Böker Damast Pure

Status
Not open for further replies.

summilux

Mitglied
Messages
62
Hallo,

hat jemand hier Erfahrung mit der Böker Damast Pure Serie ? Die Messer sehen ja recht toll aus. 200 Lagen Damast mit Boomerang Muster und Mooreiche Griff, designed von Sven Ansö. Der Damast kommt wohl von Chad Nichols aus den USA.

Preislich sind die Messer schon in einer Liga angesiedelt, wo man auch schöne handgemachte japanische Messer bekommt. Meint ihr der Preis ist noch gerechtfertigt oder doch lieber zu einem Japan Messer greifen ?

Vielleicht hat ja hier jemand die Messer schon einmal in der Hand gehabt bzw. hat selbst eines und kann eine wenig darüber berichten...
 
Preislich sind die Messer schon in einer Liga angesiedelt, wo man auch schöne handgemachte japanische Messer bekommt. Meint ihr der Preis ist noch gerechtfertigt oder doch lieber zu einem Japan Messer greifen ?

Ich habe das mal gegoogelt und gesehen, dass das 22cm Kochmesser über 1.000 EURO kostet.
Dafür bekommt man 2 Custom Messer - die sind dann vermutlich auch noch deutlich besser als das Böker (vermutlich, weil ich das Böker nicht kenne)

Gruß
OLLI
 
Hallo Olli,

was Custom Messer kosten weiß ich nicht. Darüber hab ich mir noch so gar keine Gedanken gemacht....

Von der Optiker her finde ich das Pure halt wirklich unverschämt schön....Der Preis ist schon heftig. Darüber gibt es wohl auch keine zwei Meinungen. Ich habe nicht viel Ahnung von Messer, deshalb geht es mir einfach auch darum, ob der Preis einigermaßen gerechtfertigt ist. Wie die Messer der Firma Böker im allgemeinen so bei den Messer Spezialisten hier ankommen. Ob die Qualität stimmt. Werden die Messer in Handarbeit hergestellt. Ist es Fließband-Massenproduktion usw...

Die Messer von Chroma, Kai, Kasumi usw. kenne ich ein wenig. Die sieht man ja in fast jedem gut sortierten Haushalswarengeschäft.
Wie im Vergleich hierzu, schneidet Böker ab ?

Das Böker Pure scheint ja auch ein rostfreier Damast zu sein. Er ist dann wohl auch zum benutzen und nicht für die Vitrine gemacht. Das macht die Sache auch ganz nett...Viele hochwertige Damast Küchenmesser sind ja eher aus nicht rostfreiem Stahl gemacht....
 
Moin summinlux,

schön sind die Messer allemal ... wenn man das verspielte Damastmuster mag. Meiner Meinung nach sind die Messer für die Vitrine gemacht. Zum Nutzen und besonders zum Nachschleifen wäre es mir zu schade. Die Schneide scheint auch Damast zu sein. Für mich ein Indiz für ein Sammelmesser, genau wie das Ziermuster des Damastes.

Du solltest dir überlegen, was für dich wichtig ist, Altagstauglichkeit, Aussehen, etc. Für EUR 1000 bekommst du einen ganzen Satz guter handgemachter Messer (japansich oder nicht), es muss ja nicht Chroma, Kai oder Kasumi sein.
Guckst du hier zum Beispiel:
Masakage Kumo
Masakage Koishi
Masakage Yuki

Ob der Preis angemessen ist? Wenn es Käufer gibt, die die Produktion abkaufen, dann ist der Preis angemessen. Die Messer werden wohl schon Stück für Stück von Hand gemacht sein.

Gruß. Stefan
 
Hallo

Im Gegensatz zu Kai und co...ist das ein echtes Damastmesser....also keine Schneidlage.
Ich hab ein Lionsteel mit diesem Damaststahl...so um die HRC60..Er ist rostfrei...und sauscharf.

Echter Damast hat seinen Preis...und rechtfertigt den hohen Endpreis des Kochmessers
Das Messer kenne ich nicht...und ohne Kehlshot kann man schlecht aus der Ferne was sagen.
Sicherlich bekommt mann dafür 1-2 Costums.von Schanz oder Xerxes...aber auch nicht in Damast !!

