Magnetverschluss, Steckverbinder, Schnellverschluss, Reissleine.... oder, oder, oder

patsa

Mitglied
Messages
12
Liebe Messerfreunde,

ich habe "ein Problem" und benötige mal Eure Ratschläge. Ich versuche mal, es so genau wie möglich zu schildern und hoffe, dass Ihr meine "Gedankenbilder" irgendwie interpretieren könnt..... :glgl:

Zum Hintergrund:

Ich habe "massenweise" sehr schöne Taschenmesser mit Gürtelclip, die mir aber alle irgendwann (mehr oder weniger) die Hosen kaputt machen. Einige von diesen Messern sind so leicht (Titanschalen etc.), dass ich sie auch ohne Probleme als "Neckknife" an der Kette tragen könnte. (Praktisch das Halsband oder die Kette durch den Gürtelclip geschlauft.)
Nun habe ich aber das Problem, dass das schnelle Lösen (noch dazu unter dem Hemd zb.) ziemlich fummelig ist. Bei einem normalen Neckknife zieht man ja das Messer aus der Scheide und alles ist gut....
Bei meinen Taschenmesser(n) suche ich praktisch einen kleinen Schnellverschluss, der praktisch bei einer bestimmten Zugkraft Kette und Messer trennt und sich danach einfach wieder zusammenstecken lässt.
Ich habe schon seit mehreren Tagen das Internet durchforstet. Ziemlich große Hoffnung hatte ich bei Magnetverschlüssen für Halsketten oder Armbänder. Die Dinger wären sowohl ihrer Verwendung als auch Aufbau und Größe ideal. Aber leider lösen die Verschlüsse trotz Neodym Magneten schon bei ca. 750g und das ist einfach zu wenig. Anderes Beispiel wären Sicherheitsverschlüsse für Katzenhalsbänder oder so ähnlich. Aber die öffnen ebenfalls zu leicht und sind auch an einer Halskordel zu blöd zu montieren.....

Habt Ihr irgendeine Idee??????? Meistens scheitert die Suche ja schon an den falschen Suchbegriffen. Ich habe schon alles probiert, was mir irgendwie eingefallen ist.... (Magnetverschluss, Schnellverschluss, Schnelllöser, Steckverbinder, Steckverschluss, Federverschluss..... und, und, und...) Leider kein Erfolg.... :(

LG und Danke im Voraus
Patrick
 
Hallo chamenos! :super:

VIELEN Dank! Schlüssel-Kupplung! Da muss man erstmal drauf kommen..... Hatte diese Art von "Stecker" bei meiner Odyssee schon als Anhängsel bei "Biker Geldbörsen" gefunden - konnte es aber nicht so richtig einordnen.
Kommt meinen Wünschen auf jeden Fall schon ziemlich nah!

Gibt es evtl. noch Vorschläge, wo man wirklich nur kräftig ziehen muss? Also wirklich nur "eine Hand unter dem Hemd" benötigt?
Diese Magnetverschlüsse sind wirklich gut - nur zu schwach. Wenn gar nix anderes geht, dann bestelle ich erstmal die Schlüssel-Kupplung. Kostet ja nicht die Welt.....

Gruß
Patrick
 
Ahoi,
mein/unser Freund lvk , hier aus dem MF , hat sich von unserem Nestor ( Keidechse, ebenfalls hier aus dem Forum ) eine Kydex-Neckscheide für seinen Mercatorklapper machen lassen.
Sieht sehr cool aus und funktioniert - er trägt das wohl auch so beim Joggen.
Vielleicht stellt er Bild ein, falls Du Wert darauf legst.

Gruß
Excalibur
 
Hallo Patrick,

ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden: Du suchst eine Möglichkeit, einen leichten, flachen Folder um den Hals zu tragen, sicher und schnell erreichbar. Ich hatte das gleiche Problem und habe es -so wie es der Messerexperte Excalibur bereits geschrieben hat- mit Hilfe von Nestor lösen können. Ich bin total zufrieden mit der Kydex-Halterung; sie ist super sicher, da wackelt nichts, super leicht und super zuverlässig: Ein Zug am Bändsel und das Messer ist in der Hand. Auch das Versorgen ist kein Thema; es geht ebenfalls sehr einfach. Das Schöne ist zudem, dass man das Messer völlig vergisst; man merkt nach kurzer Zeit nicht mehr, dass da ein "Otter" am Halse baumelt und auch beim besagten Joggen stört es nicht.

... und Excaliburs Wunsch ist mir selbstverständlich Befehl:

attachment.php

otter.jpg
 
Hallo an Alle.... :super:

also erstmal "Danke" für Eure Rückmeldungen und Vorschläge!!!

Die Kydex Halterung ist nicht übel! Gefällt mir! Aaaaaber - ist mir (leider) zu speziell, da ich mich nie auf ein bestimmtes Messer festlegen kann. Das ist teilweise auch "vom Anlass" abhängig. In's Büro nehme ich in der Regel mein Spyderco, CRKT 21-14 oder ein Applegate. Für die "feineren Anlässe" ein kleineres Applegate oder ein Böker Titan z.B. Manchmal auch was ganz feines mit schönen Holzschalen und Damast.
Was aber alle Messer gemeinsam haben, ist der Gürtelclip - und das sie mir schon einige Hosen durchgescheuert haben. Trage den Clip auch selten am Gürtel direkt - sondern in die Hosentasche geclipt.

Also lange Rede - kurzer Sinn. Eine angepasste Kydex Scheide ist leider nicht optimal. Selbst wenn sie bei ungefähr gleichen Messermodellen anpassbar wäre! Selbst zwischen den flachen Spyderco Police und dem M21-16 (oder M16-14) gibt es schon deutliche Unterschiede.....

