Artikel "Das Erfolgsgeheimnis des Solinger Dünnschliffs“

Servus,

danke für den Link! :super:

Mehrere Faktoren sind wichtig

Worauf kommt es bei einem Messer an? Auf die Schneidfähigkeit, das ist das Wichtigste. Dann auf die Schnitthaltigkeit, also die Frage, wie lange die Klinge die Schärfe hält. Auf die Art des Schliffs, auf die Balance von Klinge und Griff und dessen Ergonomie

das ist gut auf den Punkt gebracht, würde ich sagen, aber um jetzt nicht alle Kochmesserkäufer über einen Kamm zu scheren, natürlich kann man auch Kochmesser nur nach rein optischen Aspekten auswählen & kaufen und dann damit zum Lustgewinn nur herumspielen oder draufschauen! :hehe:

Gruß, güNef
 
Grüße euch!

Danke für den Artikel!

Herder-Messer haben schon was Spezielles, für mich sind sie in Deutschland/Europa on top, da kommt kein anderer Hersteller mit (Einzelanfertigungen a la Xerxes, Schanz, Dalman, etc. mal außen vor - eh klar).

Ich persönlich besitze sicher 15 Herder-Messer, inzwischen sind auch ein paar Japaner und Handgefertigte hinzugekommen (Ashi, Sakai Tatayuki, Schanz), mit meinem Lignum 3 schneide ich immer noch wahnsinnig gerne, eigentlich braucht es nicht mehr Messer.

Ihr kennt das sicher, irgendwann spricht sich im Freundeskreis rum, dass man "ein wenig" mit Messern zu tun hat und irgendwann kommen automatisch die Anfragen, welche Messer man sich für die Küche zulegen solle. Ich empfehle dann eigentlich als Low Budget-Variante immer folgendes Standardset:

Herder Santoku (55,--)
Herder Mittelspitz (12,--)
Ikea Keramikstab (10,--)

Macht in Summe 77,-- aus und wenn man sich keinen Virus einfängt, hat man damit für den Rest seines Lebens ausgesorgt und bessere Messer als gefühlte 97% aller Haushalte, diese Tatsache fasziniert mich immer wieder.

Also ein Hoch auf Herder, die Dinger sind einfach spitze und ich werde sie auch weiterhin guten Gewissens meinen Freunden empfehlen.

Greez,
Wischi
 
...was sich dann im Laufe der Jahre/Jahrzehnte alles so ansammelt, auch weiter gerne täglich benutzt wird.
Weil es einfach gut funktioniert ;-)

herders_2.jpg


Viele Grüße,
Christian
 
Ein K6 gibt es laut Homepage eh schon. Also folgt u.U. ein K7.

Greez,
Wischi
 
Na da bin ich ja mal gespannt ob es auf dem MGS schon was zu sehen gibt.
(Das K-6 und die Edition Tsukasa ist allerdings auch an mir vorbeigegangen... :eek: )

@Knasterbart: Vielen dank für den Link :super:
 
Schön ,das die Windmühle endlich ihre neue Web-Seite in den Griff bekommen hat - nach gefühlt 5 Jahren .
Hab mich gleich für den Newsletter angemeldet
Gruß Jens
 
Back