Chad Nichols genießt ein sehr guten Ruf....wenn man sich das gönnen möchte...keine schlechte Wahl

gruss

knifeaddict
 
Hallo Stefan,

in der Beschreibung gibt Böker an, daß das Messer eben gerade nicht für die Vitrine, sondern zum Gebrauch gemacht worden ist. Man soll es sozusagen nutzen....Böker gibt einen lebenslangen Schleifservice gratis dazu.

Man findet selten Damast Messer, die rostfrei sind. Außer ich gehe auf die von mir schon genannten Marken...Von japanischen Schmieden hab ich noch keines gefunden...

Das Problem das ich ein wenig habe ist, das wenn ich Böker höre, gleich an billige Massenproduktion und keine Handarbeit denke. Und dafür dann den aufgerufenen Preis zu bezahlen ist schon heftig...
 
Servus,

was sich anhand der Prospektbilder beurteilen lässt, ist erstmal ob einem die Messer gefallen, also ein optischer Kaufreiz gegeben ist oder nicht! Das Profil wäre mir beim Gyuto nicht flach genug, dass ist aber eine Vorliebe!

Wie die Messer geometrisch beschaffen sind, wie sich sie schärfen lassen, wie die Standzeit und Schneidkantenstabilität ist, darüber lässt sich nur spekulieren, ohne das Messer in der Hand und in der Küche gehabt zu haben, also ist ein Vergleich oder eine Beurteilung mit anderen Messern eigentlich sinnfrei. Das sich der Preis über den Damast aufbaut sollte auch klar sein und das diese Messerserie letztendlich schon in Richtung Liebhaberei geht, sollte in eine Preis-Leistungsbeurteilung einfließen! Für Pragmatiker ist das nichts, Kenner/Liebhaber werden die Messer erst nach ausgiebiger Begutachtung, dass ein beeindruckendes Ergebnis nach sich ziehen muss, kaufen, da der internationale Kochmessermarkt um über 1000,- Euro Kaufpreis schon einige Schmankerl für Freaks bereithält! ;)

Bleiben wohlhabende Menschen mit schönen Küchen in schönen Häusern die sich gerne mit edlen und schönen Sachen umgeben als vorrangig potentielle Kunden! Aber selbst das ist Spekulation! ;)

Über Design und Griffergonomie kann man sicher diskutieren, aber nach rein optischen Massstäben sehe ich ein schönes Kochmesser! ;)

Gruß, güNef
 
Hallo,

ich halt, daß es sich schon ein wenig von dem ganzen anderen Kochmesser Einheitsbrei absetzt. Diese Boomerang Klinge sieht schon toll aus. Was mir auch noch super gefällt ist der Griff aus Mooreiche. Das sieht man, gerade im Küchenmesser Bereich, doch eher selten. Es paßt aber vorzüglich zu der dunklen Klinge, wie ich finde.

Allerdings scheint mir die Mooreiche auf den Bildern sehr sehr dunkel, ja fast schwarz würde ich sagen. Für mich siehts eher nach Ebenholz aus. Mooreiche habe ich eigentlich nicht ganz so dunkel/schwarz in Erinnerung. Eher in die Richtung dunkelbraun oder grau....Aber vielleicht lag ja diese besonders lange im Moor....
 
Ich habe dieses Messer schon im Geschäft befingert, und mir die Geometrie angeschaut, allerdings durfte ich nichts damit schneiden, von dem her kann ich mir da kein Urteil bilden. Klinge war nicht Nagelgängig! die Fase ist zu Breit, das ganze Messer somit zu dick. Die Verarbeitung aber aller erste Sahne, möchte ich meinen.

Google mal, dann findest du es schon für 600€. Wenn du was besseres willst bei Jannis (Xerxes) kosten die Damastversionen auch unter 1000€ und sind von der Geometrie her weit überlegen! Da gibt es auch einen Mooreichengriff...... Und die Verarbeitung ist mindestens genauso gut, wenn nicht besser.

