Womit hackt Ihr Minze und Co?

Phreak

Mitglied
Messages
31
Moin zusammen,

ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, da ich sonst hier hauptsächlich Messervorstellungen sehe. Wenn ich falsch bin, tuts mir Leid. :)

Ich habe eine grundsätzliche Frage. Ich habe aktuell viele Rezepte wo ich Minze, Petersilie, Koriander und co hacken muss. Was nimt man da am besten für ein Messer?
Aktuell mache ich das mit meinem Allzweckmesser, einem Santoku. Da muss ich dann aber schon oft mit durch. Ob etwas mit dickerer Klinge da sinnvoller wäre?

Ich danke Euch
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Moin,

ich denke schon dass du hier richtig bist. Verstehe deine Frage jedenfalls nicht als Kaufberatung. Was meinst du mit "dickerer Klinge"? Breiter oder eine dickere Geometrie?
Für kleine Mengen Kräuter nehme ich üblicherweise kein spezielles Messer sondern einfach das Gyuto/Santoku/Nakiri..., was ich eh schon in der Hand habe.

Wenn ich größere Mengen an Kräutern zu hacken habe nehme ich ein größeres, robustes und Wiegeschnittfreundliches Gyuto.. Kato oder Koraat Workhorse oder auch mein ZwillingKramer. Prinzipiell ist aber jedes (vielleicht nicht ultralaserdünne) Gyuto oder Kochmesser geeignet IMHO.


Gruß, Gabriel
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

das ging ja fix, danke.

So machte ich das bisher auch. Habe noch 1-2 andere Messer und nehme halt was gerade da ist. Bisher war das aber auch nur sowas wie: Etwas Schnittlauch, ein paar Bläter etc.

In meinen aktuellen Rezepten ist schnell mal sowas drin wie: 1 halbes Bund Koriander, 1 Bund Minze, 100g Spinat, alles fein gehackt. Ich hab auch noch son Zerkleinerer aber das Ding immer sauber zumachen nervt =). Mit beispielsweise meinem JCK KG-3 Santoku ist man da auch schon echt beschäftigt =). Daher dachte ich, vielleicht macht es Sinn da über ein neues Arbeitsgerät einmal nachzudenken.
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Moin,

joa kann Sinn machen solange du so etwas häufiger zu erwarten hast. Hier würde ich dann allerdings eine Kaufberatung in Richtung Gyuto/Kochmesser mit 23cm+ vorschlagen ;)

Gruß, Gabriel
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Hmm, ein Gyuto? Du meinst wegen der Länge oder? Ich dachte die sind ehr auch für den Fleischbereich. Kenne mich da nicht so gut aus =)
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Hmm, ein Gyuto? Du meinst wegen der Länge oder? Ich dachte die sind ehr auch für den Fleischbereich. Kenne mich da nicht so gut aus =)

Das ist leider ein der Übersetzung des Namens geschuldeter häufiger Irrtum. Ein Gyuto ist nichts anderes als die japanische Adaption des europäischen Kochmessers, nur das man sich dabei in der Regel mehr am französischen Sabatier-Profil orientiert und weniger am deutschen Kochmesser, ist also etwas weniger "bauchig" aber immer noch deutlich wiegeschnittfreundlicher als ein Santoku.

DSC_0088.jpg


Oben klassisches deutsches Kochmesser (20cm Zwilling aus der 5 Star Serie), in der Mitte ein typisches japanisches Gyuto.

Was deine Eingangsfrage angeht: Ich hab für Kräuter kein spezielles Messer und einen Blitzhacker gibt es bei uns im Haushalt auch nicht. Ich zerkleiner Kräuter und Nüsse entweder mit einem meiner robusteren Gyutos oder wenn ich zu faul bin mit dem abgebildeten alten Zwillingskochmesser. Bei größeren Mengen oder wenn es darum geht Wirsing oder Mangoldblätter in Streifen zu schneiden, greife ich zu einem möglichst großen Messer, was in meinem Fall ein 27cm Gyuto ist.

Letztendlich kriegt man aber die von dir beschriebenen Mengen auch mit einem 20-21er Kochmesser/Gyuto klein, dauert eben nur etwas länger...

Mit einem Santoku würde ich das aber nicht machen wollen, das wäre mir häufig mit seinen 16-17cm zu kurz und wegen der Santoku-Form auch nicht bauchig genug.
 
Last edited:
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Ein klassisches, etwas robusteres Kochmesser mit bauchigem (deutschem) Profil ist zum Krauterwiegen imho am besten geeignet.
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Ich nehme für Kräuter mein 24cm Gyuto (Tojiro DP3). Geht prima wie ich finde! Ich persönlich würde da jetzt nichts extra für anschaffen wollen...
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Also ich nehme am liebsten ein nicht zu kleines "Brettchen" und ein scharfes(*1) Kochmesser zwischen 13 cm (Herder K4) und 21cm (K5 oder Karl Gühde). Nehmen kann man aber aus meiner Sicht jedes vernünftige Kochmesser.

