Frage: Framelock nachjustieren - dickerer Stoppin - Möglichkeiten?

Kleiner Tiger

Mitglied
Messages
1,040
Hallo zusammen,

vielleicht haben ja die Bastler oder Messermacher irgendeinen Tip. Immer wieder geht es um das Thema "Framelock schlägt zu weit durch".

Wäre doch super, wenn es da mal eine Idee gäbe, wie man an der Konstruktion etwas modifizieren könnte, damit das nicht mehr der Fall ist. Mir geht die ganze Zeit durch den Kopf, dass man den Stoppin irgendwie verstärken müsste.


Eine passende Hülse drüber? Woher so eine passgenaue und dünnwandige Hülse bekommen...

Einen neuen Stoppin drehen lassen? An den Enden das passende Maß, um in die Griffschalen zu passen - in der Mitte um so viele 10tel dicker, dass die Klinge nicht mehr so weit hochkommt. Wäre ne Möglichkeit, aber nur für jemanden mit Drehbank, der sich dessen annimmt...

Die betreffende Stelle an der Klingenwurzel irdendwie entsprechend aufdoppeln? Das wird wahrscheinlich Murks. Ich habe jedenfalls keine Idee.


Beim Bob Lum Encounter und ich glaube auch beim alten Starmate war das schön gelöst: ein exzentrischer Stoppin, der jenachdem gedreht werde konnte.

Ich wäre euch dankbar für Ideen, wie man das angehen könnte. Der richtige Tip dafür wäre wahrscheinlich DER Knaller für viele, die es betrifft.

Grüße!
 
Hallo,

ich denke das mit der Hülse wird nichts da die Wandstärke sicher sehr klein sein wird. Lieber einen neuen Pin mit größerem Durchmesser. Wahrscheinlich reicht 0,1 mm mehr.

Grüße

Detlev.
 
Hallo,

ich denke auch, dass ein dickerer Stoppin die beste Lösung wäre. Im Moment habe ich kein "spezielles" Messer mit diesem Problem im Auge, grundsätzlich besteht diese Überlegung bei mir aber schon länger im Zusammenhang mit einigen Titan-Framelocks.

Sartools ist ein guter Tip, falls man sein Messer einschicken möchte. Werde ich mir mal merken. Eine Lösung zum "Selbermachen" wird wohl schwierig ohne Drehbank...
 
Drehbank ist das eine und geeigneter Werkstoff das andere. So ein Stop-Pin sollte m.E. auch eine Wärmebehnadlung vor dem Einbau genossen haben, Weiches Zeugs, egal wie rostträge, macht nicht lange Freude.

Bzgl. der Nachjustierung: im spyderco-forum hat mal jemand geschrieben, dass er sein Linerlock-Blatt mit "gefühlvollen" Hammerschlägen etwas verlängert (also gestreckt) hat. Ich möchte jedoch nicht zum Kaltschmieden animieren :hmpf:
 
Back