Korrosionsschutz unter erschwerten Bedingungen Salz und Süßwasser

Simpel

Mitglied
Messages
18
Guten Tag,

ich bin schon längere Zeit stiller Mitleser in diesem Forum und bin von der Informationsfülle und dem Umgang miteinander wirklich begeistert.

Nun bin ich an dem Punkt, das ich zu meiner Frage nicht ausreichend Informationen finden konnte.
Es geht darum eine Rettungsschere beim Tauchen für Notfälle dabei zu haben.
Ich frage mich nun was ist der optimale Korrosionsschutz für so einen Fall.

Fett? z.B. Liqui Moly 3506 Bootsfett
Tuf Cloth Marine?
Was ganz anderes?
Schön wäre es natürlich, wenn ich die Gewässer damit nicht unnötig belasten würde.



Grüße
Simpel
 
Hallo Simpel,
leider sagst Du nichts dazu wie die Schere gebraucht wird. Falls sie nur für Notfälle gedacht ist und die Schere daher eher selten bis gar nicht benutzt wird würde ich die Schere wasserdicht verpacken z.B. in Folie einschweißen.
Aber vielleicht konkretisierst Du deine Frage ja noch ein wenig.
Fett hält meiner Erfahrung nach nicht besonders lange und ist nur in wenigen Situationen Sinnvoll z.B. Lagerung.
 
Hallo,
ich habe Bedenken, dass sich die Folie in akuter Notsituation so einfach aufreißen lässt. Habe mich schon zu oft über Folienverpackungen geärgert.
Ich denke vor dem Tauchgang leicht einölen und danach gut abspülen und einölen dürften eine angemessene Verfahrensweise sein.

Gruß
WoSo
 
Ich kann mir nicht vorstellen was für eine Schere das ist.
Ist die wie eine stabile Haushaltsschere (die gibt es zerlegbar, was das abspülen von Salzwasser erleichterte)?
Oder ist das eine Gefederte ohne Augen?
Oder was Anderes?

Bei ersterer würde ich mir nicht viel Sorgenmachen. Wenn eigentlich nie benutzt, währe eine Verpackung wie sie schon Wikingern verwendeten möglich (einfach mit Wachs übergießen oder direkt eingießen)
Bei Zweiterer ist die Feder häufig ein Problem. Bei Gartenscheren ist die nur Vernickelt und an den blankgeriebenen Stellen rostet die Feder schnell.
Beim Tauchen, wo ich Sand in der Nähe vermute fände ich solche aufgewickelten Blechfedern aber auch anders bedenklich.
 
Hallo

Ich arbeite häufig am und über dem Wasser ( Windkraftanlagen ,Mehrwasserpumpen etc).
Wir haben Profitaucher in der Firma...und ich hab gefragt wie die das machen.

Das Werkzeug ist beschichtet....oder Titan,bzw extem rostbestängigen Stählen.
die Gelenke werden gefettet...

Aber keiner nutzt für den Notfall eine Schere...sondern alle ein Messer aus Titan von Tusa

http://www.tauchversand.com/Tusa-Titanmesser-FK-940.htm?websale8=divestore&pn=25931--17&ci=000575

am Brustgurt befestigt...


gruss

knbifeaddict
 
Ein Messer aus Titan habe ich.
Die Schere soll als Ergänzung mit.
Meine Hoffnung ist, das diese bei Netzen besser geeignet ist als ein Messer.
 
Die Schere soll als Ergänzung mit.
Meine Hoffnung ist, das diese bei Netzen besser geeignet ist als ein Messer.

Ist sie...... aber nicht die von dir verlinkte Schere ;)

Die hat am Ende diese alberne "Drahtschneider-Mulde". Und genau da rutscht dir Fummelkram wie dünnes Netz oder Angelsehne hin. Und wird in der Mulde eben leider nicht sauber durchschnitten. Du solltest das unbedingt vorher an einem alten Netz ausprobieren.

Die Rettungsschrer Sharky hat diese doofe Mulde nicht: https://www.feuerwehrdiscount.de/rettungsschere-sharky.html.

Und zum Korrosionsschutz: Schmier dick Vaseline drauf und gut ist. Nach dem Tauchen dann sauber abspülen und trocknen. Dann hält die Schere eine Weile.

Gruß
chamenos
 
Da die Schere ja aus "Inox"
d035.gif
ist sollte diese zumindest nicht rosten, solange man nach Sie ( und die Hülle) jedem Tauchgang mit Süßwasser abspület und trocknet.
Das Problem ist die Feder. Vernünftiger Federstahl rostet und alles was man draufschmiert ist nur begrenzt gut für den See.
Deshalb wäre mein erster Gedanke auch Vaseline gewesen.
 
Dann werde ich das ganze mit Vaseline testen.
Die Kerbe an der Schere ist kein Problem.Das habe ich schon mit diversen Schnüren getestet.
 
Also ich kann das einfetten überhaupt nicht empfehlen, im Gegenteil, dadurch werden die Werkzeuge glitschig und die Gefahr, dass das Werkzeug in den Tiefen des Meeres verschwindet ist eher wahrscheinlich. Ich halte ein Schere ebenfalls nicht für wichtig. So was wie ein Cutter tut es doch auch, siehe z.B. Zeagle Line Cutter. So was gibt es auch integriert bei Messern, dann hast Du alles in einem, wenn gewünscht.

ciao
ryder_hook
 
Ich kenne diese Cutter. Nachteil Sie arbeiten genau wie ein Messer.
Ich muss das zu zertrennende Gut immer auf Spannung bringen.
Das ist bei der Schere anders. Deswegen möchte ich Messer und Schere haben.
 
Last edited:
Also ich kann das einfetten überhaupt nicht empfehlen, im Gegenteil, dadurch werden die Werkzeuge glitschig und die Gefahr, dass das Werkzeug in den Tiefen des Meeres verschwindet ist eher wahrscheinlich.

Da gehört erstens ne Schnur dran und zweitens macht es sich positiv bemerkbar, wenn man nicht die Griffe fettet:rolleyes:
 
Da gehört erstens ne Schnur dran und zweitens macht es sich positiv bemerkbar, wenn man nicht die Griffe fettet:rolleyes:
Nun ja, im Eifer des Gefechts langt man dann doch auf die eingefetteten Teile. Es dauert als nicht lange bis doch alles glitscht.
 
@Simpel: Korrodiert dir eigentlich die Schere bei einiger Pfleg d.h. regelmäßiges reinigen, Fetten der beweglichen Teile u.s.w. so stark, dass ein weiterer Schutz nötig ist?
Bei Felco Rosenscheren, die ich zur Desinfektion in wässriger Desinfektionslösung(greift Stahl recht stark an) stehen habe, reicht das nämlich aus.
 
Genau, so ähnlich mach ich das. Mit klaren Wasser gut abspülen und abtrocknen. Danach sprühe ich die Scheren mit WD40 oder ähnlichen ein. Von Zeit zu Zeit nehme ich die Scheren komplett auseinander und überhole sie sorgfältig(fetten des Lagers, polieren, schärfen u.s.w.).
 
@Simple,

nun habe ich noch einen anderen Weg gefunden. Hier gibt es eine Schere von dem Ausrüster Cressi

Cressi Alligator
(einfach mal Tante Guckele danach fragen)


Vielleicht kannst Du dir da die Schmierung sparen oder fragst direkt den Hersteller was er empfiehlt.

ciao
ryder_hook
 
Back