Fjällkniven F1 Zytelscheide verbessern

FunkYyStYyleD

Mitglied
Messages
119
Huuhu Forumiten

Ich habe folgendes Problem: Bei meinem Fjällkniven F1 und beim WM1 klacken beide Messer in der Zytelscheide herum -> nervt

Ansonsten sind beide Messer top und da Amt das Geld für 2 Kydexscheiden fehlt bzw auch die Zeit und Erfahrung zum Selbermachen würde ich das gern beheben.

1. Idee: dünnen Lederstreifen in Klingelrichtung auf beiden Seiten in die Zytelscheide fuddeln und verkleben - try and maybe error.
2. Aufschneiden und Lederstreifen einkleben - kein gefuddel ab halt zerschnitten


Habt ihr besserer, eventuell erprobte Ideen. Sowohl youtube als auch WWW und sämtliche fachspezifischere Foren sagen leider gar nix.


Danke im Voraus und fG

FunkYyStYyleD :irre:

PS: Falls falscher Topic, bitte verschieben und nicht steinigen^^
 
Ahoi,
ich kann mir nicht vorstellen, dass Du da eine haltbare Lösung hinbekommst.
Für eine maßgeschneiderte Kydex mußt Du etwa 50€ anlegen - wie *ich* finde gut angelegtes Geld.

Was ich mir vorstellen kann - und schon selbst bei klappernden Scheiden getan habe, ist den Scheidenmund "aufzupolstern".
Hat öfters schon gereicht.

Greetz
Excalibur
 
Danke für die raschen Rückmeldungen!

Ich hatte die Kydexscheiden von Wolfknives sowieso am Schirm, aber leider sind sie arm für mich unerschwinglich.

MfG FunkYyStYyleD :irre:
 
Hmmmmm, Zytel ist doch ein Thermoplast, lässt sich also sowohl verschweissen als auch verformen, nicht? Ich würde die Scheide wohl gaaaaanz vorsichtig mit einem Heissluftföhn erwärmen und dann von Hand verformen. Die Hände mit Gartenhandschuhen aus Leder schützen. Da wir hier von einem schmalen Budget sprechen, könnte wohl auch ein ganz gewöhnlicher Haarföhn hinhalten.

Disclaimer: Ich habe genau das noch nie gemacht, aber sonst schon allerhand Teile aus Termoplast wieder hingebastelt. Zusammenschweissen habe ich dagegen noch nie zufriedenstellend hingekriegt, also Aufschneiden und dann wieder zusammenfügen würde ich selber wohl nicht versuchen. Ausser vielleicht mit einem hübschen Geflecht aus Lederriemen oder Cordura ...

Kleben kannst Du sowieso vergessen, das wird nix. Auf Thermoplasten hält kein Kleber, jedenfalls nicht mit einer anständigen Festigkeit. Zum Schweissen müsstest Du eine polierte heisse Metallplatte haben, auf die Du beide Teile gleichzeitig aufdrücken kannst. Sanitäristallateure benutzen sowas um Kunststoffrohre aus PP zusammenzufügen.
 
Also... langsam erwärmen und vorsichtig mit der Hand drücken während das Messer in der Behausung steckt kriegt wohl jeder hin. Mein Heißluftföhn fängt mit 125°C an, stufenlos verstellbar. Ich weiß wenig über Zytel, aber 125°C werden wohl nicht genügen. Man kann sich jedoch tatsächlich laaaangsam heran tasten. Haartrockner könnte da zu kalt sein.
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, ich möchte meinen Senf auch gerne hinzu geben (apropo: dürfte mein erster Beitrag sein)
Macht es nicht so kompliziert. ;-)
Bei meinem F1 mit ZytelScheide hat mich das klappern von Anfang an gestört.
Meine Lösung:
Eine schmale Scheibe von einem Weinkorken abschneiden und in die Messerscheide bis zum Ende schieben. Darauf achten, daß das Drainageloch nicht komplett verstopft wird. Fertig!
Falls die Korkscheibe zu groß oder klein ist, lässt sich das leicht anpassen. Draht durch das Drainageloch schieben und Korkscheibe wieder rausdrücken.
Ich musste den Scheibendurchmesser mehrmals anpassen bis es funktioniert hat.
;)
 
Back