Kizer Vanguard

NiMu

Mitglied
Messages
53
Hi zusammen,

Ich wollte mal ein paar Meinungen und Erfahrungen zu der Vanguard Serie von kizer hören. Ich habe bisher drei der "premium" modelle und liebäugle mit ein paar modellen in der budgetausführung. Die Modelle die ich bereits habe sind nach meiner Ansicht Top. M.E. so ziemlich das beste Preisleistungsverhältnis am Markt. Die Vanguards hören sich auch sehr gut an. G10 linerlocks mit vg10 Klingen und häufig Keramikkugellager. Nach youtube ist auch die Verarbeitungsqualität ordentlich. Preise stets unter 100 Euro.

Habt ihr Erfahrungen mit den vanguardmodellen und/oder dem vg10 stahl? Ich habe gelesen, der entspricht unsrem böhler n690, welchen ich soweit recht gut finde.

Grüße
 
Was soll man zu Messern schreiben, wenn man sie nicht kennt? So wird es wohl sein.
Das eröffnet dir doch die tolle Möglichkeit, mit ein paar aussagekräftigen Bildern ein oder mehrere dieser Messer im Unterforum Revisionen und Tests vorzustellen.
Und zu den genannten Stählen N690 oder VG10 kannst du hier mit ein wenig Suchen genug Lesestoff finden, die sind wahrlich nichts Neues.
 
Bezüglich Stahl, in diesem Fall VG10, gebe ich Porcupine recht!

Kizer-Messer habe ich und eins, aus der von dir gesuchten Vanguard-Serie!
Verarbeitung ist tadellos und ich kann dir die Messer empfehlen!

Gruß,
Nico
 
Hi zusammen,
M.E. so ziemlich das beste Preisleistungsverhältnis am Markt.
Bei weitem nicht, es gibt einige günstige China Messer mit mindestens ähnlichen P/L Verhältnis. Schau dir mal Stedemon oder Real Steel an, um nur zwei zu nennen.
Die 70€ für das Manly Comrade mit mit CPM154 Stahl sollte man auch nicht außer Acht lassen.
 
Ja da hast du echt. Gibt noch andere gute. Insbesondere real steel überzeugt in preisleistung. Stedemon ist auch ok aber da legt man bei gleicher konfiguration wie bei den vanguards gut 30 bis 50% mehr darauf.
Und die premiumklasse von kizer sucht m.E. schon seinesgleichen (preisleistung). Wenn man sich zb. das splinter anschaut für ca 120.
 
AW: Re: Kizer Vanguard

Bei weitem nicht, es gibt einige günstige China Messer mit mindestens ähnlichen P/L Verhältnis. Schau dir mal Stedemon oder Real Steel an, um nur zwei zu nennen.
Die 70€ für das Manly Comrade mit mit CPM154 Stahl sollte man auch nicht außer Acht lassen.

Kollege NiMu sprach aber von der Premium-Klasse von KIZER, also Full-Titan/S35VN etc.und da sind sie tatsächlich günstiger als bei STEDEMON und REAL STEEL/REATE/RIKE!
Kann mich aber auch täuschen?!;)

Die Vanguard-Serie ist quasi die Low-Bugdet Variante der Premium-Klasse!
Wenn wir jetzt aber abdriften und nach preislichen Alternativen suchen, dann sollte der TO ne Kaufberatung starten!
 
Naja, wenn ich mir den Preis vom Real Steel S571 von ca 200€ angucke, dann sehe ich da keinen Unterschied.
 
Da hast du recht!!!
Ist das brandneue Modell, richtig?!

