Schwert aus Federstahl schleifen?

G

gast

Gast
Hallo

ich hab vor ein paar Tagen ein Schaukampf-Schwert bekommen Ich würds gern als Deko in den Schrank oder an die Wand haben,
hätte es vorher doch gerne scharf geschliffen da es vom Werk her nicht geschliffen ist bzw. schleifen lassen

Viele Daten kenn ich leider nicht. Das einzige was ich weiß: Federstahl, Härte 48-50 HRC. Durchgehend geschmiedet. Preisbereich 240 €

Kann man diesen Stahl schleifen ohne dass was kaputt geht (Risse, optische Makel)? Ist es guter Stahl in der Preisklasse zum Schleifen
oder lieber nicht ? Falls ja, wie am besten schleifen ?

Grüße, Dennis
 
Last edited:
Servus Dennis
ich denke Jürgen Schanz (ist hier im Forum) kann das perfekt !

Gruß Norbert
 
Hi Norbert

danke für den Tipp. Ich werd mich mit meinem Anliegen mal an Jürgen wenden

Grüße,
Dennis
 
Moin

Federstahl, Härte 48-50 HRC. Ist es guter Stahl in der Preisklasse zum Schleifen
oder lieber nicht ? Falls ja, wie am besten schleifen ?

Wenn du nur ein Ding an der Wand hängen haben möchtest, das aussieht wie ein Schwert und im Fall der Fälle ein Stück warme Butter in zwei Teile zerdrücken kann..... dann sollte das passen.

Das ist dann halt ein scharfes Dekoschwert.

Da kannst du aber auch jedes andere Dekoschwert nehmen, das dir gefällt.

Aber schon das Zerhacken einer Wassermelone auf einem Holzbrett solltest du lassen. Die Schneide wird sich umlegen. 50 HRC sind schlicht zuwenig.

Gruß
chamenos
 
In den Machetenvideos von Cold Steel wird die Härte der Macheten mit " in den hohen Vierzigern angegeben". Die können auch deutlich mehr als nur Butter schneiden. Ist vielleicht nicht gut, geht aber.
 
Guten Morgen,

Die Schneide wird sich umlegen. 50 HRC sind schlicht zuwenig

Kann man die Klinge härten lassen? Hab schon davon gehört aber geht das auch bei nem Schwert? Ist ja immerhin ne 90cm Klinge

Grüße
Dennis
 
In den Machetenvideos von Cold Steel wird die Härte der Macheten mit " in den hohen Vierzigern angegeben".
Jipp....und haben einen Schliffwinkel von 60° und mehr.
Flacher ausgeschliffen legen die sich bei mehr als nassem Gras auch um.

Kann man die Klinge härten lassen? Hab schon davon gehört aber geht das auch bei nem Schwert? Ist ja immerhin ne 90cm Klinge

Menschen fliegen zum Mond..... natürlich kann man eine Klinge von 90cm Länge härten lassen.

Du könntest dir aber auch gleich ein anständiges Schwert kaufen ;)

Denn... Demontieren, schleifen, härten, Endschliff und Finish, wieder montieren....... da bekommst du mit Suchen/Glück auch schon was von Albion.

Gruß
chamenos
 
Du könntest dir aber auch gleich ein anständiges Schwert kaufen ;)

Gibts noch andere Marken außer Albion? Oder kennst du Adressen bei denen man ein Schwert nach eigenen Vorstellungen schmieden lassen kann?

Vielleicht mit 60 oder 70 HRC dass wir damit mal Melonenschneiden spielen können wenn 50 HRC schon zu wenig sind ?
 
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen, 50 - 55 HRC sind üblich bei Schwertern. Da ist es wichtiger, dass die Klinge nicht bricht als dass sie unheimlich hart ist.
Albion ist ne gute Adresse! Frag mal Peter Johnson, den Schwertpabst ;-)
 
Ich bin sein einigen Jahren in einem Verein für historisches Fechten, sprich wir kämpfen mit Anderthalbhändern (langes Schwert).

Für diverse Schnittest muss es nicht gleich ein Schwert von Albion sein. Ich kann Arma Bohemia sehr empfehlen, dort habe ich mein scharfes Schwert machen lassen. http://www.armabohemia.cz/
Weiters sind wir im Verein sehr zufrieden mit den Schwertern von Peter Regnyei! http://www.regenyei.com/en_index.php , der macht auch scharfe Schwerter.

lg Scoutman
 
Ich sag mal der Spaß fängt bei ca. 150 € an, wie immer ist nach oben hin keine Grenze ;) Am besten mal anmailen den Hrn. Regenyei (auf englisch), da bekommt man recht flott freundliche Antworten.
 
Hab ihn mal angemailt...bin gespannt was als Antwort kommt

Hast du mit Arma Bohemia gute Erfahrung bezüglich Bestellung gemacht oder hast du deins vor Ort in Auftrag gegeben / abgeholt ? Ist ja in Tschechien
 
Prinzipiell habe ich bei beiden gute Erfahrungen was Qualität, Kontakt und Liefertermin angeht, gemacht! Bei Arma Bohemia habe ich mein scharfes Schwert bestellt - die Qualität ist top, bei der Schärfe ist noch Luft nach oben aber für Kürbisse und Melonen reicht es ;)
Momentan dürfte die Jungs bei Arma Bohemia allerdings ganz gut ausgelastet sein, ein Freund von mir wartet schon recht lange auf seine Lieferung. Meine Bestellungen habe ich per E-Mail abgewickelt, das hat gut funktioniert.
 
...'nen Schwert nach eigenen Vorstellungen schmieden ...' und dann von Summen reden wo ein renommierter Schmied ca 2-3 Stunden arbeiten kann

Leute --- kommt erstmal klar was der Threadstarter will und was die bisherige Reflektion dann hergibt.

Falls es sich dann irgendwie findet ...ich kenne einen Schmied in Ungarn der schon was preisgünstiges machen könnte ..aber irgendwie scheue ich mich derzeit bei dem aktuellen Threadverlauf auch nur eine Mailadresse rauszugeben wenn dann da jemand schreibt 'mach mir nen Schwert ...ich kann 400€ ausgeben' ...ein Schwert von jemandem gemacht der sich auskennt (und selbst wenn der Schmied dann aus Ungarn kommt) braucht viele Stunden Arbeit und wenn man eine Woche Arbeit eines Profischmiedes bezahlen soll dann gibts das nicht mal für 1000€ incl. Material

Etwas kopfschüttelnden Gruß

Marcus
 
Back