Damastmesser als Wertanlage / Als Sammlerstück

Dis

Mitglied
Messages
2
Hallo ihr Messerer,

ich interessiere mich für Damastmesser (Kochmesser) und lese mich gerade in das Thema ein.
Nicht weil ich ein Messer zum Kochen finden möchte, sondern als Wertanlage und weil sie mir schon immer sehr gefallen haben.

Jetzt wollte ich Fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben könnte auf was man genau achten muss wenn ich denn gerne ein Sammlermesser haben möchte.

Ein Bsp habe ich nach einiger Suche gefunden. Das würde mir verdammt gut gefallen: https://www.damastmesser.de/kai_shi...(dshihouset)__p1625.html?catid=366&artid=1985
Ist so etwas evtl. eine gute Anlage oder eher nicht?

1: Ist es sehr wichtig das ein Messer viele Lagen hat?
2. Bekommt man eigentlich zu jedem Damastmesser ein Zertifikat ? Auch wenn man es extra nach eigenem Wunsch herstellen lässt?


Sorry für die ganzen Anfängerfragen, aber ich bin wie gesagt gerade erst dabei mich einzulesen und hatte noch nie so ein Messer.


Liebe Grüße
 
Sorry für die ganzen Anfängerfragen, aber ich bin wie gesagt gerade erst dabei mich einzulesen und hatte noch nie so ein Messer.

Hallo,
Dann, und gerade DANN solltest Du alle anderen Aspekte als Nutzung und Freude daran ganz schnell vergessen! Lies Dich weiter ein, kauf Dir eines und hab Spaß. Sicher gibt es Messer und Macher die im Wert steigen können, sagen wir eins aus tausend um irgendeine Relation zu nennen. Wetten, dass Du bei den 999 Verlierern bist?
Wert ist das, was jemand bereit ist für etwas zu zahlen, sagte mir mal ein philosophierender marokkanischer Teppichhändler. Ist also höchst subjektiv. In Holland hatte eine Tulpenzwiebel mal den Gegenwert eines ganzen Wohnhauses, bis einer sagte: ist ja nur ne Blumenzwiebel.....

Gruß
Abu
 
Ist so etwas evtl. eine gute Anlage oder eher nicht?
1: Ist es sehr wichtig das ein Messer viele Lagen hat?
2. Bekommt man eigentlich zu jedem Damastmesser ein Zertifikat ? Auch wenn man es extra nach eigenem Wunsch herstellen lässt?
Hallo und willkommen im Forum.
Ich kann mich Abu nur anschließen - nimm dir reichlich Zeit und lies dich in die Materie ein.
Das mit der Wertanlage kannst du als Anfänger gleich ganz vergessen. Vielleicht wenn ein absoluter Experte und Kenner, nicht nur des Damasts, sondern vor allem der Schmiede- und Messermacherszene, der Marktentwicklung usw. ein bestimmtes Messer kauft und es lange (u.U. Jahrzehnte) einlagert, kann er, wenn es gut geht, dieses mit Gewinn verkaufen.
Andererseits kann so etwas auch von heute auf morgen passieren, der verrückte Markt und verrückte Sammler machen es möglich.
Und umgekehrt, ein Messer, das vier- oder fünfstellig gekostet hat, ist morgen nur noch die Hälfte wert und in zehn Jahren interessiert sich keiner mehr dafür. Auch das ist mittlerweile nicht selten.
Oder der höchst gefragte und gehypte Messerschmied stellt wegen der langen Wartezeiten Mitarbeiter ein, kauft fremden Damast zu, stellt eine CNC-Fräse auf ... und schon purzeln die Preise.

Lagen: Nein wie viele, ist nicht wichtig. Damast kann 37 oder 70.000 Lagen haben. Optisch gesehen kann man die vielen Lagen irgendwann nicht mehr deutlich sehen, daher ist eine Zahl von, sagen wir mal, 180 - 300 Lagen ganz vernünftig.
Das von dir verlinkte Messer hat übrigens eine Schneidlage aus Monostahl, der Rest ist dann nur Verzierung, Damast-Tapete, wie manche es nennen, und für die Funktion unbedeutend.

Zertifikat: Wenn du ein individuelles Stück schmieden lässt, bekommst du mit Sicherheit ein Zertifikat. Wenn es sich um Serienproduktion handelt, auch Kleinserien, ist das meistens, aber nicht immer so.

Wenn du ein Messer findest, das dir absolut gefällt, mußt du entscheiden, ob es dir das Geld wert ist. Und dann kaufst du es und freust dich dran. Und du wisrt als Sammler damit leben müssen, dass sich der Wert i.d.R. nicht steigert.
 
'Interessiere mich für Damast-Kochmesser, aber nicht, weil mich Messer zum Kochen interessieren' -
porcupine & Co. sind sehr geduldige Beantworter sehr fragwürdiger Erst-Postings!
on the edge,
t.
 
'Interessiere mich für Damast-Kochmesser, aber nicht, weil mich Messer zum Kochen interessieren' -
porcupine & Co. sind sehr geduldige Beantworter sehr fragwürdiger Erst-Postings!
on the edge,
t.

Naja Vitrinentäter gibt es doch aber reichlich, oder?
 
@Abu
Ok danke. Ich weiß gerade auch nicht mehr wo ich das mit der Wertanlage gehört habe. Daher dachte ich jetzt ich frag mal in einem Forum in die Runde.

@ porcupine:
Ok Danke für deine Ausführliche Antwort! Jetz weiß ich schon mal bisschen mehr!

Aus eigener Erfahrung habe ich schon oft erlebt, das eine „Ware“, die limitiert ist, später meistens mehr Wert ist. Natürlich ist mir schon klar dass man das nicht Pauschal sagen kann. Aber deswegen wollte ich euch den Link mal zeigen.

Ich werde mich wie gesagt erst noch weiter einlesen und evtl. wird es wohl dann eh darauf hinauslaufen das ich mir ein Messer nach meinem Wunsch erstellen lasse. Aber das wird die Zeit zeigen. ^^


@Tristam
Du könntest bei der Bild-Zeitung Anfangen.
Nimm einfach die Teile aus zwei Sätzen die dir gefallen, füge es so zusammen das es passt, gib es als Zitat aus und schon steht der Fragesteller wie ein Potenzieller Mörder da.
 
Aus eigener Erfahrung habe ich schon oft erlebt, das eine „Ware“, die limitiert ist, später meistens mehr Wert ist.

Das gilt aber wenn überhaupt dann nur für limitierte Fertigung, nicht für limitierte Serien. Wenn nach Ausverkauf einer limitierten Serie (irgendwo ist jede Serie/Charge ja eh "limitiert") einfach eine neue Serie aufgelegt wird, hat das kaum noch wertsteigernde Wirkung.
 
Back