Lionsteel M4 Olive - 95mm Fixed Blade aus M390

Saccara

Mitglied
Messages
9
Tach!

Ich habe die Tage mein neues Spielzeug von Lionsteel bekommen und möchte euch meinen ersten Eindruck davon mitteilen.
Bisher habe ich noch kein Fixed Blade besessen und bin daher völlig unvoreingenommen an die Sache herangegangen.
Fast hätte ich mich für das M5 in Olive entschieden. Letztendlich hat mich die Klingengeometrie, der M390 Stahl und das geringe Gewicht vom M4 doch ein wenig mehr überzeugt.

Entschuldigt bitte die bescheidene Bildqualität. Habe nur mein Handy zur Verfügung.
Auf manchen Bildern hat das Holz einen leichten Grünstich bekommen. In der Realität sieht es noch leckerer aus. ;)

L6T4mv7.jpg


Erst mal die Fakten laut Hersteller:

Overall length: 205 mm. - 8.07 in.
Blade length: 95 mm. - 3.74 in.
Blade thickness: 4 mm. - 0.16 in.
Net weight: 145 gr. - 5.11 oz.
Handle: Olivewood
Blade steel: M390 Satin

Ergänzung
Klingenschliff: Flachschliff
Gewicht mit Scheide: 209g

Als Griffmaterialien stehen Olive, Cocobolo, Walnuss und schwarzes G10 zur Wahl.
Serienmäßig liegt allen Modellen eine hellbraune Lederscheide bei - ein weiterer Vorteil gegenüber dem M5, bei dem die G10 Version nur eine hässliche Nylonscheide bekommt.


Nun zum emotionalen Teil. ;)

MX56jZ9.jpg


Gleich nach dem Auspacken, war das erste, was mir auffiel die tolle Passgenauigkeit der Scheide.
Das Messer lässt sich mit einem satten Schnalzen ziehen und arretiert, von einem *Klick* bestätigt, bombenfest in der Scheide.
Der Riemen mit Druckknopf dient nur als zusätzliche Sicherung, da das Messer auch ohne diesen sauber und ohne Rappeln fest sitzt.

zBCPWBK.jpg


Verarbeitung

Bei näherem Betrachten fällt einem die saubere Verarbeitung direkt auf. Alle Kanten sind schön verrundet und sauber abgeschliffen.
Das Holz hat auch eine schöne Maserung.
Keine Spalten, keine Kanten, die Schrauben sind ordentlich versennkt - einwandfrei!
Die einzige Kleinigkeit, die ich (nach Sucherei) gefunden habe, war ein winzig kleiner Grat an der Schleifkerbe am Klingenansatz, der zwar nich scharfkantig, aber eben doch vorhanden war.
Ein paar mal sachte mit einem Keramikstab drüber gestreichelt und dieser kleine Makel war aus der Welt.

Gleiches gilt für die Lederscheide. Einwandfrei genäht!
So wie man sich Lederwaren made in Italy eben vorstellt. ;)

Einen Bonuspunkt gibt es für den tollen Duft!
Das Messer duftet zart nach Olivenholz/-öl und die Scheide nach feinem Leder.
Das man in einem Messer Review was von Gerüchen zu lesen bekommt...? :super:

Ergonomie

cTpMHh7.jpg


Das Messer liegt ziemlich unauffällig in der Hand, was daran liegt, dass keine aggressiven Jimpings oder ausgeprägten Fingermulden vorhanden sind.
Die kleine Daumenrampe auf dem Klingenrücken erfüllt dezent ihren Zweck. Ebenso die zarte Texturierung der Holzoberfläche.
Das soll nicht heißen, dass es schlecht in der Hand liegt oder zu wenig Traktion hätte.
Es ist eben Gentlemen like - wer würde von so einem eleganten Messer etwas anderes erwarten?

6J8oOKY.jpg


Die Scheide sitzt ohne Wackeln am Gürtel und lässt sich prima einhändig bedienen.
Das Messer passt sogar mit Scheide in die großen Taschen einer Cargohose. Falls man etwas solzialverträglicher auftreten möchte.

kkbwJwU.jpg

Größenvergleich: Manix 2 XL, Paramilitary 2, Buck Hunter, Griptilian, Opinel Nr 10, Realsteel H6-S1 und Delica 4.

C1do4rC.jpg

Handschuhgröße 9,5

Klinge

qTS2waU.jpg


Ohne Recurve und mit einem guten Kompromiss zwischen Robustheit und "spitzer Spitze" behält die flach geschliffene Klinge ihre Eleganz.
Mit 4mm Stärke ist sie sogar immer noch ein ziemlich guter Slicer!
Der Klingenrücken ist ausreichend kantig für einen Feuerstarter. Aber will man das diesem Messer wirklich antun?
Dass die Schärfe out of the box tadellos war, versteht sich eigentlich schon fast von selbst: Die Haare sind förmlich weggespratzelt.
Wenn es aber mal stumpf wird, sollte es dank der Geometrie ohne Recurve und mit großzügigem Freistich ein einfaches sein, es klassisch auf dem Stein zu schärfen.

Was der hochgelobte M390 drauf hat, kann ich noch nicht einschätzen. Außer, dass er rattenscharf wird. ;)

LexEh3H.jpg

Nutzbare Schneide: 90mm
Vegleich zum Paramilitary 2.

Praxis

In der Praxis habe ich es bisher nur für leichte Aufgaben genutzt.
Beim Tomaten und Mozarella schneiden (passend zum Ursprungsland) hat es aber geglänzt und andere Messer mit dünneren Klingen in den Sack gesteckt. Flachschliff sei Dank!
Es war wirklich eine wahre Freude und würde sich in der Küche wirklich gut machen, bis einem natürlich irgendwann die Klingenlänge ausgeht.

