Griffbacken aus Aluminium

Binder76

Mitglied
Messages
124
Hallo

Hat es eigentlich einen Grund weshalb man kein Aluminium für die Griffbacken verwendet?
Es gibt ja auch hochfestes Alu, und das ist glaub ich fester als Messing.

Gruß

Florian
 
Hallo Florian!

Nach meiner Erfahrung (die da recht bescheiden ausfällt) ist Aluminium besonders für Backen oder Zwingen sehr gutmütig in der Bearbeitung. Ebenso im Finish. Ich benutze, wenn überhaupt, Aluminium das für Verschleißbleche in Kippmulden gedacht ist. Nicht das allerschlechteste Zeug.

Trotzdem: Was immer wieder nervt sind die kleinen oder auch größeren Kratzer die sich allzuleicht nach wenigem Gebrauch zeigen. Das sticht sowas von ins Auge und kann einem ganz schön die Laune vermiesen wenn man die ganze Arbeit im Hinterkopf hat:D
Ich möchte das Ganze deshalb bald mal mit gehärteten Damastbacken probieren.

Sonst wüsste ich keinen Grund der gegen Alu sprechen würde, aber vielleicht hat da ja noch jemand andere Erfahrungen.

Beste Grüße!
 
Mahlzeit Florian

Die Sache mit den Kratzern kann ich auch bestätigen.In Benutzung hast du irgendwann einmal eine Oberfläche die sich aus großen und kleinen Kratzern,stumpf und poliert (Kanten) aussehende Stellen zusammensetzt.
Von den mechanischen Eigenschaften her finde ich das hochfeste Aluminium ziemlich gut...optisch wird es irgendwann mal zur Katastrophe....:D:D:D

Gruß Ralf
IMG_20160813_082635.jpg
 
Hallo

Kratzfreudiger ist es mit Sicherheit als Edelstahl.
Aber auch nicht mehr als Messing oder Neusilber.
Habe schon mehrere Messer Restauriert, die Messing oder Neusilberbacken hatten, und die waren auch matt und ziemlich verkratzt.
Wenn ich aber z.B. Edelstahl wieder in Form bringe dann ist das auch mit mehr Aufwand verbunden.
Edelstahlbacken bekommen auch, nur durchs in die Scheide stecken, im Laufe der Zeit Kratzer.
Mir ist eben nur aufgefallen das man eben mit Neusilber, Messing und Edelstahl fast alle Messer bestückt.
Ich denke, wenn man hochfestes Aluminium verbaut, es nicht schlechter sein sollte als die geläufigen Materialien.

Gruß

Florian
 
Hallo!

Das sehe ich genau so. Wie gesagt: sehr gutmütiger Werkstoff. Allerdings waren die Kratzer das einzige was mir einfiel was gegen Alu spricht. Einen richtigen Vorteil sehe ich da aber bei Messing etc. auch nicht.

Gruß
 
Back