G10 /FR4 Deckschicht löst sich?

uuups

Premium Mitglied
Messages
1,566
Hallo, ich bin grade etwas verwundert.
Nachdem ich G10 eigentlich immer für einen der robustesten Kunststoffe gehalten habe ist folgendes passiert:

Beim Fräsen einer Nut in 15mm starkes EP GC 201 (oder EPGC 202), auch als "grünes G10 / Micarta" bekannt,
hat sich die pressblanke Oberfläche (die obersten 0,2mm) komplett gelöst. Gefräst wurde mit einem normalen 12'er HM-Fräser.
Mir ist klar, dass das nicht die optimale Lösung aufgrund des Glasgewebes ist und in der Serienfertigung "Diamantwerkzeuge" eingesetzt werden.
Allerdings kann ich mir das als Ursache nicht so recht vorstellen.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine sinnvolle Erklärung?
 
Last edited:
hat sich die pressblanke Oberfläche (die obersten 0,2mm) komplett gelöst.

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem oder hat jemand eine sinnvolle Erklärung?

Ich meine mich zu erinnern, dass hier mal was von einer Schutzfolie auf dem G10 geschrieben wurde ;)

Gruß
chamenos
 
@ chamenos: Schutzfolie können wir ausschließen.
@ satanos : Farbton stimmt nicht ganz, aber interessant das es auch einen grünen Farbton betrifft.
Hersteller und die genaue Güte kenne ich leider nicht ... :( Mindesanforderung war HGW 2372/EP GC 201 oder 202
War das bei dir auch nur die oberste Lage?

Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Bild angehängt. Es stellt die Farben leider etwas zu dunkel dar.
Wie man ganz links sieht löst sich die Decklage schon beim Sägen.
Beim Bohren gab es keine Probleme, dies ist jedoch schon länger her.
Die Oberfläche der betroffenen Seite ist jedoch ungleichmäßig verfärbt.
:confused:

EP-GC-202.jpg
 
Last edited:
Schutzfolie können wir ausschließen.

Sieht für mich eigentlich schon nach ner Deckfolie aus. Hatte ich selbst bei nem Messermacher Wettbewerb hier vor ein paar jahren mal. Hatte das G10 angeschliffen und die Folie war dabei geschmolzen und hat dabei die schleiftrommeln total verkleistert. Danach hatte mir jemand erklährt, dass es eine Folie zum Abziehen ist, damit man darunter die typische raue G10 Struktur zum Vorschein bringen kann. Die Folie selbst sitzt auch relativ fest, sodass man nicht sofort drauf kommt, dass man die abziehen soll.

Ist natürlich nicht bei allen G10 Platten so, aber bei deiner sieht es für mich schon sehr danach aus...



Gruß,
Simon Leineweber
 
Mir sieht das eher nach Abreißfolie aus, die man beim Laminieren als Ablösehilfe/zum Entformen verwendet. Oder sieht das abgelöste Gewebe nur auf dem Foto wie diagonal zum Hauptlaminat aus?

Gruß Andreas
 
Um eine normale Folie handelt es sich auf keinen Fall,
sie lässt sich mit dem Nagel nicht eindrücken oder sonstwie abziehen.
Eine harte "Strukturfolie" wäre zwar denkbar, <ber wie geasgt lässt sie sich trotz des Ansatzes durch das Sägen nicht abziehen oder sonstwie erkennen.

Ich tendiere im Moment zu einem Herstellungsfehler, zumal die betroffene Seite auch eine leichte bräunliche Verfärbung aufweißt.
Ev. zu viel Temperatur?
 
Last edited:
Back