Gruß Patrick
 
Gerad in Herznähe wäre ich mit starken Magneten vorsichtig. Und da man
ein Neckknife nicht zwischen den Beinen trägt ist da Vorsicht zu genießen.
Wie wäre es mit HK Snap Hook?

Grüße Stefan
 
Hallo,

was spricht denn gegen Kydex-Scheiden für jedes einzelne Taschenmesser. Nur der mehrfache Preis.
Du musst Dir doch jeden Morgen das entsprechende Messer um den Hals hängen, es sei denn Schnur und Scheide bleiben auch nachts am Hals.

Gruss
WoSo
 
Das coolste (und sicher einzigartig ;-) ) wäre, sich einen Magneten in die Brust implantieren zu lassen, unter die Haut. Wie beim Cochlea-Implantat.

Dann noch ein Messer mit magnetischen Schalen und/oder Backen und schon klebt es dir ohne weitere Hilfsmittel an der Brust... :steirer:
 
Ich muß doch um den nötigen Ernst bitten!
Wie wäre es mit den kleinen, leichten Handyschlaufen mit Steckverschluss? Die kurze Schlaufe kann man sicher rausnehmen und verlängern.

edit: Mit Magneten im Bereich, wo die Sakkotasche sitzt, wäre ich auch deshalb vorsichtig, weil ich mir mit einer magnetverstärkten Neck-Knife-Scheide schon mal eine in der Brieftasche befindliche Magnetkarte gelöscht habe. War "nur" fürs Schwimmbad, aber dennoch...
 
Last edited:
Hallo an Alle.... :super:

Also ich denke, ich werde bei der Schlüsselkupplung "hängen" bleiben. Ist def. Multifunktional. Ich bastel mir praktisch 2 Schlaufen - eine große als "Kette um den Hals" und eine kleine zum einfädeln des jeweiligen Gürtelclips am Messer. Verbunden über diese Kupplung.

Die Kydexscheide ist ohne Zweifel interessant - aber von Multifunktionalität weit entfernt. Ich bräuchte jetzt schon 3-4 Verschiedene und es kommen mit Sicherheit noch einige andere Messer dazu, die ab und zu mal Ausgang bekommen.... :D

Irgendwas mit Klett wäre auch eine Lösung - ist mir dann aber doch zu "Alternativ".

Magnet finde ich nach wie vor interessant - allerdings ist der Hinweis auf die Löschgefahr von Karten etc. nicht von der Hand zu weisen! Die Schlüsselkupplung als mechanische Lösung scheint da doch im Moment die sinnvollste Lösung!
Na ich schaue mal weiter.... wenn noch schlaue Ideen kommen - immer her damit....! :super:

Gruß Patrick
 
Die Idee mit den Klinkensteckern und Buchsen finde ich mal sehr originell. :super:
Das ganze könnte man sogar noch etwas weiter ausdehnen auf USB Stecker und Buchsen oder Lightning Stecker und Buchsen. Ist natürlich wie bereits durch satanos genannt, mit Bastelei verbunden. Aber mal garantiert sehr individuell. ;)
 
@satanos

:D:D:D das ist das Geniale an so'nem Forum!!!!! Eine Klinkenverbindung! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen! Auch nicht schlecht!!!
Ich werde heute Abend zu Hause gleich mal mit einer kleinen Kofferwaage den "Ziehwiderstand" von verschiedenen Klinken messen und mal schauen.
Also alles so um die 1kg wäre brauchbar.
 
Ich weiß nicht ob das passt aber wie wäre es mit einem Verschluss wie bei einem Halfter (Pferdeleine) Kette muss nur stak genug sein, dann könnte man es mit einem Ruck lösen. (In Miniatur logischerweise)
Grüße Nick
 
.........dann könnte man es mit einem Ruck lösen. (In Miniatur logischerweise)

1. Was an einem Halfter lässt sich denn durch "einen Ruck" lösen?

2. Meinst du eventuell einen Panikhaken? Die gibt es nicht in Miniaturausführung .... die sind dann so groß wie ein durchschnittliches Klappmesser.:D

Gruß
chamenos
 
Also aktuell habe ich erstmal diese Schlüsselkupplung bestellt. Allerdings bei Globetr***. Die sieht recht klein aus und obendrein -> das Verhältnis zwischen "Warenwert und Porto" ist moderat. (Ich könnte mich immer schwarz ärgern, wenn ich für 1,00 € ungefähr 6.90 € Versand zahlen muss.) Die Versender können ja nix dafür - aber blöd ist trotzdem.
Parallel bin ich mit dieser Steckervariante am probieren. Klinke ist echt interessant. Muss heute Abend nur messen, wie hoch denn tatsächlich der Widerstand beim lösen ist. Evtl. auch Chinch in Metallausführung. Die Chinchstecker kann man immer noch ein wenig zusammen pressen und ich kann mich erinnern, dass manche davon fast schon zu fest gehalten haben, wenn man hinterm Schrank ein Kabel lösen musste.
Muss jetzt mal ein wenig experimentieren. Diese ganze Verbindung soll natürlich auch nicht extrem groß werden. Daher war ich ja ursprünglich von der Magnetvariante aus dem Schmuckbereich so angetan. Die Dinger sind halt in Erbsengröße schon ausgereizt. Aber halt "nur" 750g - und das ist für ein Applegate oder CRKT in Reibung unterm Hemd zu wenig.....
 
Last edited:
2. Meinst du eventuell einen Panikhaken? Die gibt es nicht in Miniaturausführung .... die sind dann so groß wie ein durchschnittliches Klappmesser.:D

Und der nötige "Ruck" hinterläßt auf die Dauer ordentlich Spuren im Hals ... und das wieder schließen wird ziemlich aufwändig, wenn man das um den eigenen Hals trägt.
 
Back