Eickhorn SEK Mariner

Bastian90

Mitglied
Messages
1
Hallo,

ich bin schon länger registriert aber dies ist meine erste Frage hier im Forum, sollte das Thema hier falsch sein entschuldigt bitte.

Ich bin Sporttaucher und suche ein Messer. Ausgesucht habe ich mir das Eickhorn SEK Mariner. Ich weiß allerdings nicht, ob das Messer aufgrund seiner Dolchform verboten ist oder ob man es aufgrund eines annerkanten Zwecks oder irgendeiner Ausnahme eben nur bei der Ausübung des Tauchens (ähnlich wie Jäger oder Bushcrafter mit Messern <12cm) führen darf. Schließlich ist das Messer auf das tragen unter Wasser hin ausgerichtet und würde auch nur für diesen Zweck eingesetzt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und danke euch :).
 
Ich schätze, da müsstest du schon Marinetaucher sein und dürftest es dann auch nur dienstlich tragen.
Wenn du es nachweislich zur Ausübung deines Sports benötigst und in einem verschlossenen Behältnis hin- und wieder zurücktransportierst - jaa, könnte gehen. Aber man will mit dem Messer ja auch mal an Land hantieren.
Ich würde auf die einschneidige Variante zurückgreifen und ggf. für Netze etc. einen Teil-Wellenschliff anbringen lassen.
Der Stahl ist der gleiche. Mit dem matten Finish ohne Beschichtung wird er aber im Salzwasser etwas rostempfindlicher sein. Wobei der N695 generell sehr rostträge sein sollte, ähnlich 440C.

Ich schiebe das hier mal ins Politik- und Recht-Forum, denn diese §42a-Diskussionen wollen wir nicht in der Kaufberatung..
Solltest du eine weitergehende Kaufberatung wünschen, mach bitte mit dem dort angepinnten Fragenkatalog eine neue auf.

... ist das Messer auf das tragen unter Wasser hin ausgerichtet und würde auch nur für diesen Zweck eingesetzt werden...
Auf Grund der Klingenbeschichtung ist es das, ja. Aber zweischneidig ist nicht zwingend für das Tragen unter Wasser erforderlich; im Gegenteil, das ist mit Ausnahme von Rettung in Notfällen eher gefährlich für den Träger und erst recht für jemanden, der gerettet werden muß. Alles was man geltend machen könnte, wäre, dass man im Notfall nicht lange nach der scharfen Klingenseite suchen muß.
 
Last edited:
Back