Laguiole vom Flohmarkt...ohje...

Lord-B.

Mitglied
Messages
63
Hallo Kollegen,
war heute mit meiner Frau auf dem Antik Flohmarkt am Sprudelhof in Bad Nauheim.
Tolle Anlage aber nicht viele Stände. Trotzdem viel 'altes Zeugs' und keine Krempelhändler. Für einen schönen Sonntag zu empfehlen.

Einer der Händler hatte zwei Vitrinen mit Messern von einem Sammler mit dabei. Ein paar schöne Damaststücke und auch drei Laguiole. Eines davon war ein Forge de Laguoile(mit Papieren), von denen hatte ich zu meiner aktiven Messersammelzeit schon Einige. Mich hat oftmals das Klingenspiel gestört und die polierten Flächen. Nun hatte er noch zwei andere die nur mit 'Laguiole' auf der Klinge markiert waren. Ein beschichtetes in Schwarz, was ich so noch nie gesehen habe und wo ich schon skeptisch wurde....

Dann gab es aber auch noch das Dritte welches mattiert und nicht poliert war. Fast schon ein Silbergrau mit farblich passenden Hölzern dazu. Die hölzer wirken nicht künstlich oder fake, da einige leicht bräunliche Spuren mit ins den Grauton fallen. Kunsstoff hätte man wohl durchgehend perfekt gemacht.

Das Laguiole ist in die Klinge geprägt, jedoch ist mir die Marke, so ohne Zusatz, nicht bekannt. Die Fliege ist leicht verstetzt und nicht 100% zentriert. es gibt Toleranzen (Spaltmaß) zwischen den verschiedenen Lagen des Messers, was durch Gebrauch kommen könnte, aber so ist mir dies vorher noch bei keinem Messer aufgefallen. Klinge sitzt offen und geschlossen super straff, fast ohne jegliches Spiel. In die Hölzer, auf beiden Seiten,ist ein Fliegenemblem eingelassen. Auch dies habe ich so vorher noch nie gesehen...:confused::argw:
Ich weiß, hätte es liegen lassen müssen aber leider fand ich die Optik zu schön und hoffe jetzt, dass Ihr mir sagen könnt, dass ich kein 2$ Mist aus Shenzen gekauft habe....was ich leider befürchte. Der Verkäufer war ein sehr netter, knapp 60-jähriger Mann, mit seiner Frau as dem bayer. Wald. Ich danke Euch im Voraus! :super:
http://s346.photobucket.com/user/Markgr72/slideshow/
 
Last edited:
Wenn Laguiole eingeprägt ist ohne Zusatz und das noch in, ich nenne es mal Schreibschrift, dann geh von aus, dass es aus Fernost stammt.

Nach dem Bild kann ich es Dir noch besser sagen. Das Messer stammt von Laguiole L'Eclair. Das sind die, die sich damals den Namen "patentiert" haben und dementsprechend das eingetragene Markensymbol nutzen. Auch diese stammen aus China und sind nicht sonderlich hochwertig.

Um noch etwas ausführlicher zu werden, das sind die, die jede Laguiole geprägte Ware anbieten. Vom Nussknacker über Stifte, Kalligraphieset bis hin zu Feuerzeugen ist für jeden was dabei, der sich nicht ganz auskennt und auf Lifestyle machen möchte.

Wenn es nicht stört möchte ich noch kurz auf die Fliege eingehen. Die ist halt schief aufgeschweißt worden. Die Spaltmaße kommen vom schlechten Zusammenbau, das kann Dir aber auch bei hochwertigeren Laguiole passieren.

Zum Streit über die eingetragene Marke wirst Du bestimmt schon Bescheid wissen. Weshalb es noch Messer gibt die Laguiole heißen liegt daran das das Patent alles aufgreift außer halt Messer.
 
Last edited:
Ich danke Dir vielmals! Dummheit muss halt bestraft werden und ich denke dass ich dafür nun genug geblutet habe. Echt Schade, buy the seller, aber vielleicht wusste der nette Herr ja auch nicht was er da aufgekauft hatte. Komisch, dass die anderen Messer alle sehr hochwertig erschienen. Hätte ich dann 4 'Neue' von dem Schrott für kaufen können....
Danke nochmals für die Aufklärung.
 
Es tut mir Leid, dass es doch höherpreisig war als ich erhofft hatte...

