Neue Küchenmesserserie von Xerxes-Knives

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Hi Leute, ich möchte euch mal an einem neuen Projekt teilhaben lassen. Momentan arbeite ich, neben diversen anderen Projekten, mit vollgas an einer neuen Exklusivserie für Claudia (Messerkontor).

Hier mal ein paar Daten und Faken:

Die Messer haben eine geschmiedete und differentiell gehärtete (Hamon) Klinge aus sc125. Am Rücken bleibt ein kleiner Rand schmiedehaut stehen. Der Griff hat eine europäische Form, ist aus Mooreiche und hat eine Abschlussplatte und einen Pin aus Kupfer. Die Angel ist mit einem lebensmittelechten Lot in die Kupferplatte eingelötet.

Die Klingengeometrie liegt zwischen UF und Laser aus meiner Serie, eher in Richtung Laser. Alle Klingen sind leicht ballig schön dünn ausgeschliffen und voll nagelgängig. Die Klingen bekommen ein suaberes Längsfinish und werden leicht geätzt (vorpatiniert) um die Hamon hervorzuheben.

Die Serie setzt sich erstmal aus den folgenden Größen zusammen: Petty mit 12cm Schneidenlänge, Gyuto mit 16cm Schneidenlänge und Gyuto mit 22cm Schneidenlänge.

Die folgenden Bilder zeigen einen Prototyp (16er Gyuto), der Griff ist noch nicht gefinished und es fehlt der Pin. Aber man kann schon einige Details erkennen.

Ich bin gespannt was ihr sagt...

Gruß Jannis
 

Attachments

  • P1030321.JPG
    P1030321.JPG
    295.4 KB · Views: 580
  • P1030322.JPG
    P1030322.JPG
    389 KB · Views: 428
  • P1030323.JPG
    P1030323.JPG
    297.7 KB · Views: 392
  • P1030324.JPG
    P1030324.JPG
    350.2 KB · Views: 348
  • P1030325.JPG
    P1030325.JPG
    299.6 KB · Views: 352
  • P1030326.JPG
    P1030326.JPG
    296.7 KB · Views: 319
Hallo Jannis,

mal wieder ein neues spannendes Projekt. Herzlichen Glückwunsch dazu :super:

Die Klinge gefällt mir sehr gut insbesondere die Schmiedehaut macht die Klinge schön rustikal.

Nicht so meinen Geschmack trifft der Griff, der ist mir am Griffende doch ein wenig zu sehr nach unten gebogen. Hier hat mir die Griffform deines seinerzeit erstmalig vorgestellten Gyuto mit Hohlkehle und Eichenholz deutlich besser gefallen, aber das ist ja nun einmal Geschmacksache!

Kannst du schon Infos dazu geben, was die Messer im Messerkontor ungefähr kosten werden?

Viele Grüße
Fabstar
 
Hi Fabstar,

ja, die Griffform ist mit Sicherheit Geschmacksache. Aber ich kann sagen, dass der Griff sehr gut in der Hand liegt.

Alle Fakten zum Verkauf werden zu gegebener Zeit im Marktplatz oder in Claudias Unterforum eingestellt, hier also nur Infos zu den Messern selber.

Gruß Jannis
 
Moin,

die Idee, sowie die Optik gefällt mir sehr, sehr gut ! Vorallem, da serienmäßige Hamon und Schmiedehaut schön miteinander harmonieren und sicher einige Liebhaber finden werden:super:

Der Griff und die schlichte Abschlussplatte sind sicherlich Geschmackssache, stellen aber einen interessanten Kontrast zur bisherigen Serie dar. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht :D

Grüße, Mathias
 
Danke Jannis für das Preview, ich selber kanns natürlich kaum erwarten und freue mich sehr, daß du die messerkontor-exclusiv Reihe mit diesem wunderbaren Messern erweiterst.
Ich werde im Laufe der kommenden Woche in meinem Unterforum bzw. im Shop die Klingen listen, ich denke, sie werden dann auch ziemlich zeitnah zu haben sein.
Die Serie wird übrigens "Primus" heißen was offen läßt, ob es nicht auch eine Secundus, Tertius usw. geben könnte...:)
Liebe Grüße
Claudia
 
Das gefällt mir ganz ausgezeichnet! - mit diesen Grundformen (in der Ausführung/Materialien etc. ja eh) ein fürwahr attraktives neues Angebot an den Markt.

