Einsteiger Beratung

Status
Not open for further replies.

Grinzold

Mitglied
Messages
4
Hallo,

ich bitte um Beratung für ein Allzweck-Küchenmesser im Einstiegsbereich bis um die 60 Euro. Ich koche ganz gerne, aber nicht besonders professionell. Ich will jetzt weg von den ganz billigen No-Name-Messern und mir eine vernünftige Ausrüstung zulegen, mit der ich mir eine bessere Schneidtechnik aneignen und das Messerschleifen üben kann und mir in nächsten Schritt, wenn ich genauer weiß, was ich will mir nochmal ein höherwertiges Messer zulege. Folgende Ausrüstung habe ich bisher:
- Messer-Schärf-Set, 5cm breiter Korund 220/400 (240/1000JIS)+ Leder + Polierpaste von Scherenkauf
- ein Bambus Brett ca 25 x 38 cm
- ein weicheres Holzbrett ca. 25 x 35 cm unbekannter Holzart
- ein grober No-Name-Abziehstahl

Dazu kommen soll noch ein einfaches kurzes Gemüsemesser für höchstens 10 Euro, evtl. ein weiteres Brett und bei Bedarf ein Schleifstein oder anderes Schärfwerkzeug.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung. Bisher habe ich nur diverse Billig-Messer.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Eindeutig für private Verwendung. Meistens koche ich nur für zwei Personen.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Die Griffmaterialien sollten in erster Linie zweckdienlich sein. Kunstoff ist für mich dabei in Ordnung, wenn er sauber verarbeitet ist.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Allzweckmesser zum Schneiden von Gemüse und Fleisch.

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:


Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
noch offen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm


Bei der Länge tendiere ich so gegen 24 cm. Ich habe nicht vor das Messer größeren Belastungen auszusetzen, möchte aber trotzdem für den Anfang etwas, das auch den ein oder anderen Fehler verzeiht.


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfreier oder relativ pflegeleichter Karbonstahl.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Mein Plan ist ein günstiges Messer bis um die 60 Euro zu kaufen, damit noch genügend Spielraum für weitere Ausrüstung vorhanden ist und es nicht weh tut, wenn ich mich mal verschleife. Insgesamt bin ich bereit so 100 bis 120 Euro auszugeben.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


Gerne im deutschen Versandhandel, Ladengeschäft wäre auch in Ordnung.


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Nein

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
24cm für 60€....sehr schwierig!

Guck mal hier. Ein günstigeres "gutes" 24cm wird schwer zu finden sein. Da ist man denn schon wieder im absoluten consumer Bereich. Und da wolltest du ja weg :D
 
Okay, aktuell habe ich ein Messer, das etwa 20 cm lang ist und das finde ich etwas kurz. Mir fällt es aber recht schwer abzuschätzen wie viel cm mehr direkt schon einen spürbaren Unterschied bringen. Außerdem bin ich am überlegen, ob ich noch einen feineren Schleifstein oder Keramikstab bräuchte, um das Messer scharf zu halten. Wenn nicht, würde ja schonmal Luft nach oben verschaffen. Ich bin auf jeden Fall für jede Rückmeldung dankbar, auch wenn ihr sagt "mit dem Budget ist das nicht zu machen". Mein Ziel ist es noch herauszufinden, was ich wirklich brauche und und durch ausprobieren zu lernen.
 
Nachdem in einem anderen Beratungsthread das Tojiro Gyuto Chef Kochmesser PROFI mit Klingenlänge von 24 cm in der Vergangenheit schon für rund 60 Euro zu haben war und hier bereits des öfteren empfohlen wurde erschien mir das ein realistischer Einstiegspreis. Die aktuell rund 77 Euro wären für mich jetzt auch kein Ausschlusskriterium. Ich habe ja gesagt, dass ich insgesamt so 100 bis 120 Euro bereit bin auszugeben, wie ich die dann insgesamt am sinvollsten aufteile weiß ich nicht genau.
 
Wie die Entscheidung letztlich ausgegangen ist will ich euch nicht vorenhalten.
Ich habe nochmals lange hin und her überlegt, testweise eine kleines rostendes Windmühlmesser gekauft, beschlossen etwas mehr Geld auszugeben und mich letztendlich für das Herder 1922 mit 23cm Klingenlänge entschieden, weil es für mich als Einsteiger die Essenz eines Kochmessers im klassischen Sinne darstellt. Ich finde es einfach schön ein Messer zu haben, das vom Prinzip her so schon seit Generationen verwendet wird und warte jetzt gespannt darauf, dass der Postbote klingelt. :D

Stellt sich nur noch die Frage wie ich das Messer am besten scharf halte.

Und, achja. Ein neues Schneidebrett sowie eine Magnetleiste habe ich mir auch gegönnt. Wenn man einmal anfängt sich damit zu beschäftigen, ist es echt schwer wieder aufzuhören. :glgl:
 
Herzlichen Glückwunsch Grinzold,

du hast dir das beste europäischen Serienkochmesser gegönnt :super:
Welches Griffholz hast du gewählt ?

Um das Messer scharf zu halten reicht für den Anfang ein keramischer Schleifstab völlig aus.
Damit hälst du das Messer eine gefühlte Ewigkeit auf einer sehr guten Gebrauchsschärfe.

Für einen neuen Grundschliff entweder zu zu einem professionellen Messerschleifer geben ( und damit meine ich nicht so einen fahrenden Händler, der die Messer im Laderaum seines caddys auf der Straße schleift ) oder du übst das Schleifen auf diversen Schleifgeräten oder Banksteinen. Zeit genug hast du, bevor das Messer stumpf wird; mindestens ein Jahr :D

Grüße von einem sehr zufriedenen Besitzer eines Herder 1922.

kup
 
Status
Not open for further replies.
Back