Suche günstigen Bandschleifer

Feli

Mitglied
Messages
6
Hallo,
da ich in nächster Zeit mal wieder selbst ein Messer bauen möchte, und ich nicht alles händisch schleifen will bin ich auf der Suche nach einem relativ günstigen Bandschleifer (<180 €) der auch für "leichte" Metallarbeiten zu gebrauchen ist. Mir ist schonklar dass man von einem Schleifer dieser Preisklasse nicht allzu viel erwarten kann aber zumindest beim Griff ist man sicher schneller. Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für einen Schleifer dieser Preisklasse ? Zwei Schleifer die jetzt nicht nach billigstem Chinamüll aussehen hab ich schon gefunden allerding weiß ich nicht ob die für meine Anwendung geeignet sind. Der eine wäre der scheppach bts 800 und der andere der scheppach BD 7500. Hat vielleicht sogar Erfahrung mit einem der Schleifer?
Schon mal vielen Danke im Voraus.
 
.......allerding weiß ich nicht ob die für meine Anwendung geeignet sind. Der eine wäre der scheppach bts 800 und der andere der scheppach BD 7500.

Seit es dieses Forum gibt.... wirklich..... seit Anfang an...... fragt so alle 6 Monate einer, ob solche Dinger zum Messermachen taugen :rolleyes:

Packe 40,-€ drauf und kauf dir einen Metabo BS 175.


Gruß
chamenos
 
Kann man mit dem Metabo auch Klingen aus Flachmaterial rausschleifen ? Sollte ja genug Leistung haben oder?
 
Hauptsache es geht, das es mit keinem Profi Schleifer vergleichbar ist ist ja wohl klar.
 
Moin,
hab mir einen günstigen Bandschleifer von "Metallkraft" gekauft, 527,-. Wert gelegt auf Bandschleifmaschine für Metall, da für etwas höhere Temperaturen ausgelegt. Da geht unter dem Betrag kaum was, denk ich. Höchstens zum Holzbasteln. Allerdings in der Praxis bin ich mit dem nicht soooo zufrieden ( Band 10cm breit, eine Geschwindigkeit( zu hoch). Aber zum Planschleifen geht er gut:hmpf:
 
Hallo Thomas,

ich überlege auch gerade, den Metallkraft Bandschleifer zu kaufen. Allerdings den mit 2 Geschwindigkeiten (9.5 und 19 m/s). Wie kommst du mit der Bandbreite von 10 cm zurecht?

Danke & Grüße
Martin
 
Zum Klingenschleifen sind die Metallkraft und baugleichen Bandschleifer nicht optimal. Übergänge am Ricasso bekommt man damit nicht sauber hin. Wenns günstig sein soll würde ich hier den Metabo BS bevorzugen. Ansonsten gleich was richtiges was dann natürlich deutlich teurer wird. Der hier diskutierte Metallkraft ist meiner Meinung nach ein schlechter Kompromiss, zu teuer um noch als günstig bezeichnet zu werden und zum Messermachen nicht wirklich tauglich.

PS. Hab gerade aufs Typschild geschaut, mein Metabo is von 2001 und hat inzwischen zig Kilogramm Stahl pulverisiert.
 
Last edited:
Hallo Armin,

vielen Dank für die Einschätzung. Hat mich vor einem teuren Fehlkauf bewahrt. Was ist denn das Problem beim Übergang zum Ricasso?
Wie sieht es mit der Bandbreite aus? 5 cm, 7.5 cm oder 10 cm? Womit lassen sich Klinge und Griff am besten schleifen?

Grüße
Martin
 
Hi Satanos,

danke für deine Ausführungen. Das mit dem Ricasso habe ich jetzt verstanden. Ich denke, ich werde mich nach einem 50 mm Schleifer umsehen.
Den cile1400 habe ich mir schon etwas genauer angesehen. Leider kommt er ja in dem anderen Thread nicht so gut weg. Sonst würde ich den mit Flexantrieb bestellen.
Preiswerter kommt man bestimmt nicht an einen drehzahlgeregelten Bandschleifer. Erstmal. Nur die eventuellen Folgekosten von 500 EUR lassen mich noch zögern.

Grüße
Martin
 
Zum Thema Metabo BS 175: Hat schon jemand mal nur die Bandschleifvorrichtung gekauft und an ein anderes Gerät angeschlossen? Ich habe da nämlich noch eine alte, gut erhaltene Doppelschleifmaschine zuhause. Da habe ich schon mal den einen Stein gegen eine Schwabbelscheibe ausgetauscht. Da wäre doch vielleicht auch der Anbau des Metabo Bandschleifers möglich?
Das Teil gibt es unter der Nummer 316046760 zu kaufen, der Preis is dann natürlich erheblich kleiner als für eine ganze Maschine (so um die 130 Euro).
Nur finde ich keine vernünftige Zeichnung, auf der ich sehen könnte, wie das Teil angeflanscht wird. Und was der Durchmesser der Welle ist. Hat da ein stolzer Besitzer einer BS 175 einen Messschieber zu Hand und kann einige Informationen liefern?
 
Back