JCK KAGAYAKI CarboNext: schiefe Klinge, was tun?

Wandavogel

Mitglied
Messages
6
Hallo! Letzte Woche habe ich mir mein erstes "gutes" Messer gekauft, es ist ein JCK KAGAYAKI CarboNext Gyuto 21 cm geworden, bestellt habe ich direkt über japanesechefsknife.com.

Beim Auspacken und Anschauen des Messers musste ich jedoch feststellen, dass der vordere Bereich der Klinge leicht nach links gebogen ist. Ich hoffe, man erkennt das auf den beigefügten Fotos gut.
Rasieren der Haare auf dem Unterarm auch nicht möglich, endet in Rupfen.

Bin grade etwas ratlos und auch ein wenig aufgebracht, für mich geht es um viel Geld, bin Student.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich mich jetzt am besten verhalte?
open
open
 
Moin,

klar, dass dich das aufregt, schön ist sowas nie. Aber gut... den Schärfepunkt würde ich mal außen vor lassen. Immerhin ist die Auslieferungsschärfe eh nur sehr temporär und somit quasi "egal". Nachschärfen musst du so oder so.

Den Klingenverzug finde ich ehrlich gesagt jetzt auch nicht so extrem. Damit könnte ich wohl gut leben. So etwas kann durchaus mal passieren... hatte ich auch schon an Messern, die mehr als das 3-4fache kosten. Aber das ist natürlich bei jedem unterschiedlich und wenn es dich stört (auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es bei der Benutzung groß auffallen dürfte) dann muss was dagegen getan werden. Sonst wirst du nicht glücklich damit.

Ich würde einfach Koki anschreiben und um Ersatz oder eine Rückabwicklung bitten oder zumindest fragen, wie es damit aussieht und wie deine Optionen sind. Mit ihm kann man eigentlich gut über sowas reden. Alternativ kannst du auch mal bei Jürgen Schanz anfragen, was er so dagegen tun kann. Seine Preise sind sehr human.


Gruß, Gabriel
 
Es kann gut sein das es die Funktion nicht beeinflusst, aber dennoch ist es ja auch nicht gerade Billig (selbst bei Aldi würde ich vorher alle auspacken und inspizieren!), und sowas geht nicht! Du hast für ein gerades Messer gezahlt also hast du auch eines verdient!

Wobei ist denn die SChneide auch so verzogen? könnte auch nur so "extrem" aussehen wegen einem leicht assymetrischen sChliff.

Grüße wAstl.
 
@ Gabriel

Koki? :staun:
Klingt ja, als wäre das ein ganz Netter. Ich werde mich an die hinterlegte Mailadresse wenden und denen schreiben.

Hoffentlich halten sich die gesamten Abwicklungskosten in Grenzen... :(

@ gast

Es ist definitiv auch die Schneide :dispirited:
 
Krumme Messer nerven mich beim Schleifen extrem.

Ich biege und hämmere immer so lange rum, bis das Ding gerade oder ab ist, anders kann ich nicht.

Je nach Erfahrung/Mut würd ichs gerade machen oder umtauschen.


VG


Maxxd
 
Ist nicht krumm, einfach asymmetrisch. Linke seite ist flach, die rechte convex.

DAS nenne ich mal eine interessante Sichtweise: Nenne es "asymmetrisch" und du hast das negativ konnotierte "krumm" raus :super::hehe:

Öhm, ja, aber es bleibt krumm, denn ein asymmetrisches Messer mit beidseitigem Anschliff, welches auf beiden Seiten in gleichmäßigem Schwunge und denselben Radien zur Spitze hin zulaufen sollte und solches nicht tut, ist krumm!:haemisch:

Aber DIESES Messer hier ist in meinen Augen derart wenig krumm, dass man es nu wirklich vollkommen problemlos "richten" könnte. Wie, ist klar, auch wenn ich mich hier schon oft harscher Kritik dazu ausgesetzt sah:

Handschuhe an, Messer in Küchenhandtücher und über runde Holzkanten gerade biegen, ok, hier so nah der Spitze nicht ganz einfach, aber hier reicht dafür auch vermutlich nen halber mm. Oder ein Richtholz kaufen oder basteln, die sehen aus wie die Futter von Gehrungssägen, da biegt man dann VORSICHTIG zur Seite!

DAS BRICHT DIR WEG , kommt nu wieder, is mir aber noch nie weggebrochen :)

Grüßle, Euer püttler
 
Ich weiß es nicht und bin nicht sicher.
Habe mir schon die Augen aus dem Kopp geguckt, die Fotos sind einfach zu schlecht.

Ich würde aber nicht ausschließen, dass Benuser richtig liegt.

Leider kenne ich das Messer nicht, auf der JKI Seite gibt es das auch als Linkshändervariante.

Auf dem Foto auf dem das Messer auf der linken Seite liegt, bildet der Rücken mit dem Tisch weitestgehend eine Linie. (leider ist da Bild in diesem Bereich unscharf)

Das andere Foto bildet das Messer auf der rechten Seite liegend ab. Hier liegt der Rücken nicht ganzflächig auf, sonder ist langsam aufsteigend.

Der Tisch mit seiner Textur ist auch keine Hilfe.

Theorie:

Ist nicht krumm, einfach asymmetrisch. Linke seite ist flach, die rechte convex.

Links flach, rechts ballig (macht Sinn bei einem Rechtshänder), würde das Foto auch erklären, wenn die Messerdicke zum Rücken wieder abnimmt.

Ich gehe ja auch davon aus, daß Wandavogel sich das Messer mindestens 10 x angeschaut hat.
Vielleicht guckst du noch ein 11tes mal Wandavogel?

Die Schneide muss in jedem Fall gerade sein.
Ein gutes Lineal kann auch helfen.

Keine Ahnung. :confused:


VG

Maxxd
 
Also erstmal liegt das Messer auf dem zweiten Foto nicht plan auf dem Tisch, weswegen man nicht wirklich beurteilen kann wieviel sich die Spitze vom Tisch abhebt. Idealerweise müsste sich die Spitze auf beiden Seiten leicht abheben, wegen der Verjüngung. Wenn die Verjüngung gleichmäßig verläuft, hebt sich die Spitze gar nicht ab.

Ich muss aber auch sagen, das was man hier sieht, sind 0.5-1mm Verzug und das ist absolut im Rahmen und stellt auch keine funktionelle Beeinträchtigung dar. Da würde keine Zeit investieren und es so benutzen wie es ist. Da muss einen eher das Wissen stören, dass es leicht verzogen ist, damit man es zurückschickt.
 
Back