Grundsätzlich gefällt mir in der Formgebung auch der Griff, nur erscheint er mir zum Ende hin für meinen Geschmack proportional ein wenig zu viel Fett angesetzt zu haben.

Viele Grüße,
Christian
 
@ Spitzweg. Ein bisschen verliert der Griff noch an Volumen. Im hinteren Teil ist er nur grob in Form geschliffen und beim genaueren Herausarbeiten der Form verliert er noch an Substanz...

Gruß Jannis
 
Hallo
Die hintere , untere Ecke am Griff würde ich noch deutlich zurück setzen und Kupfer ist auch nicht so meins ,aber naja Geschmäcker ...
Ansonsten sehr stimmig ,Hamon und Schmiedehaut :super:
Gruß Jens
 
Ein bisschen verliert der Griff noch an Volumen. Im hinteren Teil ist er nur grob in Form geschliffen und beim genaueren Herausarbeiten der Form verliert er noch an Substanz...

Hallo Jannis,

OK, verstehe. Bin dann mal gespannt, wie die Serie final in der Gestaltung ausfällt.
(Dummerweise brauche ich eigentlich keine Kochmesser mehr, aber eigentlich... ;-)

Viele Grüße,
Christian
 
Hallo Jannis,

eine Serie von dir mit westlichen Griffen: ein schönes Projekt – zudem noch zusammen mit Claudia.

Die Klinge finde ich phantastisch; klasse Design, sehr schönes Finish, besonders auch mit dem Rest Schmiedehaut.

Dass die Angel in die Kupferplatte eingelötet ist, natürlich mal wieder perfekt angepasst, ist auch klasse.

Ebenso die Materialauswahl – Mooreiche mit Kupfer. Alles passt perfekt zusammen. :super:

Zwei Aspekte, die mir nicht so gefallen:

Zum einen die Länge des kleinen Gyutos von 16 cm finde ich recht klein. Ich hatte früher auch eher kürzere Messer bevorzugt, heute am liebsten Gyutos 21-22 cm. Ich denke, 18 cm als kleine Alternative zum eher gewöhnlichen 22er wäre schon klein genug.

Zum anderen gefällt mir die Griffform nicht so richtig für ein Kochmesser. Das Aussehen ist zwar in erster Linie Geschmacksache und die Haptik vielleicht noch wichtiger als dieses.

Dennoch glaube ich, dass auch Kochmesserliebhaber „Gewohnheitstiere“ sind und sich das Auge an Abweichungen vom Gewohnten stören kann.

Ich meine das in bezug auf die leicht geschwungene und nach hinten abfallende obere Linie des Griffes. Das ist ja z.B. für ein Jagdmesser ganz normal – und so wirkt der Griff auf mich auch. Bei Kochmessern mit westlichen Griffen ist die obere Linie eigentlich meistens eher gerade.

Ich musste an das Kanetsugu Pro M denken, dessen Griff im allgemeinen als sehr unschön bewertet wird.
http://www.messerforum.net/showthre...ugu-Pro-M-Gyuto-180mm&highlight=kanetsugu+pro
Ich habe mich manchmal gefragt, woran das wohl in erster Linie liegt? Und ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es hauptsächlich an der ebenfalls abgerundeten und nach hinten abfallenden oberen Linie des Griffes liegt. Auf dem letzten Foto von Gabriels Post sieht man gut den Unterschied zum normalen westlichen Griff. Ich fürchte, die Entscheidung von Kanetsugu, den Griffen dieser Messerserie ein derartiges eigenständiges Design zu verpassen, das sich von der Masse abhebt, war eher kontraproduktiv.

