Etui oder Lederscheide für Claude Dozorme Capucine Olive gesucht

Status
Not open for further replies.

Störtebeker

Mitglied
Messages
133
Hallo allerseits.

Ich habe mir ein Claude Dozorme Capucine Olive gegönnt.:D

Also ein Friction Folder mit der langen, überstehenden "Klingenwurzel"

Nun suche ich vergebens nach einer Gürtelscheide oder einen Etui aus Leder,
um das nicht gerade kleine Messer zu verstauen,
weil sich das Teil der Klingenwurzel sehr gerne in der Hosentasche verfängt und dieses dann löchert.

Leider ohne Erfolg.
Alle Lederscheiden scheitern an der langen Klingenwurzel.................. die Gürtel-Scheiden lassen sich dann mit dem Deckel nicht mehr schliessen.

Wie tragt ihr euer Capucine bzw auch andere Friction Folder Messer? :confused:

Gruß
Michael
 
Moin Michael,

klarer Fall für ein Bifur oder Bombur!

Zu einem traditionellen Messer gehört für mich eine gutes Etui aus Leder, die allermeisten Herstelleretuis sind leider bessere Plastiktüten (Ausnahme z.B. Perceval), aber für mich geht nichts über die oben genannten. Und guck Dir bei der Gelegenheit gleich noch seine Kleingeld- und Schlüsseletuis an. Genug der Werbung, nicht verwandt oder verschwägert :steirer:

Beste Grüße,

Nick
 
Wenn es vom Capucin keine unterschiedlichen größen gibt, dann wäre ggf. dieses Etui von Fox interessant. Durch die Deckellasche anstelle einer vollständigen Deckelklappe dürfte die Klingenwurzel seitlich an der Lasche Platz haben.

Bis 12cm Heftlänge müßte auch passen.

Edit: paßt leider nicht; hab´s gerade ausprobiert. Sorry. :(
 
Last edited:
klarer Fall für ein Bifur oder Bombur!

Ahoi,
ist kann die Worte von Nick nur unterstreichen - Bifur ist für *mich* eins der besten und universellsten Messeretuis ever - Dein Messer wird darin bestimmt schnell heimisch. Durch die Quertrageweise ist es nicht nur unheimlich bequem zu tragen, das Messer mit der überstehenden Wurzel wird Dich nicht stören. Wenn das Messer mit der Wurzel nach oben im Bifur liegt, ragt der Überstand im "schlimmsten Fall" vielleicht ein kleines Stückchen seitlich hervor. Beim Svörd Peasant dessen Wurzel beträchtliche 4,5cm hat ist es zB. so. Stört beim Tragen aber gar nicht.

Schönes WE
Excalibur, der (leider) weder mit Nick oder Chamenos verwandt oder verschwägert ist:steirer:

PS: Du wirst staunen wieviele andere Messer noch ins Bifur passen - ein echter Tausendsassa:super:
 
Auch ich möchte dringend das Bifur empfehlen -> bei mir sind es mittlerweile 3(1xschwarz, 1xbraun und eins für die Arbeit ;))
Nicht zu vergessen ist das Balin.
Das gibt es auch mit Gürtelschlaufe.
 
Last edited:
Max Capdenbarthes hat für mich Etuis nach Maß in hervorragender Qualität gefertigt, gar nicht so teuer, wie man annehmen sollte.
 
Hallo,
vielen dank für Eure Tipps und Anregungen.:super:

Hab heute erstmal als Übergangslösung mir eine Opinel Lederscheide passend zur No.7 bis No.9 gekauft.

Schönes braunes Leder mit Gürtelschlaufe und zusätzlichem Karabinerhaken.
Sicherungslasche mit Druckknopf hat es auch.
Der längere Klingenfortsatz schaut zwar etwa 1,5cm über,
aber so läßt es sich erstmal tragen und ich kann mir in Ruhe andere Messerholster anschauen.

Das Bifur Snap zum Quertragen ist schonmal klasse.................:super:

Mal sehen,was ich nehme

Danke nochmal an alle

Gruß
Michael
 
Status
Not open for further replies.
Back