RA Clicky defekt

smallmagnum

Mitglied
Messages
1,474
Hallo zusammen.

Nachdem ich in meine RA Clicky SN 9500 nach zwei Jahren mal wieder eine Batterie eingesetzt habe, musste ich feststellen, dass sie nicht mehr funktioniert. Das Teil ist keine zwei Batteriesätze lang gelaufen, danach lag sie - wie gesagt - mit entfernter Batterie zwei Jahre lang
in der Schublade.

Beim Zusammenschrauben leuchtet sie ein paar Sekunden auf, dann geht sie wieder aus und reagiert auf keinen Klick mehr, ist also absolut tot.
Ich habe zwei nagelneue Batterien gestestet - nix. Alle Kontakte und Kontaktflächen gereinigt - nix.

Jetzt habe ich irgendetwas von einem Factory-Reset gelesen. Weiß jemand, wie der funktioniert?
 
Moinsen,

ich frag erst mal, Batterien sind OK?

Factory Reset,

Batterie für 60 Sekunden entnehmen, wieder einlegen und Lampe verschrauben,
Lampe leuchtet für 5 oder 7 Sekunden innerhalb dieser Zeit den Schalter drücken und gedrückt halten,
die Lampe wird für 10 sek. heller und geht dann aus, nun kannst du den Finger vom Schalter nehmen
und der Reset ist durchgeführt.
 
Hallo Cougar.

Ja, alle Batterien und der Akku sind voll, hab das mit einem Multimeter gemessen.
Das Komische ist, dass die Lampe nach 60 Sekunden Batterie-Entfernen sofort zu leuchten beginnt, wenn sich die Gewinde berühren.
Nach 5 Sekunden geht sie aus. Sie wird auch nicht heller, wenn ich den Schalter beim Zusammenschrauben gedrückt halte.
Ich schaffe es auch nicht, die Lampe so schnelle komplett zusammenzuschrauben, dass der Körper und der Kopf fest beieinander sind, bevor die Lampe wieder ausgeht.
Nachdem sie aus ist, reagiert sie jedenfalls auf keinen Klick mehr, auch nicht auf die schnellen 20 clicks, um ins Menue zu kommen.

Ist wohl ein Fall für die Mülltonne.
 
Wenn ich mich recht erinnere, gibt HDS lebenslange Garantie auf die Lampe für den Erstbesitzer. Wegwerfen würde ich die Lampe daher noch nicht! Ich würde HDS auf jeden Fall mal kontaktieren und das Problem schildern.
 
Kontakte hast du bestimmt schon gereinigt?
Bei der Ra müsste sich ja die Endkappe abschrauben lassen, darunter ist
direkt der Klickschalter, hast du den mal ohne Endkappe versucht zu betätigen?

Schreib HDS an, wegschmeissen ist Quatsch, Henry bringt die schon wieder in Ordnung
wenn es ein muss auch mehrfach.
 
Hallo zusammen.

Die Endkappe habe ich schon abgeschraubt, aber ich bekomme die beiden Federstähle, mit denen der Schalter befestigt ist nicht raus.
Auch habe ich schon versucht, die Schalterkontakte direkt an der Platine des Lampenkörpers zu betätigen - auch keine Reaktion.
Wer ist Henry? Der Spezialist von HDS in USA?
Die Lampe habe ich gebraucht gekauft, ich weiss nicht mehr von wem. Die Lampe ist auch gemodded, es sind zwei GID-Punkte im Korpus, ob auch elektronisch gemodded wurde - keine Ahnung.
 
Ich habe den Schalter mit dem Multimeter durchgemessen.
Schalterkappe abgeschraubt und zwischen dem äußeren und inneren, kleinen Kupferring auf der Platine gemessen. Er schaltet einwandfrei.
An der Platine des Lampenkörpers, auf die die Schalterkappe geschraubt wird, messe ich zwischen keinen der Lötpunkte eine Spannung.

Ich werde Henry mal anschreiben.

Danke euch allen für die schnelle Hilfe.
 
Ich hatte zwei verschiedene RA-clickies insgesamt viermal zu Henry zurückgesendet. Ich bekam die Lampen stets kostenfrei repariert zurück, einmal sogar mit upgrade auf die neuere Version (war damals der Batteriekäfig von VI auf VII).
Ich würde VORAB mit Henry Kontakt aufnehmen und dann schicken. Antwortmail ausdrucken und beilegen.
Hat immer bestens funktioniert! Und ich war bei keiner Lampe der Erstbesitzer.

Andreas
 
Hattet ihr Zollformalitäten zu erledigen, oder habt ihr die Lampe "einfach so" geschickt?
Angenommen die Reparatur ist auf Garantie, fließen ja weder bei der Aus- noch bei der Einfuhr Gelder, außer der Fracht natürlich.
 
Ich hatte einmal kein "Glück", da hatte Henry die Lampe mit dem Wert der Reparatur angegeben. Das führte zu Einfuhrumsatzsteuer und einer Verzollungsgebühr der Post, zusammen etwa 35,--.
Die anderen Male wurde durchgewunken, bin allerdings in Österreich. Am besten Du fragst bei Deinem lokal zuständigen Zollamt nach, wie das funktioniert (Stichwort "passive Veredelung").

