Neues Messergesetz in Dänemark seit 01.07.2016

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Seit dem 01.07.2016 gilt in Dänemark ein neues Messergesetz, das einige Lockerungen mit sich bringt.

Das Verbot von Einhandmessern wurde aufgehoben; Erwerb und Besitz sind jetzt legal.

Die alte Vorschrift, daß Zweihand-Slipjoints bis 7cm Klingenlänge frei geführt werden dürfen, ist ebenfalls abgeschafft.

Im Prinzip dürfen jetzt wesentlich mehr Messertypen geführt werden (auch Einhänder), aber nach dem neuen Gesetz ist grundsätzlich ein "Legal Reason" erforderlich.

Ein freies, unreglementiertes Führen gibt es also nicht mehr.

Allerdings ist unterschiedlichen Quellen zu entnehmen, daß der "Legal Reason" eher großzügig und unter Anwendung des gesunden Menschenverstandes ausgelegt werden soll.

Inwieweit das dann in der Praxis auch umgesetzt werden wird, muß sich natürlich erst noch erweisen.

Aber der dänische Jagdverband äußert in seiner Mitteilung, daß durchaus auch "EDC" als Legal Reason anerkannt sein soll, wenn das Messer dem rein sachlich entspricht.

Die offizielle dänische Tourismusseite stellt den Sachverhalt HIER nochmal dar; allerdings sprechen die auch von einem generellen Einfuhrverbot von Fixed Blades über 12cm KL.

Ich habe noch eine Anfrage an die Dänischen Behörden laufen, da allerdings bisher noch keine Antwort.
 
Das kommt zum rechten Zeitpunkt, denn nächsten Monat gehts nach Dänemark. Muss ich mich wohl doch nicht auf Minimalbestückung reduzieren :super:
 
Ich habe mich inzwischen noch etwas ausführlicher mit der dänischen Polizei ausgetauscht, und ich bin mir jetzt noch nicht so sicher, ob das ganze wirklich eine Verbesserung ist oder nicht.

Entgegen der Kommentare des Dänischen Jagdverbandes, der als Intention des Gesetzgebers angibt, daß "EDC" ein Legal Reason zum Tragen eines diesem Zweck angemessenen Messers sein soll, sieht die Kommentierung des Dänischen Polizei hier etwas anders aus.

Ich poste hier mal meine gestellten Fragen und die entsprechenden Antworten der Polizei in Holstebro, die mir von der Dänischen Botschaft als Ansprechpartner genannt wurden:

• Are one-hand-opening knives (no automatic knives!) now legal to carry?

They are now legal to carry, but you have to have a legal and very good reason for carrying it. It is not enough to assume you are going to use it for a legal reason, you have to actually use it.

• Are pocket knives with two hand opening, no lock and a blade smaller than 7cm still legal to carry without a legal reason, as a every day pocket knife?

It is no longer legal to carry around a pocket knife with a blade smaller than 7 cm., you have to have a legal reason for carrying it, as for one-hand-opening knife.

• Is there a general restriction for fixed blades with a blade bigger than 12cm? Or can they be carried/used with a legal reason as well?

You have to have a very good reason for having a knife with a blade longer than 12 cm., and if you can use a knife with a blade shorter than 12 cm. for the same purpose you do not have a good reason for having knife with a longer blade. Legal reasons are ex. hunting and fishing.


• How about larger kitchen knives which are transported to be used in a holiday home?

Kitchen knives are excused from the new law. it is legal to bring from A to B , on picnics and so on, but off course is it not legal to bring it into ex. shops.

Auf meine Nachfrage, daß man dann offensichtlich immer einen Legal Reason braucht und ein Tragen als EDC so nicht mehr vorgesehen ist, wurde mir dann dieses Zitat von der Website der Dänischen Polizei übermittelt (leider nur auf Dänisch; eine englische oder deutsche Version gibt es davon nicht):

Kravet om, at der skal været et anerkendelsesværdigt formål med at besidde knive på offentligt tilgængelige steder, gælder også for foldeknive med en klinge på højst 7 cm, der ikke kan fastlåses i udfoldet position. Lov nr. 376 af 27. april 2016 (knivloven) indebærer her en ændring i forhold til de tidligere regler i våbenloven, hvorefter disse mindre foldeknive altid var lovlige at besidde også på offentligt tilgængelige steder.

