Wo kann man sich eine Saya herstellen lassen?

caponsky

Mitglied
Messages
18
Moin moin liebe Freaks!

Ich möchte gerne eine Saya für mein chinesisches Kochmesser haben.
Sowas scheint es nicht standartisiert irgendwo zu geben, daher die Frage ob
jemand weiß, wo/bei wem ich mir so etwas anfertigen lassen könnte.

MfG

Caponsky
 
Servus,

das schafft wohl jeder mittelmäßig begabte und gewillte Tischler. Hast keinen im Freundeskreis? Ich würde da einmal nachfragen.

LG, Hannes
 
Einfach mal auf dem nächstgelegenen Mittelaltermarkt rumgucken, gib es inzwischen ja fast überall. Dort gibt es diversen Kunsthandwerker, die solche Einzelarbeiten des öfteren machen.
 
Danke für die Vorschläge. Zumindest das akute Problem habe ich erstmal gelöst. Mit einem Stapel A4-Papier, viel Klebeband und einem sehr langen Gummiband.
Bei Zeiten dann die schöne Lösung. Falls jemand einen konkreten Vorschlag hat, bin ich immernoch interessiert.

LG
 
Ich frage mal ganz frech: Was spricht denn gegen selbst machen? Mit einer dreilagigen Sandwich-Konstruktion aus dünnem Holz ist so eine Transportscheide innerhalb von ein bis zwei Stunden Arbeit schnell gebastelt. Bei weichem Pappel-Sperrholz braucht man nicht mal eine Säge sondern nur ein scharfes Messer... :hmpf:
 
Hallo
Hab die Idee von Jubei mal aufgegriffen und mir so ne Transport-Saya aus Pappel-Sperrholz selber gebastelt .Das hat tatsächlich weniger als 2 Stunden gebraucht ,abgesehen von den Trocknungszeiten für Holzleim und Öl .Und ja ,das Holz lässt sich wirklich mit nem Cuttermesser schneiden !
Materialkosten nur für die Sperrholz-Platte ( 200x500x3 mm ) 2 € ! Ok ,Holzleim und Schleifpapier sind vorhanden .
Nur für den Verschluss hab ich noch keine elegante Idee , denke es wird ein Klettband .
Gruß nJens
 
Hallo Jens,
freut mich, dass das mit dem selbst basteln gut geklappt hat. Für meine Transportscheiden habe ich bisher einfach eine Querbohrung direkt auf Höhe des Kehls in die Holzscheide gemacht und dann dort mit einem Messing- oder Alu-Pin oder mit einem Holzdübel abgesteckt. Über diesen Link findest du ein paar Bilder von Oak Valley Knives, auf denen die gleiche Lösung mit dem Absteckpin zu sehen ist: http://www.messerforum.net/showthread.php?122362-180er-Santoku-Wa-Griff-und-Saya
Wenn du nicht mehrmals täglich den Pin rein und raus drückst sollte das selbst mit dem Sperrholz auch langfristig gut gehen. Mein Tip: Bohre 0,2 mm untermaßig und fase den Absteckpin so an, dass er sich sauber in die Bohrung drücken lässt. Das Sperrholz gibt dann genug nach, damit der (im Vergleich zur Bohrung) zu dicke Pin stramm sitzt.
 
Hallo Jubei
Das mit Holzdübel klingt einfach und sicher ,werde ich gleich mal machen .
Danke für den Tipp
Gruß Jens
 
Danke an Jubei für die Anregung mit Bastelsperrholz, hier mein Ergebnis für´s Reise-Küchenmesser - in Kombination mit einer von mir ausgedachten Textilgummiband-Lösung für die Fixierung der Klinge anstelle eines Verschluss-Pins ->

pallares_saya_1_b.jpg




pallares_saya_2.jpg


Funktioniert prima und ist sicher.
Verloren gehen kann so auch nichts mehr.


Viele Grüße,
Christian
 
Last edited:
Back