Xerxes - Petty San-Mai mit Kupfer und Mooreiche

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Moin moin,

leider läuft bei mir auch nicht immer alles ganz reibungslos und so musste der Kunde auf dieses Messer etwas länger warten als ursprünglich geplant. Ich hoffe aber, dass das Ergebnis über die längere Wartezeit hinwegtröstet.

17er Petty WH, San-Mai mit Schneide aus 1.2442, Griff aus Kupfer und Mooreiche, Rokkaku-hanmaru. Der Griff ist auf Kundenwunsch etwas größer als normalerweise bei den Serienpettys.

Viel Spaß beim Gucken, Jannis...
 

Attachments

  • P1020982.JPG
    P1020982.JPG
    397.3 KB · Views: 682
  • P1020984.JPG
    P1020984.JPG
    131.4 KB · Views: 434
  • P1020987.JPG
    P1020987.JPG
    134.1 KB · Views: 429
  • P1020988.JPG
    P1020988.JPG
    406.6 KB · Views: 443
  • P1020989.JPG
    P1020989.JPG
    123.7 KB · Views: 352
  • P1020990.JPG
    P1020990.JPG
    332.3 KB · Views: 334
  • P1020991.JPG
    P1020991.JPG
    331 KB · Views: 396
  • P1020993.JPG
    P1020993.JPG
    340.3 KB · Views: 341
  • P1020994.JPG
    P1020994.JPG
    376.8 KB · Views: 327
  • P1020997.JPG
    P1020997.JPG
    321.4 KB · Views: 330
Moin Jannis,

sehr schick geworden, mal wieder eine super Arbeit! :super:

Das mit der Kupferzwinge scheint ja um sich zu greifen :lach:

Gruß, Gabriel
 
Das schaut wirklich klassisch Chick aus!

Auf Erfahrungen mit dem Sanmai Stahl (Aussenlagen) deiner Wahl bin ich gespannt Jannis!

Grüße Wastl.
 
Hallo Jannis,

Danke für die Bilder - dein Kunde weiß es sicher zu schätzen ein so schönes
Messer hier schon mal zu sehen. Tolle Bilder eines bildschönen Petty.

Ja Mooreiche mit Kupfer sieht wirklich mega aus.

Jetzt muss nur noch die DHL ihren Anteil leisten ......

Beste Grüße

Sven-Olaf
 
Servus,

Das mit der Kupferzwinge scheint ja um sich zu greifen :lach:

ja, das bedeutet schlicht, dass die Kunden von Jannis ein überdurchschnittliches Verständnis für Eleganz und Werkstoffkombinationen haben! :steirer:

Das gezeigte Petty ist ja die verkleinerte Luxusversion meines UF_HK-Gyuto's, in dem der Besitzer auf ästhetisch polarisierende Details der Klinge verzichtet hat und mit der San-Mai-Konstruktion eine sehr edle Wahl getroffen wurde!

Insgesamt ein toll individualisiertes Petty mit dem WH-Schliff und dem benutzeroptimierten Griff!

Meinen Glückwunsch an den Besitzer und ewig währende Freude an dem Teil! :super:

Gruß, güNef
 
Moin Moin zusammen,

dem ein oder anderem Forumiten war sicher schon klar das dies mein Xerxes Petty ist.

Vorgestern ist das Petty hier endlich gelandet - beim Auspacken hat es mich fast umgehauen,
So schön und perfekt ist es geworden. Diese Kombi ist pure Ästhetik. Der Griff aus Mooreiche,
Kupferzwinge. Perfekt verarbeitet keinerlei Übergänge spürbar. Tolle Linien am Zwingenende zur
Klinge hin. Die tolle Rokkaku hanmaru Griffform aufs Feinste umgesetzt. Die San Mai Klinge ist
ist sehr gelungen. Die Aussenlage zeichnet eine schöne Linie. Die Klinge läuft zur Spitze dünn
aus. Die gesamte Klingenform ist klasse. Ich bin so positiv überrascht. Dieses Petty
Übertrifft deutlich meine Erwartungen.

Klar hab ich auch die Schneide getestet. Diverses Gemüse muste in Streifen und feinen Würfeln
zerteilt werden. Ein Vergnügen.

An dieser Stelle ein Danke an Jannis für diese gelungene Arbeit.
Und auch güNef möchte ich Danke sagen für seine Kupferzwingen Inspiration.
Mit Glück konnte ich diese noch bei dem Petty upgraden.

Gruß

Sven-Olaf
 
Moin,

hier mal ein paar erste Eindrücke von meinem WH Petty. Das WH Petty ist
insgesamt dünner als erwartet. Insbesondere die letzten 3 bis 4 cm zur Spitze hin deutlich fühlbar
verjüngt. Das führt zu einem tollen Einschnitt in Zwiebeln, große Tomaten etc.
Das WH macht einen sehr stabilen wertigen Eindruck ohne dabei irgendwie grob oder plump
daher zu kommen.

Ich habe die Klinge einmal kurz über einen GBB gezogen, was bereits nach ein paar Zügen
sehr leicht zu einer höheren Schärfe führte.

@ gast

Die Patinierung der 1.2442 Schneidlage ist sehr dunkel mit Blau und Rottönen und setzt sich
deutlich von der Seitenlage aus 1,6349 ab. Die Seitenlage aus 1.6349 patiniert viel heller
in kleinen Wolken oder Flecken. Dieser Effekt verstärkt die San Mai Optik, Die Patinierung
der Schneidlage überlasse ich sich selbst. Die Patinierung der Seitenlage entferne ich, wenn
sie mir zu viel oder zu dunkel wird zumindest teilweise. Hierdurch kommt insgesamt
die San Mai Klinge richtig gut zur Geltung, Also bisher bin ich sehr zufrieden. Ich
befürchtete, das durch die Patinierung der San Mai Effekt verloren gehen könnte. Dies
ist aber definitiv nicht der Fall.

Ausbrüche an der Schneidkante gibt es bei mir zumindest bislang keine. Allerdings bin ich da kein Maßstab, da
ich ausschließlich im Zugschnitt oder Druckschnitt schneide und das auf einer Schneidmatte
ohne Brettkontakt.

Zusätzlich wische ich das Messer zwischendurch mit einem Papiertuch
trocken ab. Und reinige es nach dem Schneiden sofort. Das mache ich natürlich nur
bei Carbon Stählen.

Zuletzt würde mich interessieren ob jemand ein San Mai mit sc 125 Schneidlage und
Puddeleisen Seitenlage hat und welche Erfahrungen zum Patina Verhalten es da gibt.

Gruss

Sven-Olaf
 
Back