3CPW90P.jpg

z0Jsbnl.jpg


Weitere Einsätze folgen garantiert!

Fazit

Die Klingenlänge von 95mm ist ausreichend für die meisten Anwendungen inklusive Küchenarbeit und passt trotzdem noch in die Säckel von Cargohosen. Ich will schließlich keine Bäume damit fällen.
In meinem Augen ein unglaublich schönes und elegantes Design. Zusammen mit einer tollen Lederscheide und dem "high end Stahl" in einer nahezu perfekten Ausführung für einen Preis von 145€ garantiert kein Fehlkauf!



Weitere Erfahrungen und Meinungen sind erwünscht!

[..]
 
Last edited by a moderator:
Hallo Saccara,

danke für dieses tolle und sehr ausführliche review. Trotz Deiner Bedenken, sind die Photos sehr ausagekräftig.

Irgendwie ist lionsteel in den Hintergrund gerückt. Dein review wird für mich Anlass sein, mich mal wieder mit dieser Marke zu beschäftigen. Deine Schilderungen lassen den Schluß zu, dass sich ein Blick lohnt.

Nochmals meinen Dank,

liebe Grüße

Ra-Wolf
 
Das Review ist eine 1 plus und die Bilder finde ich in sehr guter Qualität. Ein wirklich wunderbares Messer das man im Alltag auch nutzen kann.

Was Lionsteel seit 2006 leistet ist wirklich bewundernswert. Die haben nicht nur in CNC und in Maschinen investiert, sondern auch in Ihre Belegschaft.
Die Verarbeitungsqualität ist einfach top, was dein Beispiel wieder einmal beweist.
Vor 10 Jahren hiess es oft noch "Maniago ? Wo ist denn das ?"

Heute ist das eigentlich jedem bekannt der sich mit Messern beschäftigt. Was ich bei Lionsteel immer wieder bewundere ist der Brückenschlag von CNC-Fertigung und Holzgriffschalen (Olive, Walnuss) die in Richtung "Custom-Made" gehen.

Die Lederscheiden sind der Hammer und eben nicht mit einer billigen stinkenden Plastikscheide zu vergleichen.

Inzwischen setzen die Italiener in der europäischen Messerfertigung Trends und Massstäbe.

Mit dem schönen Messer wirst du noch viel Freude haben
 
Last edited:
Danke für das positive Feedback. Als meist passiver Mitleser versuche ich dem Forum auch mal etwas zurückzugeben.

[...]
 
Last edited by a moderator:
Was ich erstaunlich finde ist der Preis. Wo ich das erste mal von dem Messer hörte und welcher Stahl verbaut werden soll, dachte ich sofort das kostet bestimmt mindestens 200€.
 
Der erste "härtere" Einsatz ist absolviert.
Gestern habe ich im Garten Bambus angespitzt, ein paar Stöcke aus sehr hartem Holz geschnitzt und entastet sowie Kokosseile geschnitten.

Ergonomie:
Der erste Eindruck wurde bestätigt. Der Griff drückt auch bei höherem Kraftaufwand (Entasten) nirgends unangenehm in der Hand.
Traktion war auch kein Problem.

M390:
Kein einziger Kratzer auf der Klinge. Die Klinge gleitet ohne Ruckeln über den Daumennagel.
Die Rasierschärfe hat nur im bauchigen Bereich (wurde wohl am meisten genutzt) ein wenig gelitten, rasiert aber selbst dort noch mit etwas Druck.
Ansosten hat das Messer kaum an Schärfe verloren.

Das beste kommt aber noch: Ein paar Züge über einen unbehandelten (!) Lederriemen später war die Schärfe wieder überall da!

Im Vergleich zu S30V scheint die Klinge eine viel feinere Schneide anzunehmen und diese extreme Schärfe viiieeel länger zu halten. Wie lange die "Gebrauchsschärfe" hält, kann ich nicht sagen.
Gewöhnlich schärfe ich nach, bevor ein Messer stumpf ist... :rolleyes:
Meine Beobachtungen decken sich damit ziemlich gut mit der verbreiteten Meinung zu M390.

Für mich - als jemand, der gerne unsinnig scharfe Messer mag - scheint das wirklich ein hervorragender Stahl zu sein.
 
Moin,

Das beste kommt aber noch: Ein paar Züge über einen unbehandelten (!) Lederriemen später war die Schärfe wieder überall da!

Im Vergleich zu S30V scheint die Klinge eine viel feinere Schneide anzunehmen und diese extreme Schärfe viiieeel länger zu halten. Wie lange die "Gebrauchsschärfe" hält, kann ich nicht sagen.

ja das deckt sich ziemlich genau mit den Erfahrungen, die ich gesammelt habe bei der Umstellung meines "Haushalts-EDCs" (Kartons zerkleinern, Kräuter ernten oder mal ein bisschen was an den Balkonpflanzen zurechtstutzen, Pakete und Verpackungen öffnen etc.) vom Paramilitary 2 in S30V zum Hasenfuss SBH in M390.

Nach wie vor sehr zufrieden mit dem Stahl (und natürlich auch dem Messer) :super:


Gruß, Gabriel
 
Vielen Dank, ein sehr gelungenes Review:super:

Dein Bericht macht Appetit auf dieses Messer, zumals die ~10cm Fixieklasse genau mein Beuteschema ist.
Mir gefällt lediglich die Scheide nicht wirklich - wertig und zweckmäßig gemacht, wirkt aber irgendwie "opahaft" - die würde *ich* custommäßig ersetzen, das tolle Messer hätte es verdient.


Viel Spaß damit wünscht
Excalibur
 
Back