Wenn Du günstige Laguiole fangen willst, wenn eine geschweißte Biene vorhanden ist würde ich auf übliche verdächtige ausgehen. Die Forge, en Aubrac, Arbalete G David, Au Sabot und Le Fidele. Robert David (Ro David) nicht zu vergessen. Sind alle leicht zu erkennen und stammen alle aus Frankreich. Vom Preis sollten die niedrigen Qualitäten um die 70 +/- € neu zu haben sein. Gebraucht entsprechend günstiger. Es gibt zwar noch andere auf die man treffen kann, dann aber eher selten. Z.B. Maki trifft man ab und an oder Massoptier, manchmal noch Thiers Issard. Das war es aber eigentlich auf was man bei uns treffen könnte.

Alles wo nur Laguiole auf der Klinge steht ist normalerweise aus Fernost. Laguiole Bougna habe ich mich noch nie mit beschäftigt, shätze ich aber auch eher als Fernost ein.

Über 100€ würde ich eigentlich nur gehen, wenn die Feder mit Biene aus einem Stück gemacht ist und dann entsprechend handwerklicher Qualität (da tun sich teils Welten auf) und verwendeten Materialien. Klar kann man auf Schätze treffen, die sind aber an zwei Händen abzuzählen und auf Crocombette wird man vor allem in Deutschland auf einem Flohmarkt nicht treffen. Da interessieren eher alte Stücke wie Paget oder Calmels (diese kann man ab und an auch mit geschweißter Fliege treffen, sind aber nicht unbedingt die interessanten).

Im Prinzip ist es fast unmöglich auf ein Laguiole von wirklichem Interesse auf einem deutschen Flohmarkt zu treffen, der nicht in direkter Nähe zu Frankreich liegt. Und wer wirklich gute Stücke besitzt oder anbietet, der kann Dir auch was zu erzählen. Ist schon wieder mehr geworden als ich schreiben wollte...
 
Last edited:
Naja, der Händler ist bestimmt nächsten Monat wieder da. Werde ihn darauf ansprechen und dank Deiner Erklärungen so einen Fehler nicht nochmal machen.
 
Jetzt gibt es noch einen richitg heißen Tip, bisher ist mir noch kein einziges Fernost Laguiole, werder real noch auf Bild, unter die Augen gekommen, das eine geschmiedete Biene/Fliege besitzt. Das ist m.E. ein so sicheres Zeichen wie das Amen in der Kirche.
 
:super: Tolle Tips.

habe es nun gefunden. Laguiole L'Eclair, Modell Puyol...ca.10€ :glgl:
 
Last edited:
Jetzt gibt es noch einen richitg heißen Tip, bisher ist mir noch kein einziges Fernost Laguiole, werder real noch auf Bild, unter die Augen gekommen, das eine geschmiedete Biene/Fliege besitzt. Das ist m.E. ein so sicheres Zeichen wie das Amen in der Kirche.

Jetzt muss ich mich etwas korrigieren, Vorsicht bei baladeo Laguiole, die sind so wie es aussieht pakistanischer Herkunft, die Feder mit Biene sieht aber aus einem Stück aus, gutes maschinelles Finish.
 
Last edited:
Vorsiht bei baladeo Laguiole, die sind so wie es aussieht pakistanischer Herkunft,

Wo hast du das her? Bei meinem letzten Gespräch mit Leuten von baladeo hieß es klar, dass die Messer aus China kommen.


die Feder mit Biene sieht aber aus einem Stück aus, gutes maschinelles Finish.

Die Dinger werden komplett gefräst/geschnitten und dann geschliffen. Die teile aus Pakistan haben vom Stanzen/Gesenkschmieden immer runde Kanten. Die baladeo sind scharfkantig. Die Biene ist einfach sauber eingepasst ;)


Gruß
chamenos
 
Wo hast du das her? Bei meinem letzten Gespräch mit Leuten von baladeo hieß es klar, dass die Messer aus China kommen.

Bei der Aussage Pakistan habe ich mich mal auf einen Thread bezogen, der in den tiefen des Forums lauert. Bin zum ersten Mal auf die Messer gestoßen, waren nie auf meinem Schirm.

http://www.messerforum.net/showthread.php?67230-Balad%E9o-Laguiole&p=562217&viewfull=1#post562217

Wenn die Fliege eingepasst ist, dann verdammt gut, auf den Bildern sieht es perfekt aus.
LG Marcel
 
Back