Schwertstahl bearbeiten

MAXAB

Mitglied
Messages
1
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe mir diesen Barren (https://www.schmiedeglut.de/klingenstahl-messer-schwerter-12235) 1.2235 Stahl bestellt um mir daraus eine Schwertklinge selber so basteln (der Barren ist schon in den Passenden maßen). Leider sind meine Erfahrungen mir Stahl, Schmieden und Schwertern sehr begrenzt aber meine Versuche mein Billig-Schwert aufzuwerten haben mir Mut gemacht. Meine Fragen sind jetzt die folgenden: Ist mein Vorhaben den Stahl, mit Hilfe eines Winkelschleifers, in eine Klingenform zu bringen machbar? Ist der Stahl schon gehärtet oder muss ich das selber machen? Wenn ich den Stahl selber Härten muss hat jemand eine Ahnung auf welche Temperatur ich ihn bekommen sollte und wie ich ein entsprechendes Feuer mache? Kennt ihr Websites die Parrierstangen und Schwertknäufe verkaufen? Ich bin mir sicher das ich ein haufen zeug vergessen habe,

aber danke trotzdem für alle Antworten
Maxime
 
hi Maxime,mit dieser Einstellung werden Helden geboren!ein paar Tipps zur Frustbekämpfung:beginn mit was Kleinem,überlass das Härten dem schmied(du hast wahrscheinlich gar nicht die Möglichkeiten,google doch mal einen in deiner Nähe,oder schick das geflexte Teil zu Schmiedeglut,der nimmt dich nicht aus),und lies dich ein.Das Forum bietet tolle Möglichkeiten zum Stöbern.die Härtedaten stehen übrigens auf deinem link.Ich wünsche dir viel erfolg,berichte doch mal,was draus geworden ist.liebe Grüsse Gerd
 
Hallo Maxime,
willkommen im Forum!

Den Schwertstahl mit der Flex bearbeiten klappt gut.

Der Link zum Thema "2 Langschwerter in Arbeit":
http://www.messerforum.net/showthread.php?129209-2-Langschwerter-in-Arbeit

Allerdings hat chenessfan 2 goldene Flex Hände!
Bei mir klappte es besser von Hand mit Feile.

Den Stahl würde ich an Deiner Stelle zum Härten zu Schmiedeglut, wo Du den Stahl her hast, oder Jürgen Schanz schicken, die machen das gut.


Viel Spass bei Deinem Projekt
Zodiak
 
Wenn Sie einen Winkelschleifer verwenden, um die Klinge zu formen , eine Schmirgelpapier Klappenscheibestatt einer normalen Steinschleifscheibe verwenden ! Für beste Ergebnisse.

:super:
 
Back