Grüße wAstl.
 
Hallo,

wenn du die schon live befingert hast, kannst du doch bestimmt auch sagen, ob das tatsächlich Mooreiche ist. Ist der Griff tatsächlich so schwarz wie auf den Bildern ? Dann sähe es für mich eher nach Ebenholz aus....Anderseits gehe ich mal nicht davon aus, daß Böker falsches Holzmaterial in der Beschreibung angibt. Aber aussehen tuts schon seltsam, wenn ich das mit anderen Mooreichengriffen vergleiche....

Deine Vorschläge werde ich nun gleich mal ansehen...
 
Hier ist ein Xerxes in Mooreiche

26541393pw.jpg


gruss knifeaddict
 
@summilux: Der Griff ist definitiv aus Mooreiche, fein gebürstet würde ich meinen. Mooreiche gibt es in verschiedenen Farbtönen, das komplett schwarze ist mir sogar am geläufigsten.

Bei Jannis kommt ein Gyuto in vergleichbarer Länge und Finish auf unter 600€ (in Leistungsdamast)...... Und erschwerend kommt hinzu dass das Design von Jannis und mir entwickelt wurde, und die Messer somit "besser" schneiden als alle anderen :steirer:.... (oder besser gesagt auf Performance gerimmt sind und dennoch besser ausschauen ;)).

Grüße wAstl.
 
Hallo,

keine Frage, daß Xerxes sieht auch sehr schön aus. Ich finde aber das Xerxes könnte auch aus Japan stammen oder sonst woher. Es sieht schön aus, ja, aber halt auch wie viele andere auch. Das Böker hat sicher etwas mehr Eigenständigkeit im Design. Eben durch die Boomerang Klinge, den abgerundeten Griff und die flache genietete Form der Griffschalen....Ich rede jetzt auch nur von der Optik. Alles andere kann ich ja noch nicht beurteilen....
 
Hallo summilux,

Ich lese aus deinen Beiträgen, dass du ein schönes Messer suchst, und du scheinst es mit dem Böker gefunden zu haben. Persönlich mag ich den Griff nicht, ihm sieht man irgendwie an, dass der Preis des Messers nur aus dem Damaststahl kommt. Des Weiteren verliert ein Messer, das so viel Handwerk reflektieren soll mit so einem nüchternen, industriell aufgebrachten Schriftzug seinen Charme. Bei den Xerxes würde man die Frage, ob sie handgemacht sind, nie stellen müssen.

Ich denke, Böker schreibt das mit der Benutzung nur, um dem Messer mehr Daseinsberechtigung zu geben. Wie güNef schon schreibt, für Pragmatiker, also Leute, die das Messer des Schneidens halber kaufen, ist das Messer nicht gemacht.

Viel Erfolg bei der Entscheidung

Stefan
 
Last edited:
Hallo Stefan,

ja mit dem Schriftzug gebe ich dir recht. Das sieht sicher nicht schön aus. Warum man das so gemacht hat kann ich auch nicht nach vollziehen...
Deine Kritik am Griff kann ich nicht so recht nachvollziehen. Der ist ja angeblich aus Mooreiche, was eigentlich ein richtig teures Holz ist. Sicher wesentlich teurer als ein Pakkaholz oder Micarta oder was sonst noch so verwendet wird....Also den Griff halte ich eigentlich für sehr hochwertig.

Hohenmoorer wäre auch noch eine Alternative habe ich gesehen. Da bekomme ich aber preislich nur einen Dreilagenstahl....Die Damast Variante liegt da noch höher...

Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte, ich interessiere mich nicht für das große Chefmesser für UVP 1075 Euro sondern für das kleinere Allzweckmesser für UVP 535 Euro...Das hat eine Klingenlänge von 14,1cm und eine Gesamtlänge von 24,9cm. Die Klingenbreite sieht zumindest auf den Bildern garnicht mal so schmal aus. Ich denke damit kann man fast alles in der Küche erledigen...