Das nur als kleine Anregung. Ich persönlich finde diese Griffform gefälliger – sie ist aber natürlich auch schlicht gewöhnlicher:
http://www.messerforum.net/showthread.php?133100-Kamo-Klinge-mit-Custom-Griff&highlight=kamo+gyuto
Bitte nicht als Anmaßung verstehen - ist mein eigener Entwurf. ;)

Also, ich denke, eine Annäherung an die normale gerade obere Linie des Griffes käme besser an.

Das ist jetzt ein langer Text geworden - dabei geht es nur um ein kleines Detail. :rolleyes:

Ich bin jedenfalls gespannt auf den weiteren Verlauf des Projektes und wünsche dir damit viel Spaß und Erfolg!

Gruß
Pflaster
 
Es ist aber so, dass dieser Buckel im Rücken einfach viel besser in der Hand liegt - vorausgesetzt man greift seine Messer nicht pinch bzw man greift nicht über in die Klinge. Dann ist es wurscht wie's hinten aussieht. Wenn der Griff ergonomisch sein soll und am Griff gegriffen wird, dann ist der Buckel zwingend. Die Form ergibt sich sehr weitgehend aus dem Greifen.
 
So liebe Leute, ich bin gerade vom Treffen der Wandergesellen der Metallgewerke am Bodensee zurück, wo ich die letzte Woche verbracht habe und für insgesamt 7 Fremde einen Messerschmiedekurs gegeben habe. Nun wird es für mich wieder etwas ruhiger was Veranstaltungen angeht;-)

In der letzten Woche hatte ich 18 Stück der neuen Messer fertiggestellt und an Claudia versendet. Hier mal ein Gruppenbild aus meinem Wohnzimmer.

Gruß Jannis
 

Attachments

  • P1030386.jpg
    P1030386.jpg
    212 KB · Views: 274
Sehen traumhaft aus muss ich sagen, ich glaub ich weiß wo mein Weihnachtsgeld hinfließen könnte :). Wie ist die Geometrie im Vergleich zu deiner normalen Serie anzusiedeln? Userfriendly?
Das große Gyuto ist nun doch 23 statt 22 Schneidelänge geworden, oder?(22 wäre mir doch zu kurz)
 
Großartig!

Wirklich ein tolles neues Angebot an den Markt.

Viele Grüße,
Christian

(@Tastebomb: wie Jannis bereits schrieb, wohl zwischen Laser und UF)
 
Hi,

wie schon geschrieben wurde, liegt die Geometrie zwischen UF und Laser. Der Rücken ist insgesamt dicker als beim Laser aber der Anschliff der Primärfase ist flacher ausgeführt als beim UF und die Wate ist sehr dünn ausgeschliffen. Demnach sind die Messer sehr schneidfreudig.

Ich hab gerade nochmal nachgemessern. Meine Schablone hat tatsächlich 225mm Schneidenlänge und die fertigen Messer werden dann meist noch etwas länger. Also werden die wohl ca. bei 228mm liegen. Für genaue Angaben musst Du Claudia anschreiben.

Gruß Jannis
 
Hi!
zunächst möchte ich mich nochmal auch hier sehr für die tolle Zusammenarbeit und vor allem für diese wunderbaren Messer bei Jannis bedanken. Sie sind wirklich ein Traum und eine wahnsinnige Bereicherung für die messerkontor-exclusiv-reihe. :)!
Ich habe sie bereits gelistet und auch vermessen...natürlich nur eines von jeder Klinge. Die Maße findet ihr in den Artikelbeschreibungen, auch die Bilder werden nach und nach bearbeitet, aber ich habe auch die unbearbeiteten mal reingestellt.
http://messerkontor.de/produkt-kategorie/kochmesser/kochmesser-hersteller/xerxes-knives-deutschland/
Das Gyuto ist tatsächlich von der Schneide her 23cm lang...wie Jannis bereits gesagt hat.
Falls Euch noch weitere Maße interessieren meldet Euch bitte, ich schicke auch gerne Bilder der gefertigten Messer..bzw. von denen, die noch da sind :)
Liebe Grüße
Claudia
 
Back