Hier noch ein link: https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Z...ssive-Veredelung/Passive-veredelung_node.html

Andreas
 
Last edited:
Der korrekte Weg ist m.w. voher mit der Lampe beim Zoll aufzulaufen, um dort zu deklarieren dass sie zur (Garantie) Reparatur ausgeführt wird. Man erhält dann einen entsprechenden Wisch um bei der Wiedereinfuhr keine Einfuhrumsatzseuer/Zoll auf die Lampe an sich zahlen zu müssen. Dies wäre, sofern die Reparatur kostenpflichtig erfolgen würde, dann nur die Reparaturkosten erforderlich. Ob man sich das antun möchte oder lieber darauf hofft, dass die Rücksendung durchgewunken wird, ist natürlich eine andere Frage.

Gruß
Eric
 
@ smallmagnum: meine Clicky macht genau die gleichen Zicken. Nach Rücksprache mit Hr. Rössler von ehemals DKR-solutions sollte ich sie nach Kontaktaufnahme mit HDS zurückschicken.
Da ich praktisch nur noch meine Rotary nutze, liegt sie seid fast 2 Jahren defekt rum und ich hab mich nicht weiter drum gekümmert, da mir der Aufwand nicht dafür stand.
Eventuell könnten wir sie jetzt aber gemeinsam in die USA schicken?
 
Man kann alles vorher anmelden, aber das ist in etwa so einfach wie die Aktion in den Asterix Filmen. Irgendwo hat das sogar mal einer vom Zoll so vorgeschlagen.

Ich habe immer kommuniziert, dass unbedingt "Warranty Repair" oder "Garantiereparatur" auf dem Rücksendelabel stehen muss. Hat so funktioniert und der Zoll hat es akzeptiert.

Auf jeden Fall repaieren lassen, wegwerfen oder kaputt lassen ist zu schade!
 
Hallo zusammen.

Sorry, ich hätte mich längst melden sollen, hab's aber immer wieder vergessen.
Die RA Clicky habe ich längst entsorgt. Mir ist das zuviel Geschisse mit dem Zoll und nach USA schicken und zuerst per email Kontakt aufnehmen, die Fracht (trackable jedenfalls) kostet so viel wie eine kleine EagleTac etc. etc.

Außerdem hätte ich zu einer Lampe (meine ist ja bei weitem nicht das einzige Exemplar, das kaputtging), die nur durch Rumliegen den Geist aufgibt, kein Vetrauen mehr. Das Teil lief nicht einmmal eine einzige CR123 lang!

RA ist nun der zweite Hersteller auf meiner Ausschlussliste.

Der erste ist Fenix.
Eine kaputt nach drei Akkusätzen (TK45).
Eine zurückgeschickt wegen Flackern in der niedrigsten Stufe (LD60).
Eine weitere flackert ebenfalls in der niedrigsten Stufe (PD35 Tac). Habe ich leider erst nach der Rückgabefrist bemerkt.
Bei einer gibt gerade der Klicky den Geist auf, nach ca. 5 Akkusätzen (TK41).

Mir kommt das Ganze so vor wie in so manch anderen technischen Bereichen auch. Schweineteuer, aber halten tun sie nicht annähernd so lange wie die heutzutage belächelten Varta- und Daimon Blechröhren aus den 70er Jahren.

Überelektronisiert, flackern trotzdem, gehen schneller kaputt als die Guten Alten, kosten aber 10 mal so viel.
Es lebe der Fortschritt - und wenn er unser Ruin ist.

Sorry, aber jetzt geht's mir ein klein wenig besser.

cu
smallmagnum
 
Last edited:
Also ich hab die RA's und die Novatacs schon beiseite gelegt. Von den Fenixen weiß ich nix Schlechtes, hab aber auch keine verwendet.
Ich vertraue zZt. auf die Zebras. Die funktionieren.

SC62 seit +1Jahr und die neue SC600 III ebenfalls klaglos. Das sind Lampen!

P.S.: hatte jemals jemand mit einer Liteflux ein Problem? Schade dass ich die verkauft habe (LF3)


Andreas
 
Last edited:
Also meine Ra's (Clicky's und Rotary's) tun noch, ... und meine Liteflux sind auch noch alle am laufen, und da habe ich schon so einige von. Wobei die verwende ich nur eher selten, gerade meine LF2XT Sammlung liegt eher im Schrank gebe ich ehrlicher weise zu!
 
Hallo.

Bezüglich: "Bei einer gibt gerade der Klicky den Geist auf, nach ca. 5 Akkusätzen (TK41)."
Weiss jemand, wie ich bei der TK41 den Kopf zerlegen kann, um an den Klicky zu kommen?
Ich bin Elektroniker, wir können in der Firma sogar SMD-Bauteile unter dem Mikroskop löten. ich würde also gerne einen neuen Klicky einlöten
oder einlöten lassen.

Danke im Voraus.
 
................Sorry, ich hätte mich längst melden sollen, hab's aber immer wieder vergessen.
Die RA Clicky habe ich längst entsorgt..........................

Ui, schade das du so viel Pech hattest.

Ich persönlich kann mir keine andere Lampe mehr als EDC vorstellen, muss aber ehrlich zugeben, das ich vor Jahren auch Probleme hatte und es eben Serien gab, die fehlerbehaftet waren.

Versand geht als versichertes Einschreiben, ist gar nicht mal teuer - aber nützt dir nun natürlich auch nix mehr.
Das man keine Lust auf den Stress hat kann ich aber sehr gut nachvollziehen.

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Back