Wenn ich jetzt mal von diese Maßen ausgehe, wird die Auswahl schon recht dünn an schönen Damastmessern. Viele sind halt noch kürzer und dabei sehr schmal oder wieder zu lang und dabei sehr breit...Dieses Pure ist da halt ein super Kompromiss mit dem man sehr weit kommt, denke ich mir mal....
 
Last edited:
Nunja ich denke es kommt hauptsächlich drauf an was dir der schöne Damast wert ist. Wenn man Wastl glauben schenken darf dann bekommst du ein schön verarbeitetes Messer. Rein funktional bekommst du vermutlich bessere Messer deutlich günstiger. Wenn dir das Messer optisch zusagt und das Geld bei dir locker sitzt - wieso nicht. Du kannst es ja zur Not auch noch überarbeiten lassen ;)
 
Allein eine gefällige Optik reicht nicht. Die breite Schneidfase ist ja auch auf den Böker-Fotos (die mit Messer in der Hand) deutlich zu sehen. Ein gutes Küchenmesser definiert sich für mich in erster Linie über den praktischen Nutzen. Und nach Wastls Beschreibung bin ich recht sicher, daß ein hässliches Herder Petty für 35 Euro deutlich besser schneiden würde.

P.S.:
Hast Du hier schon nachgesehen? Da sollte dann auch der praktische Nutzen stimmen.
 
Last edited:
Danke für den Tipp. Diese Messer sind auch sehr schön. Werde ich auf jedenfall in meine Auswahl mit aufnehmen. Mir ist auf dieser Seite noch das Acutus II von Hennicke aufgefallen. Gibts mit Speierling oder Mooreiche Griff. Kostet aber 490 Euro...Für den Preis sollte es dann doch Damast sein..
Für einen Feilenstahl finde ich den Preis doch sehr überzogen...
 
Servus,

Klinge war nicht Nagelgängig! die Fase ist zu Breit, das ganze Messer somit zu dick. Die Verarbeitung aber aller erste Sahne, möchte ich meinen.

tja, wenn ein paar Anhaltspunkte, die man an einem Kochmesser auch "trocken abklopfen" kann, nicht vielversprechend sind, wir es in der Tat schwierig für das schöne Messer einen leichten Schnitt abzuliefern! Die entscheidende Frage ist, ob es wirtschaftlich von Interesse ist, wenn die Beurteilung von einer Handvoll Kochmesserfreaks, die sich ohnehin an anderen Möglichkeiten orientieren, weniger gut ausfällt!

Für potentielle Käuferschichten sind "Schneidfähigkeit & Klingengeometrie" fremde Welten und das Messer definiert sich über den Preis, die Exklusivität, die feine Verarbeitung, die exklusiven Materialien und die zweifellos schöne Optik! ;)

Wer hier allerdings um eine "Einschätzung" bittet, wird unweigerlich mit "Merkmalen zur Funktion", sofern das Messer noch nicht in vollem Umfang getestet wurde, versorgt. Diese deuten dann zwar nur eine Richtung an, in die es gehen "könnte", sind aber keine seriöse Beurteilung, wobei ich persönlich bestimmte Merkmale zur Entscheidungsfindung mittlerweile schwer gewichte! ;)

Gruß, güNef
 
Hallo

Das tendiert hier ja Richtung...Kaufberatung.

Deswegen...was soll DEIN Wunschmesser denn können ?
Das es Dir persönlich optisch gefallen soll...ist klar..

Bei einen Budget von 500EUR kannst Du das suchen im Netz eigentlich lassen...und gleich bei Jannis oder Jürgen anfragen..
Da kaufst Du garantiert nicht die KATZE IM SACK.....Die bauen dir ewin Messer genau nach Wunsch....bis auf den letzte Milimeter..und Farbton

Ich habe jetzt 4 Schanz nach eigen Wünschen...und 1 Xerxes....und meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen
und das noch deutlich unter 500 Euronen

gruss
knifeaddict

PS: Feilenstahl....von einem Könner bearbeitet...lässt sich abartig scharf schleifen..und hat eine Top Standzeit
Das ist allemal 490EUR Wert !!!
 
Status
Not open for further replies.
Back