1. Folder Damast / Carbon

komaboy

Mitglied
Messages
54
Nachfolgend ein paar Bilder von meinem ersten Liner-Lock Folder. Ich glaube ich habe letztendlich an die 50 Stunden damit verbracht :lechz:

Alle Teile bis auf die Torx-Schrauben habe ich selbst hergestellt z.B. Achse gedreht/gefräst, Washer gedreht usw. Zum Einsatz kamen konventionelle Dreh- und Fräsmaschine, Bandschleifer, Ständerbohrmaschine und 2 Hände mit ordentlich Blasen dran :super: Großes Dankeschön an Peter Fronteddu, Stefan Steigerwald und den Messermagazin Workshop welche als Anleitung diente.

Ich freue mich auf konstruktive Kritik :D


Grüße
Daniel
 

Attachments

  • damast-folder_011.jpg
    damast-folder_011.jpg
    157.8 KB · Views: 246
  • damast-folder_013.jpg
    damast-folder_013.jpg
    173.8 KB · Views: 220
  • damast-folder_005.jpg
    damast-folder_005.jpg
    278.6 KB · Views: 195
  • damast-folder_007.jpg
    damast-folder_007.jpg
    262.3 KB · Views: 190
  • damast-folder_008.jpg
    damast-folder_008.jpg
    125.2 KB · Views: 194
  • damast-folder_014.jpg
    damast-folder_014.jpg
    201.3 KB · Views: 180
  • damast-folder_017.jpg
    damast-folder_017.jpg
    206.1 KB · Views: 179
Hallo Daniel,
Dein Erstlingswerk gefällt mir schon einmal sehr gut:super:. Ist das Holster auch ein Erstlingswerk? Hattest Du ein Vorbild bezüglich des Folder-Designs ? Damastklinge und Carbongriffschalen sind schon edel. Welches Material hast Du für die Platinen verwendet ? Noch ein paar Bilder über das Innenleben wie z.B. Klingenwurzel in Lockzustand und Parameter wie Gewicht, Klingenlänge, Stärke und Höhe wäre interessant.
Grüsse
Felix
 
Hallo Daniel,

ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken mal einen Folder zu machen. Ich finde deinen Erstling sehr beeindruckend, sieht sehr sauber und präzise gearbeitet aus.
Mich würden die fehlenden Daten übrigens auch interessieren :hehe:

Materialen und Design wären eher nicht meins, aber das ist natürlich wieder total subjektiv und es lässt sich drüber streiten.

Gruß
 
Hi Felix und Radom,

Danke für Euer Feedback! Fehlende Angaben reiche ich natürlich gerne nach: Klingenstärke 2,2mm. Platten aus Titan, eine davon Federhart 2,0mm Stärke. Bei der Bearbeitung der federharten sind mir so einige Bohrer und Fräser kaputt gegangen. Das nächste mal werde ich eine eingelegte Feder verwenden, sodass die gesamte Platine nicht federhart sein muss und demnach einfacher zu bearbeiten ist. Maß geschlossen 11cm, offen 19 cm. Gewicht 82g.

Die Lederscheide ist nicht meine erste Lederarbeit, aber die erste mit Nassverformung. Anbei noch 2 Bilder vom Linerlock.

Viele Grüße!

Daniel
 

Attachments

  • IMG_0593.JPG
    IMG_0593.JPG
    52.4 KB · Views: 106
  • IMG_0592.JPG
    IMG_0592.JPG
    48.7 KB · Views: 100
Hallo Daniel,
sehr schönes Messer; trifft genau meinen Geschmack.
Ist der Liner nicht ein bißchen zu "hart" aufgrund des kurzen Winkels, oder ist er entsprechen ausgedünnt? Allerdings sehe ich keine Ausdünnung:confused:
Walter
 
Hallo Walter,

Du hats völlig Recht, das stimmt :D Der Linier ist zwar nicht so stramm, wie man es vielleicht vermuten könnte, man kann ihn problemlos entriegeln. Aber für ein perfektes Messer müsste ich die Feder tatsächlich etwas ausdünnen. Hab da immer ein bischen Respekt nochmal Hand an einem fertigen Messer an zulegen, gebaut in Stunden, zerstört in Sekunden :lechz:

Danke fürs Feedback und viele Grüße

Daniel
 
Das ist ein sehr schöner Folder geworden.
Kaum zu glauben, dass es dein erster ist.
Gratulation! Zu diesem toller Werk.
Zwei Fragen habe ich; wie dick ist die Achse und wie gross das Gewinde?
Gruss Heiri
 
Back