Kurzvorstellung Low Budget Messer: "TokioKitchenWare Allzweckmesser mit Stahlgriff"

jollo74

Mitglied
Messages
244
Kurzvorstellung Low Budget Messer: "TokioKitchenWare Allzweckmesser mit Stahlgriff"

Hallo zusammen,

Ich möchte Euch hier mal ein Low Budget Messer vorstellen, welches ich aus einer Laune heraus bei Pearl mitbestellt hatte :rolleyes: - das TokioKitchenWare Allzweckmesser mit Stahlgriff.

Für 19,90 EUR habe ich nicht allzu viel erwartet :glgl: - zumindest als Urlaubsmesser zur Mitnahme in Ferienwohnungen sollte es aber reichen :p.

Hier ein paar Eindrücke, nachdem ich es gründlich gereinigt (da kam ganz schön was runter :hmpf:) und geschärft hatte:










Und hier der obligatorische Blick auf den Schliff:



Das Santoku hat eine 18 cm Klinge aus rostträgem 5Cr15MoV-Stahl (58 HRC) mit 2,5 mm Rückenstärke. Es hat einen hohlen Anschliff, der erstaunlich fein ausgeführt ist :cool: (Klingendicke über der Wate zwischen 0,25 und 0,3 mm :super:). Das Gewicht beträgt stolze 245 g, das Messer ist aber gut ausbalanciert (Schwerpunkt direkt am Übergang Griff zu Klinge). An ein paar Kanten werde ich wohl nochmal mit Schleifpapier rangehen müssen, vor allem am Griffübergang, damit es beim Pinchgrip etwas angenehmer zu greifen wird.

Der Stahl (der in etwa dem bei klassischen Solinger Messern gerne verwendeten 1.14116 entsprechen soll) verhielt sich beim Schärfen etwas hartnäckig (Grat entfernen!) hat aber eine recht ordentliche Schärfe angenommen und hält auch ordentlich. Nix tolles, aber sicherlich auch kein Schrott.

Durch den dünnen Ausschliff schneidet es erstaunlich gut, nur härteres Schnittgut mit größerem Durchmesser wird auf Grund des relativ niedrigen Anschliffs leicht gespalten. Der "Foodrelease" ist aus diesem Grunde (und auch wegen des Hammerschlag-Finishs) dafür ziemlich gut :).

Ja, "you get what you pay for", aber ich mag dieses Messer :D.

Liebe Grüße
Jörg
 
Last edited:
AW: Kurzvorstellung Low Budget Messer: "TokioKitchenWare Allzweckmesser mit Stahlgrif

Servus,

Durch den dünnen Ausschliff schneidet es erstaunlich gut, nur härteres Schnittgut mit größerem Durchmesser wird auf Grund des relativ niedrigen Anschliffs leicht gespalten. Der "Foodrelease" ist aus diesem Grunde (und auch wegen des Hammerschlag-Finishs) dafür ziemlich gut :).

Ja, "you get what you pay for", aber ich mag dieses Messer :D.

damit ist alles gesagt was man aus der Distanz auch sehen kann, ohne besonders positiv oder negative Überraschung! Wenn nicht schon bei halber Klingenhöhe die volle Materialstärke anstehen würde......aber Potential für "Selbermacher" ist auf jeden Fall gegeben und Vorteile in der Schnittgutfreisetzung sind nicht zu leugnen!

Da dieses Messer kein Schrott ist, sondern durchaus brauchbar, hat deine kleine Vorstellung auf jeden Fall ihre Berechtigung, danke dafür! :super:

Der hohle und grob gedengelte Griff scheint sowohl vom Sauberhalten, Abtrocknen und Haptik gewöhnungsbedürftig!

Gruß, güNef
 
AW: Kurzvorstellung Low Budget Messer: "TokioKitchenWare Allzweckmesser mit Stahlgrif

Moin Jörg,

danke für die Vorstellung. Nun ja, für den Preis kann man natürlich nicht allzu viel erwarten. An der Geometrie kann man ggf. ja noch etwas nachbessern. So...

Und hier der obligatorische Blick auf den Schliff:


... sieht's auf jeden Fall eher aus wie ein Deba :D

Den Hygiene- & Haptik-Bedenken von günef würde ich mich allerdings anschließen...


Gruß, Gabriel
 
AW: Kurzvorstellung Low Budget Messer: "TokioKitchenWare Allzweckmesser mit Stahlgrif

Wäre ja interessant zu wissen ob dieser Griffstil tatsächlich so in irgendeinem asiatischen Land üblich ist.
 
AW: Kurzvorstellung Low Budget Messer: "TokioKitchenWare Allzweckmesser mit Stahlgrif

Ich habe dieses Messerchen auch. Was den obigen Review angeht, kann ich mich den Aussagen anschließen: kein Schrott, nutzbar. Für den Preis vielleicht schon überraschend gut. Den Griff sauber zu halten ist in der Praxis (bei uns ist die Praxis: Gurken, Paprika, Zucchini, Tomaten, Kürbis, Melone...) gar nicht schlimm: kommt einmal etwas in den hohlen Bereich des Griffes, lässt sich das einfach herausspülen (die Öffnung ist so groß, dass sich nichts verstecken oder festsetzen kann).

Problematisch für uns ist, dass das Messer sich kaum mit der Magnetleiste anfreunden kann.

(Der hohle Griff hat in Bezug auf die Zombieapokalypse einen Vorteil: man kann es als Speerspitze verwenden)
 
AW: Kurzvorstellung Low Budget Messer: "TokioKitchenWare Allzweckmesser mit Stahlgrif

"Santoku"

Von der Klingenform und vom Anschliff her hätte ich das eher als Funayuki eingeordnet...
 
Back