Bei Kohl kommen dann die Großen zu Zuge.

(*1)= Für Außenstehende gefährlich scharf, Forumsintern "noch relative scharf" (Papierschneidetest) ;)
 
Last edited:
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Ich mach das mit einem Ulu (mal was anderes als die ganzen Japaner hier :p)
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Natürlich mit dem Minzehackmesser 3000!:hehe:

25910673ex.jpg


Grüße wastl.
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Hi,

und danke für Eure ganzen Tipps und Hilfen. Ich habe noch nen altes: WMF. Vielleicht versuch ich es mal damit. Ist zwar klein aber etwas runder.
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Hallo,
also was garnicht geht sind klassische "Wiegemesser".
Kaum scharf zu kriegen und Dreckfänger .

Wenn du kein geeignetes Messer mit bauchigen Profil vorrätig hast, empfehle ich mal www.benediker.org.
Suchbegriff: HACKMESSER PRO-X 36 CM EDELSTAHL CARL SCHMIDT

Ob es was taugt, keine Ahnung. Der Stahl sollte OK sein und ansonsten ist es schön rund.

Grüße
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Ich finde man muss in "wiegen" und "hacken" unterscheiden. Grobes Hacken geht super mit den etwas geraderen Japanern, Santoku, Nakiri, Gyuto. Wenn man allerdings nochmal drüber wiegen will, ist das Nakiri komplett ungeeignet und ein runderes deutsches Kochmesser wäre die bessere Wahl
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Hier mal eine Aussenseiterposition: fürs Kräuter hacken würde ich ein Beil nehmen.
Wenn ich denn Kräuter hacken würde.
Wiegemesser speziell zum Kräuter zermatschen am besten mit Doppelklinge ganz
übel.
Auch schlimm irgendwelche Plastikdinger mit klingen drinn zum Kräuter zermatschen.

Und so mache ich das: Kräuter werden geschnitten. Petersilie, Dill, Schnittlauchs etc
mit Stiel. Bei Rosmarin, Tymian wird entstielt dann geschnitten. Druck- oder Zugschnitt.
Choppen insbesondere Kreuz und Quer Choppen überlasse ich Jamie O. - am besten noch
Völlig unkontrolliert mit einer Hand auf dem Klingenrücken - ich mags kaum
sehen und geh dann immer kurz an die Kaffeemaschine. Größere kräutermengen werden
Zusammen gelegt und im Bund einfach von oben Richtung Stielende weggeschnitten.

Das kann man mit jedem Messer das schneidet. Nur klein sollte es nicht sein.
 
Last edited:
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Wieso verwendet ihr alle etwas robustere Messer für den Wiegeschnitt?
Ich habe bisher (noch!) nur ein vernünftiges Messer, ein Herder 1922 und benutze das auch fürs Kräuter wiegen - "Fehler"?
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

Wieso verwendet ihr alle etwas robustere Messer für den Wiegeschnitt?
Ich habe bisher (noch!) nur ein vernünftiges Messer, ein Herder 1922 und benutze das auch fürs Kräuter wiegen - "Fehler"?

Ein Herder 1922 zählt denke ich für viele von uns als eher robusteres (aber dennoch schön schneidfreudiges) Messer. Was ich vermeide sind wirklich dünnst ausgeschliffene hoch gehärtete und Ausbruchsgefährdete Messer hierfür zu verwenden. Außer ich muss nur ein paar Kräuter schneiden für eine Mahlzeit, dann nehme ich einfach das Messer, was ich eh in der habe..
.
 
AW: Womit hackt Ihr Minze und co?

"Wieso verwendet ihr alle etwas robustere Messer für den Wiegeschnitt?"

Weil harte dünne Schneiden unter Druckbelastung, wie man sie spätestens beim zweihändigen Wiegen enorm am aufliegenden Teil der Schneide hat - eventuell noch mit seitlichem und/oder verdrehenden Anteil wenn man "marschiert" - genau so leiden wie dicke weiche, aber danach unangenehmer wieder zu richten sind.

In irgendeinem anderen Thread in irgendeinem anderen Forum wurden Messerkombinationen (welche zusätzlichen zu welchem "Anker") diskutiert, und unter anderem die Kombination Usuba - Deba erwähnt auch wenn gar kein Fisch auf den Teller kommt, mit dem Deba für Sachen wie das Wiegen.
 
Danke für die Erklärung - leuchtet ein.

Noch eine Offtopic-Frage: Würdet ihr das Herder 1922 Carbon als WH,UF oder Laser (das wohl sicher nicht) bezeichnen? Mir begegnen diese Begriffe hier zum ersten Mal und ich plane demnächst die erste Ergänzung anzuschaffen ;)
 
Back