Også for så vidt angår de almindelige små foldeknive – fx lommeknive, multiværktøjer eller proptrækkere med indbygget kniv mv. – vil det bero på en konkret vurdering, om der foreligger omstændigheder, som gør, at der foreligger et anerkendelsesværdigt formål med at besidde kniven.

Ved denne vurdering vil der, i lighed med hvad der gælder for andre knive, skulle lægges vægt på knivens art, anvendelsesområde og den situation, hvorunder kniven besiddes. Det vil her skulle indgå i vurderingen, at de små foldeknive typisk har et bredere anvendelsesområde end andre knive og kan bruges til mange forskellige og pludseligt opståede dagligdags praktiske gøremål.

Derfor vil det efter omstændighederne kunne være anerkendelsesværdigt at medbringe en sådan kniv på offentlige tilgængelige steder mv., selv om formålet hermed har en bredere karakter end fx en fisketur eller spejderlejr. En kniv af denne type vil således fx kunne opbevares i en bil, båd eller campingvogn i tilfælde af, at der skulle opstå behov for reparationer mv.


Fazit: die einzige Gewissheit, die es in Dänemark bisher gab (Slipjoint Zweihand bis 7cm KL) ist nun auch dahin, und es läuft im Zweifelsfall offensichtlich auf eine Diskussion um den legal reason hinaus.

Klar, alle Dänen, die nun Einhandmesser kaufen und besitzen dürfen, freuen sich, aber im Alltag bzw. hinsichtlich des Führens bin ich da skeptisch, ob sich die Neuregelung als Verbesserung erweisen wird.
 
Danke!

Es hilft dennoch weiter. Ich habe auch noch einmal per Mail nachgefragt. Ich will nicht meine Messersammlung mitschleppen, aber gern mein EDC.

Es ist am Ende das Selbe wie bei uns, die Polizei hätte gerne eine hHndhabe um im Zweifel jedes(!) Messer einziehen zu können. Solange immer das nötige Augenmaß herrscht, wäre das kein Problem. Aber es besteht natürlich die Möglichkeit der Willkür zum Opfer zu fallen.

Da ich mit Frau + 2 kleinen Kindern unterwegs bin, mache ich mir da aber nicht ganz so große Sorgen.

Gruß
Lutz
 
Hallo

Ich lebe an der dänischen Grenze und arbeite für eine dänische Firma.
Und gehe gerne in Dänemark angeln.

Hier meine Erfahrung aus dem täglichen leben.

Feststehende Messer , am Körper getragen ,auch direkt beim Angeln werden "GAR NICHT " gerne gesehen..
also lieber gleich in den Angelkasten/Werkzeugkiste...
Dann stört auch ein 20cm Filitiermesser nicht....weil es dann als Werkzeug gesehen wird.

Ähnlich verhält sich das mit Einhändern....getragen während der Arbeit ( bei mir Spyderco Police )
stört da keine Sau...
Dies gilt auch auf dem Campingplatz/ Ferienhaus

Wenn es zu taktisch aussieht,und man möchte an öffentliche Orte , Restaurant ,Disco....bekommt man ein NO GO
Es wird kassiert....und Strafen in DK sind wirklich happig...da sind 300EUR aufwärts schnell passiert

viel Spaß im Urlaub

knifeaddict
 
Feststehende Messer , am Körper getragen ,auch direkt beim Angeln werden "GAR NICHT " gerne gesehen..
also lieber gleich in den Angelkasten/Werkzeugkiste...
Dann stört auch ein 20cm Filitiermesser nicht....weil es dann als Werkzeug gesehen wird.

Ähnlich verhält sich das mit Einhändern....getragen während der Arbeit ( bei mir Spyderco Police )
stört da keine Sau...
Dies gilt auch auf dem Campingplatz/ Ferienhaus

Hi knifeaddict,

wie meinst du den letzten Satz? Das Messer auch dort "gar nicht" gehen?

