Problem mit Stahl und Griff

Weißt du denn auch was das für ein Stahl ist? Ohne diese Kenntnis ist eine Wärmebehandlung so gut wie unmöglich.
 
Weißt du denn auch was das für ein Stahl ist? Ohne diese Kenntnis ist eine Wärmebehandlung so gut wie unmöglich.

Nicht unbedingt, anhand des Funkenfluges kann man ja grob erkennnen was drinnen ist und dann mit einem Magnet testen. Da kann schon was relativ brauchbares rauskommen.
 
Jaja, ich weiß, es gibt noch den Metcalf-Test, den ich dem Funkenbild vorziehen würde, aber wir sollten hier nicht zu metallurgisch agieren, finde ich.
 
Last edited:
..... und dann mit einem Magnet testen.

Was sagt dir denn ein "Test" mit einem Magnet?

Jeder Baustahl ist magnetisch. Da kann man aber nicht wirklich Messer mit machen.

Nur weil etwas magnetisch ist, heißt das noch lange nicht, dass es für Messer taugt.

Ich möchte mal einen amerikanischen Messermacher zitieren: " Das Günstigste an einem normalen Messer ist der Stahl. Trotzdem meinen alle Bastler genau an diesem Bestandteil sparen zu müssen."

Ein Stück messertauglicher Stahl inkl. Versand kostet keine 10,-€ ..... wer da als Anfänger auf irgendwelchen Schrott zurückgreift, der hat einfach zuviel Zeit.

Unverständliche Grüße
chamenos
 
Was sagt dir denn ein "Test" mit einem Magneten?
Ob der Stahl kritische Temperatur erreicht hat logischerweise nichts über die Stahlqualität.
Sorry dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Solange es ein einfacher Carbonstahl ist sollte es mit einer Härtung in Öl ja hinhauen. Falls es funktioniert kann man es ja anlassen bis es sich zu einem Strohgelb färbt dass könnte da mit glück schon auf 56-57Hcr kommen.
Ich will mich jetzt nicht als Experten darstellen aber das ist was ich bis jetzt in ca. 1-em Jahr rausgefunden habe.
Ich hoffe es gibt jetzt keine Missverständnisse mehr
Grüße Nick.
 
Ob der Stahl kritische Temperatur erreicht hat logischerweise nichts über die Stahlqualität.
Sorry dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Solange es ein einfacher Carbonstahl ist sollte es mit einer Härtung in Öl ja hinhauen. Falls es funktioniert kann man es ja anlassen bis es sich zu einem Strohgelb färbt dass könnte da mit glück schon auf 56-57Hcr kommen.

Das mit dem magneten funktioniert einigermaßen exakt nur bei reinen Kohlenstoffstählen ab etwa C60 aufwärts. Bei legierten Stählen, wie beispielsweise bei den sehr häufig verwendeten, weil überall verfügbaren, Wälzlagerstählen, kann man das vergessen. bei Stählen, die gewisse Haltezeiten erfordern, sowieso.
 
Lieber Hunter12345,

bitte mache es dir doch nicht so schwer!

Du wirst noch auf genügend Probleme treffen ( Form, Anschliff, Griffmontage usw.) du wirst lange sägen, feilen und schleifen. Lasse doch das Messer härten und kaufe dir guten Stahl, für beide Fälle sind hier Shops verlinkt. Ne gute Beschreibung des späteren Anwendungsbereichs ist da auch dabei, wenn du unbedingt selber härten willst sogar Tempraturangaben. So schwer ist das mit dem Stahl nun auch nicht, du hast doch sicher schon ein paar Messer. Nimm das schönste und schau was für Stahl das hat. Ich habe c75 genommen und bin super zufrieden, teuer war der auch nicht.
Wenn schon die Grundlagen schwammig sind ist die Chance das was bei rumkommt eher gering, du unterschätz das etwas.
Lg
Fairfax
 
sorry hab erst jetzt verstanden das du in Italien wohnst!

allerdings liefern doch die meisten Webshops Eu weit, müsste also gehen!

Gruß
 
sorry hab erst jetzt verstanden das du in Italien wohnst!

allerdings liefern doch die meisten Webshops Eu weit, müsste also gehen!

Gruß
Schmiedeglut mit 20 euro versand nach Österreich ich weiß nicht obs nach italien noch mehr ist bei 35 Euro stahl den ich mir kaufen wollte ist das schon viel.
 
Das mit dem magneten funktioniert einigermaßen exakt nur bei reinen Kohlenstoffstählen ab etwa C60 aufwärts. Bei legierten Stählen, wie beispielsweise bei den sehr häufig verwendeten, weil überall verfügbaren, Wälzlagerstählen, kann man das vergessen. bei Stählen, die gewisse Haltezeiten erfordern, sowieso.
Ok so gut kenn ich mich eben nicht aus. Ich wusste halt nur dass es z.B. bei O1 oder dem amerikanischen 1095 geht die sind sehr Carbonlastig aber ich dachte dass es mit leicht legierten Stählen auch geht. Sorry dass ich da mit meinem Halbwissen aufgekreuzt bin. Und noch eine Frage. Kann man diese Methode bei einem Kreissägeblatt benutzen?
Grüße Nick.
 
Back