Kurzvorstellung Enzo Chef Knife (Bausatz von www.brisa.fi)

jollo74

Mitglied
Messages
244
Hallo zusammen,

Ich wollte Euch mal kurz ein (hoffentlich ;)) interessantes Küchenmesser vorstellen - das Enzo Chef Knife, hergestellt aus einem Bausatz des Finnischen Vertreibers Brisa.

Ich habe schon häufiger bei Brisa bestellt, aber hauptsächlich Klingen und Materialien zum Bau von skandinavischen Messern. Dabei fiel mir letztens dieser Bausatz ins Auge und ich habe ihn einfach mal mitbestellt :steirer:...

Eckdaten:
Klingenlänge: 18,5 cm Schneide (ca. 20 cm ab Griff)
Klingenhöhe: 5,0 cm
Klingendicke (Rücken): 2,5 mm am Griff, dann fast durchgehend 2 mm
Klingendicke (über Wate): 0,45 (Ende), 0,30 (Mitte), 0,40 mm (vor Spitze)
Stahl: 12C27 (rostträge)
Grifflänge: 11 cm
Griffdicke: 1,7 cm
Griffschalen: Oranges Micarta mit schwarzen Vulkanfiber-Linern
Gewicht: 198 g











Es gibt keine WIP-Bilder, aber der Zusammenbau war auf Grund der vorgefertigten Griffschalen recht einfach (Epoxykleber, verschrauben, warten, zurechtschmirgeln). Interessanterweise ist der Griff identisch zu den Enzo Outdoor/Bushcraft-Messern (im letzten Bild im Vergleich zu einem Enzo Trapper). Das ist clever vom Hersteller, da kann man die Griffmaterialien schön untereinander tauschen :)!

Der Stahl ließ sich recht einfach schärfen (es musste ein kompletter Grundschliff drauf) und nimmt eine gute Schärfe an. Der Blick auf Klingengeometrie lässt nicht unbedingt jubeln (zum Griffende hin etwas grob/unsauber und mit 0,45 mm über der Wate nicht sehr fein), aber ich war von der Schneidleistung positiv überrascht :super:: Wiegeschnitt geht wirklich sehr gut, Druck- und Zugschnitt sind auch gut. Selbst meine Testmöhren wurden noch geschnitten und nicht gespalten.

War ein lustiges Sonntagsprojekt :D.

Liebe Grüße
Jörg
 
Sieht super aus, Dein Projekt!! - Glückwunsch!:super:

Spukte mir auch schon eine Weile im Kopf rum..und habe jetzt bestellt :D Danke für die Inspiration.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis - werde aber wahrscheinlich die Klinge noch etwas ausdünnen...

Viele Grüße

Maurice
 
Back