Naja, das ursprüngliche Thema war ja die Frage der Qualität der Vanguard-Serie!
Man(n) driftet halt gern ab; Messer-Junkies eben!:D
 
Was soll man groß dazu schreiben? Ich hatte auf einer Messe mal ein paar von den Teilen in der Hand. Sind alle für den Preis gut verarbeitet da gibt es nichts zu meckern. Was man allerdings beachten sollte, wenn mit so einem Ding mal etwas ist, z.B. eine Schraube ist kaputt, dann hat man vielleicht ein Problem Ersatz zu bekommen. Ich persönlich würde nie mehr als ca 50€ für so einen Chinakracher mit zweifelhaften Support ausgeben. Zumal es auch gute Ausweichmöglichkeiten gibt, hinter denen ein großer Name steht. Wenn ich mir das Böker Caracal Folder anschaue, was man für einen Straßenpreis von ca 80€ bekommt, dann brauche ich nicht mehr lange überlegen, für welches Messer ich mich entscheide.

https://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/01BO771.html
 
Mittlerweile werden aber diese sog. Chinakracher(ich finde das Wort ungerechterweise ziemlich abwertend) gerne von deutschen Händlern vertrieben!;)

Vernudelte Schrauben sind nun wirklich kein Phänomen der "Chinakracher"!
*Mir* persönlich ist es mittlerweile völlig egal, woher oder wo ein Messer produziert/herkommt!
Hauptsache, die Qualität stimmt und der Kunden-Support funktioniert!

Lass uns weiter tratschen, bis wir ausgebremst werden!;)

Der TO wäre mal wieder dran!:D
Ist ja *sein* Post!

Bezüglich CARACAL: Hab ich und bin begeistert!
Wer hat's produziert?;)
 
Hast du so etwas schon mal gehabt? Ich will die Messer nicht abwerten. Die sind gut, aber irgendwo kommt halt der Preis her. Und sobald große Firmen wie Böker die vertreiben scheint auch der Preis zu steigen. Guck dir mal an was die Kizer und Real Steel jetzt da kosten. Klar bekommst du dann sicher auch Ersatzteil, aber Preisvorteil ist meiner Meinung nach weg.
 
Ich glaube, wir diskutieren jetzt aneinander vorbei?!;)

*Ich* bin primär ein Freund von technisch gut gemachten Messern; egal, ob nun aus etablierter China/Taiwan-Produktion oder aus deutscher/US/italienischer Produktion!

Diese China-Messer Debatte ist hoch brisant,
da in vielen Köpfen immer noch die Meinung vorherrscht, aliexpress sei dank,
das aus diesem Land nur Fakes kommen!

Ein Design nachzubauen, mit dem Einverständnis des "Erfinders", ist ok und wird auch
seit Ewigkeiten so gehändelt!
Das klassische Sebenza mit Box/Garantiekarte etc. anzubieten(aliexpress), ein *No Go* für mich!!!
Das gaukelt nämlich Originalät vor, was es ja nicht ist!

Ich neige nicht dazu, Messer zu zerlegen und von daher kenne ich diese mangelhafte Schrauben-Qualität nur aus Foren-Postings!

Nochmal, ich kaufe Messer nach Design und Qualität und nicht nach Herkunft!
Wäre auch sehr stressig, da das Produktionsland doch recht undurchsichtig ist?!

Mal eine witzige Bestell-Geschichte zum Böker Caracal!
Bei Böker *wollte* ich! Nicht verfügbar!
Bei Amazon *habe* ich!
Vertrieb über SD-Werkzeuge! Ok, mir egal!
Sollte lagernd sein, war es aber nicht!
Die bestellen es also bei Böker und Böker schickt es zu denen!
Die schickten es dann zu mir!
Auch noch 10€ günstiger, als direkt bei Böker!
Was für ein Gehampel, oder?!;)

Egal, ich mag einige Böker-Modelle und genauso einige Kizer/Stedemon/Real Steel/Rike-Modelle!

Schönes Thema, aber extrem OT!
 
