Unbekanntes Messer- Wer kann dazu etwas sagen?

Messerneuling

Mitglied
Messages
3
Hallo, bin das erste Mal hier im Forum und sollte ich etwas falsch gemacht haben, bitte ich schon mal vorab um Absolution.
Beim Entrümpeln eines Schuppens habe ich ein mir völlig unbekanntes Messer gefunden.
Trotz Recherche im Internet und in diversen Büchern, konnte ich nur in Erfahrung bringen, dass es aus Bulgarien stammt.
Auf der Klinge befindet sich der Name N oder P Denev und eine Ortsangabe Vapovo (in Bulgarisch) oder so ähnlich.
Außerdem ein Denkmal, welches ich als das Mahnmal am Schipkapass in Bulgarien identifizieren konnte.
Mit dem Denkmal wird der Helden der (ersten) Schlacht am Schipkapass gedacht (nach gregorianischem Kalender vom 9. bis 11. August 1877).
Hier verteidigten sich unter der Führung von General Stoletow 5.500 Russen mit 27 Geschützen und bulgarische Freiwillige gegen 27.000 Türken unter Süleiman Pascha.
Das Messer hat eine herausnehmbare Klinge und 4 Zusatzwerkzeuge, bei denen mir der Zweck eines Werkzeuges völlig abgeht.
Vielleicht ist es ein Armeemesser oder ein Pfadfindermesser- keine Ahnung.
Weiß jemand etwas näheres oder kann mir Hinweise zur Herkunft und Verwendung geben?
Würde gern einige Bilder zeigen, komme aber mit dem Hochladen nicht klar. Habe die Bilder auf meinem Rechner und weiß nicht, welche URL ich eingeben soll.
Sorry bin nicht mehr ganz so jung und kein PC-Freak. Würde die Bilder gern per Mail senden.
Meinen Dank schon mal vorab.
 
Hallo an alle und vielen Dank für die wertvollen Hinweise, was das hochladen der Bilder betrifft. Mein Sohn hat mich auch noch technisch etwas auf Linie gebracht.
Hier sind also die Bilder von dem mir vollkommen unbekannten Messer. Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesem Messer sagen. Ich würde mich freuen.:chuncky:
P1260043.JPG

P1260045.JPG

P1260047.JPG

P1260044.JPG

P1260046.JPG
 
Hallo an alle und vielen Dank für die wertvollen Hinweise, was das hochladen der Bilder betrifft. Mein Sohn hat mich auch noch technisch etwas auf Linie gebracht.
Hier sind also die Bilder von dem mir vollkommen unbekannten Messer. Vielleicht kann mir jemand etwas zu diesem Messer sagen. Ich würde mich freuen.:chuncky:
www.dropbox.com/s/ftagfh3emhh5q1y/P1260043.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/50atk71mnk3yiii/P1260045.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/c0nolzlfgiwjkvv/P1260047.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/g6ss0qmouxg7h1g/P1260044.JPG?dl=0
https://www.dropbox.com/s/iwo14r1b6nx54gj/P1260046.JPG?dl=0

Moin,

ich glaube Dropbox-Bilder können nicht direkt als Bild eingebunden werden (oder nur über Umwege), von daher hier Deine Bilder als Link.

Gruß,

Nick
 
Hallo Nick,
vielen Dank für die Hilfe. Habe nun auch Dank des Hinweises des anderen Forums- Mitgliedes und meiner nun konkreteren eigenen Internetrecherchen,
alles in Erfahrung bringen können, was ich über das Messer wissen wollte.
Es handelt sich um ein original bulgarisches Jagdmesser von Petko Denev.
Das mir bis dato unbekannte Werkzeug ist zum Ausziehen von Schrotpatronen cal. 12 gedacht. Die Funktion der restlichen Werkzeuge ist ja eindeutig.
Also noch einmal vielen Dank und viele Grüße :Dan alle.
Messerneuling
 
Altes Othello

Seit vielen Jahen befindet sich in unserem Haushalt folgendes Messer(chen), welches jetzt wieder aufgetaucht ist.

Zu Herkunft und Alter gehen die Meinungen in der Familie weit auseinander. :hmpf:

Ich habe hier schon einen Beitrag gefunden, der die groben Daten der Firma beschreibt. Sehr ergiebig war meine Recherche jedoch nicht.
Gibt es Möglichkeiten, herauszufinden, wann unser Messer gefertigt wurde?


Othello1.JPG



Othello2.JPG


sodele: jetzt sind die Bilder richtig eingebunden :)
 
Last edited:
Schönes Messerchen, ich hätte nur einen eigenen Beitrag dafür aufgemacht...

Ein Altersangabe wird schwierig, da es diese Klinge schon bestimmt seit 100 Jahren gibt, und z.B. bei Linder immer noch verkauft wird.
Den Verfärbungen nach zu urteilen, ist sie noch aus Kohlenstoffstahl.

Das Griffmaterial sieht spannend aus, wenn es ein natürliches Material ist, könnte rein optisch Bein, Rehgeweih oder Rentier sein.
Bein war mal eine gewisse Zeit in Mode, ich bin mir nur über den Zeitraum nicht ganz im klaren. (30'er Jahre?)

Bei der Steckscheide fehlt das Mundblech, ansonsten leider auch Standard

Ev. hat ja noch jemand genauere Angaben. (Cut ?)
 
Last edited:
Hallo

wie schon drauf steht ist ein Nicker von Othello aus Solingen ;)

Wertanfragen werden hier nicht gerne gesehen.
Aber soviel kann ich dir sagen - reich wirst du damit nicht
Ist ein Allerweltsnicker im schlechten Zustand.
 
Nach dem Wert habe ich auch gar nicht gefragt, der interessiert mich nicht.
Das Messer ist schon immer da gewesen und so soll es auch bleiben.

Ich weiss ja jetzt schon, dass die Scheide ein Mundblech haben könnte, welches irgendwann verloren ging.

Mir geht es darum, wann das Teil gefertigt wurde.
 
Back