Von Anfänger bis akzeptabel

SchmiedeNoobs

Mitglied
Messages
20
Hallo an alle,

hier in diesem Thread möchte ich nicht nur mein neuestes "Verbrechen" an der Schmiedekunst präsentieren, sondern im hinteren Teil auch vor allem für die ganz blutigen Neulinge zeigen, bei welchen Hauern ich angefangen habe :glgl:

Falls jemand ganz langsames Internet hat und die Bilder zu groß sind soll er sich melden, dann skalier ich nochmal (Habe es schon probiert, war aber kaum Ersparnis)

Das neue ist aus C75 Flachstahl und ca 4mm dick. Guard und Griffendstück ist aus Baustahl und das Holz ist Wenge. In Öl gehärtet, Feilentest nach dem Härten bestand es mit Bravour, angelassen habe ich es zweimal bei 220 grad (nachdem ich es einige Stunden in der Tiefühltruhe hatte, sozusagen Tiefkühlen light. Geholfen haben wird das nicht, da es aber von Muttern nicht entdeckt wurde, hat es auch nicht geschadet :D )
DSC03318.JPG

DSC03319.JPG


Den Löwenkopf habe ich durch eine Vorlage mit einem Taschenmesser eingeritzt. Ist deutlich besser geworden als gedacht, wobei eine wirklich Gravur natürlich von der Tiefe (und auch anderem) her nochmal viel mehr bieten würde!
DSC03315.JPG


So, ab dieser Stelle hier noch ein kleiner Werdegang. Den Profis, denen ich an dieser Stelle für viele hilfreiche Tipps danke möchte, würde ich nun abraten weiter zu lesen, Augenkrebsgefahr :hehe:

Der erste Hauer entstand mit Flex und einem Grill/einer Backsteinesse, dementsprechend sieht das ganze aus, war aber genug um mich zu infizieren:
DSC02884.JPG


Die zweite Klinge brach nach dem Härten, dann habe ich mich viel mit Gefüge und Härten befasst:
Wasserhärtung mit C100, man sieht sehr schön die Risse
DSC03186.JPG


Danach kamen einige Versuche mit Federstahl:
DSC03322.JPG

DSC03027.JPG


Mein letztes Messer aus Federstahl (Guard Aluminium, Griff Micarta aus Leinen)
DSC03321.JPG

Das war bis auf die unschöne Stelle an der Klinge, wo ich einfach ein bißchen zu wenig Material hatte, eigentlich schon ganz passabel, bloß der Finish fehlt halt.

Und damit auch mein Tipp von Neuling zu Neuling: Geduld, Geduld, Geduld. Gutes Werkzeug verkürzt zwar einiges, aber schnell gemacht ist trotzdem kein Messer!
 
Last edited:
Back