Kurzvorstellung Yosimitsu Gyuto - ein Kurouchi Laser

jollo74

Mitglied
Messages
244
Hallo zusammen,

Ich möchte Euch hier kurz ein Messer vorstellen, welches ich hier im Mitgliederhandel erstanden habe und über dessen Hersteller ich relativ wenig im Netz finden konnte - das extrem fein ausgeschliffene Yosimitsu Gyuto mit Kurouchi Finish. Leider ist der "Beipackzettel" auf Japanisch :glgl:, daher kann ich bspw. über den verwendeten Stahl für die Schneidlage bzw. die Klingenflanken keine Aussage machen...

Eckdaten:
Klingenlänge: 21,5 cm (bis Griff)
Klingendicke: 3,2 / 2,2 / 0,3 mm (an Zwinge / Klingenmitte / 1 cm vor Klingenspitze)
Klingenhöhe: max. 4,6 cm
Klingenmaterial: Sanmai-Klinge mit Kurouchi Finish (Leider keine Ahnung was der Stahl ist :rolleyes:)
Griffmaterial: Magnolie mit Büffelhornzwinge
Gewicht: 130 g













Als ich das Messer im Mitgliederhandel entdeckt hatte, habe ich schneller zugeschlagen, als Rock'N'Roll "convex down to zero" sagen kann ;) :D...

Das Messer ist leicht und filigran und der Schliff extrem fein (< 0,1 mm über der fast unsichtbaren Wate). Insbesondere die Spitze ist so fein ausgeschliffen :staun:, wie ich es bis jetzt noch nicht in Augenschein nehmen konnte... Auf Grund der sehr feinen Spitze und des relative flachen Profils ist das Messer nicht so richtig für den Wiegeschnitt ausgelegt, aber durch einen ausgeprägten Sweetspot ist es zusammen mit dem Schliff fantastisch im Druck- und Zugschnitt.

Die Klinge hatte noch einen Lack-Überzug, den ich aber mit Aceton entfernt habe (er war teilweise schon etwas abgerieben und mir gefiel die durch den Lack glänzende Zunderschicht nicht so gut wie jetzt). Die Verarbeitung ist insgesamt eher rustikal, passt für mich aber gut zum Gesamteindruck :).

Liebe Grüße
Jörg
 
Servus,

Als ich das Messer im Mitgliederhandel entdeckt hatte, habe ich schneller zugeschlagen, als Rock'N'Roll "convex down to zero" sagen kann ;) :D...

na da kannste froh sein, dass mir das Messer entgangen ist, was mich ehrlich gesagt wundert! :staun:! Sonst wäre es meines geworden! :haemisch: Ich konnte das Angebot nicht finden! :confused:

Das ist mal wieder ein Anschliff der mich mit der Zunge schnalzen lässt! :super:

Ich wünsche dir, dass der Stahl diese Schneide stabil genug hält um damit wirklich arbeiten zu können ohne die Klinge in Zeitlupentempo benützen zu müssen! :D

Bitte berichte nach einer Weile Küchendienst damit!

Viel Spaß damit beim Möhren killen! :teuflisch

Gruß, güNef
 
Moin Jörg,

vielen Dank für die Vorstellung, das nenne ich wirklich mal ein feinst ausgeschliffenes Messer. Ok, die Verarbeitung ist etwas rustikal aber solange Performance und Preis stimmen, kann man damit ja leben.

Wäre natürlich schön zu wissen, um welchen Stahl es sich handelt. Die meisten Yoshimitsu's, die mir bisher im Netz begegnet sind, waren entweder aus AS (CKTG) oder Shirogami 1 (z.B. buttermilksupply). Würde mich über Erfahrungen zur Schneidenstabilität freuen :super:

na da kannste froh sein, dass mir das Messer entgangen ist, was mich ehrlich gesagt wundert! ! Sonst wäre es meines geworden!

Ja... sieht bei mir ähnlich aus :haemisch:


Gruß, Gabriel
 
Danke Männers, da bin ich aber froh, dass ich schneller war :hehe::steirer:!

Ich schreibe demnächst gerne mal einen Zwischenbericht, wenn dass Messer noch mehr Essenszubereitungen auf dem Buckel hat :). Bis jetzt bereitet es mir auf jeden viel Freude :D.

Liebe Grüße
Jörg
 
Hallo Jörg

Ein sehr schönes Messer hast du da ergattert! Hoffentlich bestätigt es auf dem Brett den Eindruck.

HLeider ist der "Beipackzettel" auf Japanisch :glgl:, daher kann ich bspw. über den verwendeten Stahl für die Schneidlage bzw. die Klingenflanken keine Aussage machen...

Wenn du willst, kannst du ein Photo davon hier hineinstellen, ev. kann ich es entziffern.;)

Grüße, Pascal
 
Danke Männers, da bin ich aber froh, dass ich schneller war :hehe::steirer:!

Ich schreibe demnächst gerne mal einen Zwischenbericht, wenn dass Messer noch mehr auf dem Buckel hat :). Bis jetzt bereitet es mir auf jeden viel Freude :D.

Liebe Grüße
Jörg
Danke Pascal, das ist ein sehr nettes Angebot, das ich sehr gerne in Anspruch nehme :)!

Hier ist ein Scan:


Vielen Dank und lieben Gruß
Jörg
 
Leider sind das bloss allgemeine Bemerkungen zu Wartung & Pflege und nichts zum Messer selbst... Schade. Ist vielleicht auf der anderen Seite des Messers (im Vergleich zum ersten Photo hier) etwas eingraviert? Ansonsten würde ich auch sehr stark darauf tippen, dass es entweder Aogami Super oder Shirogami 1 ist, da sämtliche Messer mit kurouchi-finish auf der yosimitsu-Homepage aus denen bestehen...
 
Back