Aus meiner Erfahrung haben die Dänen überhaupt keine "EDC-Messerkultur", d.h. das Tragen eines Messers als EDC wie hier in der Szene üblich habe ich dort in 30 Jahren (Urlaub mit Anschluß an dänische Familien) kaum erlebt. Ein Messer hat dort zwar fast jeder, aber eben die üblichen Moras oder Marttiinis die man in den Angelgeschäften bekommt. Die werden dort rein als Werkzeuge betrachtet (und sehen dementsprechend aus).

Ich selbst habe in der Öffentlichkeit immer nur ein Vic Cadet in der Hosentasche dabei, da habe ich noch keine Probleme gehabt - achte aber auch darauf, das möglichst dezent zu benutzen. Aber Apfelschälen etc. bleibt folgenlos. Allerdings sehe ich als Urlauber auch so gut wie nie einen Polizisten.
 
@Spirou

Gegen ein Vic oder anderes EDC in der Hosentasche ...hat niemand was.
Außer in Disco's..
Es besteht schon ein großer Unterschied ,ob Du in den klassischen ferienorten an den Küsten bist...oder in den Städten...Gerade in Kopenhagen und Arhus hat sich die Lage deutlich verschärft.

Der normale Urlauber ( Kofferaum voll,+2 Kinder ) ab ins Ferienhaus...im grünen oder am Strand...rennt ja auch nicht mit einem Messer am Gürtel rum...warum auch.

Anders Trekking und Camper...mit Vollgepäck am Mann/Frau -...und Rucksack....
Wenn da ein Messer am Gürtel hängt....wie gesagt...das mögen die nicht

Ich weiss ja nicht ,wann Du das letzte mal hier warst...aber seit dem Flüchtlingsstrom...ist der Zoll und die Polizei nicht mehr so entspannt.....Ich bekomme das Täglich mit...weil ich dort arbeite...

Es liegt immer im ermessen der Polizei , wie so etwas ausgeht...das wollte ich nur als kleinen Hinweis zum Ausdruck bringen

gruss

knifeaddict
 
Na, ich bin der klassische Urlauber. Jedes Jahr im Sommer "zuhause" in einem kleinen Ferienhausgebiet am Ringkøbing Fjord. Und du hast Recht, den Flüchtlingsstrom habe ich letztes Jahr knapp verpasst, bzw. war kurz vorher das letzte Mal da.

Ich werde bald sehen wie die Lage ist und mich entsprechend anpassen. Vielleicht lasse ich sogar das Pingo im Haus, im Urlaub habe ich keine Lust auf Stress :)

Danke für deine Erfahrungen :)
 
Ich poste hier mal meine gestellten Fragen und die entsprechenden Antworten der Polizei in Holstebro, die mir von der Dänischen Botschaft als Ansprechpartner genannt wurden:
(...)
Fazit: die einzige Gewissheit, die es in Dänemark bisher gab (Slipjoint Zweihand bis 7cm KL) ist nun auch dahin, und es läuft im Zweifelsfall offensichtlich auf eine Diskussion um den legal reason hinaus.

Klar, alle Dänen, die nun Einhandmesser kaufen und besitzen dürfen, freuen sich, aber im Alltag bzw. hinsichtlich des Führens bin ich da skeptisch, ob sich die Neuregelung als Verbesserung erweisen wird.

Vielen Dank für die Einholung dieser Infos :super:, inbesondere die Frage nach den Küchenmessern (betrifft m.M. gerade den Aspekt Camping/Ferienwohnung) und deine Einschätzungen.

[Kann es nachvollziehen, dass die Behörden eine Handhabe benötigen. Umgekehrt, die Infragestellung der Kleinstmesser, für mich z.B. das gerne mitgeführte Victorinox Excelsior Alox, sehe ich natürlich mit großer Besorgnis. Da hilft dann nur Ausweichen auf ein "Maniküre-Werkzeug" mit einer Klinge dran, z.B. die SwissCard oder Mini-Tools anderer Hersteller wie Leatherman, Gerber etc. Die kommen statt griffbereit in die Fototasche bzw. den Rucksack Hüftgurt in die Erste-Hilfe-Tasche für Mensch bzw. Hund.]
 
Back