Naja also den support gewichte ich bei Messern in der Preiskathegorie nicht all zu hoch. Zumal ich ihn auch noch nie aufgrund von Gewährleistungdmängeln in Anspruch nehmen musste. Höchstens mal ne Feder bei kershaw.
Klar steigt der Preis auch dadurch, dasd böker evtl nen besseren Service bietet. Aber ich bin mir sehr sicher, dass der größte Teil der Preisdifferenz nicht in die dadurch entstehen kosten geht sondern in bökers handelsmarge bzw Gewinn.
Das made in China schreckt mich bei Messern überhaupt nicht mehr ab. Man muss halt schauen was man bekommt. Abgesehen davon ist es bei Messern doch wie bei den meisten anderen Sachen auch - der Großteil ist made in China/asia, auch wenn ein deutscher/amerikanischer Name drauf steht.
Abgesehen davon: mit den "chinakrachern" von real steel und kizer habe ich bisher deutlich bessere Erfahrungen gemacht, als mit den chinakrachern von böker. Bei schlechter Qualität hilft auch ein guter support nichts. (Heißt natürlich nicht dass alle böker schlecht sind! So ist nur meine bisherige Erfahrung)
Das caracal ist übrigens ein sehr schmuckes Teil. Wirkt auch hochwertig. Da muss ich doch mal die Finger danach ausstrecken ;)
 
Last edited:
Re: AW: Kizer Vanguard

Mal eine witzige Bestell-Geschichte zum Böker Caracal!
Bei Böker *wollte* ich! Nicht verfügbar!
Bei Amazon *habe* ich!
Vertrieb über SD-Werkzeuge! Ok, mir egal!
Sollte lagernd sein, war es aber nicht!
Die bestellen es also bei Böker und Böker schickt es zu denen!
Die schickten es dann zu mir!
Auch noch 10€ günstiger, als direkt bei Böker!
Was für ein Gehampel, oder?!;)
Wenn du dein Konsumverhalten mal genauer beobachtest, dann wirst du überrascht sein, wie oft du dieses "Gehampel" immer mitmachst, weil du bestimmt wie die meisten anderen auch, die wenigsten Produkte direkt beim Hersteller kaufen wirst...

Es geht mir nicht darum die Messer schlecht zu reden, denn das sind sie nämlich nicht, aber ich sehe schon die Threads vor mir: Hilfe wo bekomme ich das Ersatzteil für mein Messer her.
 
Und damit zurück zum Thema :steirer:

Wenn einer noch nen erfahrungswert für mich hat: her damit.

Ansonsten werde ich demnächst meine Erfahrung mit den am Freitag bestellten kizer 4477 und 4484 kurz wiedergeben ;)
 
AW: Re: AW: Kizer Vanguard

Wenn du dein Konsumverhalten mal genauer beobachtest, dann wirst du überrascht sein, wie oft du dieses "Gehampel" immer mitmachst, weil du bestimmt wie die meisten anderen auch, die wenigsten Produkte direkt beim Hersteller kaufen wirst...
Auf Messer bezogen?
Nein, da ich die meisten meiner Messer anfertigen lasse, wenn es die Kasse zulässt!
Auf andere Dinge des Lebens bezogen; Hersteller heißt nicht gleich Direkt-Vertrieb!
Beim Hersteller kaufen, immer gern! Sofern verfügbar!
Ansonsten, wer liefern kann, hat mich an der "Angel"!:)
Es geht mir nicht darum die Messer schlecht zu reden, denn das sind sie nämlich nicht, aber ich sehe schon die Threads vor mir: Hilfe wo bekomme ich das Ersatzteil für mein Messer her.
Nein, das hab ich auch so aus deinen Zeilen herauslesen können!
Ich kenne einfach dieses Ersatzteil-Problem nicht, weil nie persönlich erlebt!
Liegt wohl daran, das ich nie dieses Demontage-Bedürfnis verspürt habe?!
 
Upps!!!
Sorry, Fehler beim zitieren!
Naja, lies einfach bitte nochmal den blauen Teil durch!
Bin grad im Fußball-EM Wahn und unkonzentriert!

Erstmal raus aus dem Thema und DANKE für unsere durchaus nette Konversation!:super:
 
Back