Neue ( alte) Standbohrmaschine gekauft

Binder76

Mitglied
Messages
124
Hallo

Meine Werkstatt hat heute nach vielen Monaten der Suche Zuwachs bekommen.
Eine Flott TB10 in absoluten Top Zustand.
Ich habe sie noch mit einem Frequenzumrichter und links rechts Lauf getunt.
Hatte mir zuvor eine Optimum B23 gekauft.
Nachdem ich Sie 3 Tage Zuhause hatte wurde Sie umgetauscht. Die Umgetauschte Maschine habe ich dann nach ein paar Tagen zurückgegeben. Die 35 Jahre alte Flott schlägt solche Maschinen um längen.
Hier noch ein Foto von der Maschine.
DSC_0245_zpsytgjhwfw.jpg
[/URL][/IMG]
 
Glückwunsch, so eine hätte ich auch gerne. Gibt's wo die herkam noch mehr? Kannst du ansonten noch ein paar Worte zur Opti verlieren? Die ist wegen der einfachen Verfügbarkeit eigentlich auch schon seit einer Weile bei mir im Fokus.
 
-Glückwunsch! Die macht erstmal einen guten Eindruck. Und die Grundidee, lieber etwas älteres, stabiles zu nehmen, kann ich voll unterschreiben. Es ist nunmal leichter, ein Lager oder einen Motor auszutauschen, als sich bei einem Gewichtspar-Leichtbau eine 100er Säule herzuzaubern (bei mir gings um eine Säulenbohrmaschine).

Aber ich bin ganz bei Jubei: Erzähl mal zur Opti:Welches Modlel genau, welche Tests gemacht, wobei "versagt", usw.? Und verglichen dazu die Test bei der Flott...

Gruß,
Daniel
 
Hallo

Die Optimum war eine B23 ( einfach mal in Google eingeben ).
Das Problem war der Rundlauf. Habe die Maschine dann umgetauscht und bei der neuen war es dann auch das gleiche. Ich habe daraufhin einen neuen Morsekegel und ein Röhm Spiro Bohrfutter verbaut.
Nach dem Zusammenbau lief sie auf 3 Hundertstel genau. Dann habe ich 3 Löcher gebohrt und der Rundlauf war dann bei 2-3 Zehntel. Alles wieder zerlegt und neu zusammengebaut. Wieder das selbe in Grün ! Guter Rundlauf vor den Bohrungen und nach den Bohrungen wieder 2-3 Zahntel. Wenn man mit einem 5,8 mm Bohrer ein Loch bohrt das dann schon 6 mm hat , dann ist es schlecht so eine Bohrung mit der Reibahle aufzureiben. Zudem konnte man die Spindel hin und her bewegen. Nicht das da Spiel gewesen wäre, sondern einfach zu minderwertig gebaut( Leichtbau ?). Zudem waren die Riemenscheiben noch Unwucht. Aussage von meinem Händler war dann , wenn man so genau Bohren möchte ist so eine Maschine sicher nicht geeignet. 2000 Euro für eine neue Flott ist dann doch zu teuer dachte ich mir. Also blieb eigentlich nur noch der Kauf einer guten gebrauchten.
Was bei der Flott anders ist als bei der neuen Opti ?
Sie macht das was ich von einer Bohrmaschine erwarte!
Sie bohrt runde Löcher in der Größe des Bohrers den ich benutze .
Und durch den Umbau mit Frequenzumrichter kann damit auch Bohrungen aufreiben.
Mit etwas Geduld findet man noch gute alte Maschinen die 600- 700 Euro auch Wert sind.
Wenn man z.B. bei ... Kleinanzeigen schaut, wird auch für Schrott noch sehr viel Geld verlangt.
Meine wurde z.B. nicht Indusrtriel genutzt und stammt aus einem Privathaushalt.
Preislich war sie zwar etwas teurer als die B23, aber dafür bin ich damit jetzt zufrieden.

Gruß

Binder76
 
Last edited:
Hallo
ich weiß, das Berufsschulen ihre gebrauchten Maschienen zum Verkauf anbieten wenn sie sich mit neuen Maschienen ausrüsten.
Bohrmaschienen , Dehbänke , Werkbänke , Werkzeugschränke die noch in Ordnung sind werden da öfters angebohten .

Gruß Norbert
 
Back