tat eine sehr gute Alternative!

Das Wakui V2 Kurouchi Nakiri 180cm wurde hier ja schon gezeigt, vorgestellt und für gut befunden, was spricht also dagegen? Wo liegen deine Zweifel?

Gruß, güNef
 
Welches Wakui meinst du jetzt, dass ausverkaufte mit Oktogonalgriff oder das unten verlinkte?

Das unten verlinkte. Wenn es das andere nicht mehr gibt nützt mir eine Einschätzung nichts.

Wenn du nicht auf 15mm Klingenlänge verzichten möchtest wird es mit 150,- Euro knapp werden, da Alternativen zu den oben genannten nicht auf Bäumen wachsen und eine Empfehlung ja hauptsächlich auf persönlicher Erfahrung beruht und nicht nur anhand von hübschen Onlineshopbildern erfolgt! ;)

Ich habe hier schon oft gelesen das die Leute keins mehr unter 18cm kaufen würden und noch nicht ein mal das Gegenteil. Aus den oben von mir genannten Gründen sehe ich das genau so. Daher möchte ich gern bei 18cm bleiben. Mehr gibt es vermutlich nicht.

Das Wakui V2 Kurouchi Nakiri 180cm wurde hier ja schon gezeigt, vorgestellt und für gut befunden, was spricht also dagegen? Wo liegen deine Zweifel?

Zweifel? Die Rundung an der Spitze ist mir zu groß und ich frage mich ob ich die 50€ mehr für deinen Vorschlag ausgeben soll. Ich glaube aber, ich sollte langsam aufhören mir Gedanken zu machen und einfach das Wakui V2 nehmen und gut ist.
 
Status
Not open for further replies.
Back