Budget Thrower als Portfolio-Ergänzung

polaris1977

Mitglied
Messages
2,102
Moinsen!

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Nachdem ich mittlerweile über eine Nightcore EC11 als EDC und eine SRT7 als Sonder-EDC/leichte Leuchtunterstützungslampe verfüge und die 4D-Mag (Xenon-Birne) endgültig eingemottet habe, fehlt mir zur gelegentlichen Abrundung wohl noch ein Thrower als schwere Leuchtunterstützungslampe zum suchen/erfassen und natürlich Herumspielen/Posen, v.a als Personal Flakscheinwerfer nachts beim Bier auf Open-Air. Da ich öfter mal an der nordfrisichen Küste mit weiten Entfernungen bin, wäre viel Throw da auch manchmal ganz gut, um z.B. nachzusehen, wie schräg die Tonnen sind oder wo die Wasserkante am Rungholtsand steht.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
s.o., dazu lange Jahre noch eine LL David19 (mit Li-Batterie gepusht) als EDC sowie 500er Petromax und 276er Feuerhand.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Der Kopf braucht wohl mindestens 5 cm oder? Halt so groß wie nötig, aber möglichst keine Kuhglocke oder Suppentasse. Ich hab neulich irgendwo was von neuen LEDs mit Fresnel-"Dome" gehört, hilft das da? Die Kühlung ist hier natürlich besonders wichtig, aber möglichst keine allzu tiefen Katakomben wegen der Reinigung. Ich wohne im Wald und hier is grade mal wieder alles klebrig-gelb bis in den hinterletzten Winkel. Tendenziell mag ich lieber Stablampen als Cola-Dosen, kommt aber auf die Ergonomie an (habe eher kurze Finger, Handschuh 7-9). Bezel möglichst Edelstahl.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

wöchentlich bis monatlich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
IPX6 reicht wohl, aber IPX8 wär natürlich schön.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wäre schön, wenn ich es nicht allzu weit in den 3-Stelligen Bereich geht, da halt nur als Untersützungslampe geplant. Brauch auch mal wieder Kohle für Messer!

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bzw. EU-Markt

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Trower!Longrange!Wenig Eigenblendung im Nahbereich. Für Flood/Spill werde ich i.d.R. ne EDC dabei haben.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED, Reichweite vor Farbtemperatur.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650er LiIon, vermutlich braucht es Leistungsmäßig 2-3 oder? Wenn Ladestandsanzeige und UI mit Einschaltsperrfunktion vorhanden sind, dann gehen auch ungeschützte IMRs, wenn es denn Leistungsvorteile bringt. Und noch eine CR123er-Verträglichkeit als Backup wäre toll. Bitte Kein interner Lader!

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Sudden Death

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Soviel Lumen wie für ordentlich Reichweite halt nötig, also wohl so gute 1000 nehm' ich an? Sollte 1 Std auf volle Pulle laufen können.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Eher wenige, Programmierung meinetwegen, aber die kostet vermutlich extra?

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Kann, aber nicht notwendig, wenn, dann möglichst versteckt im UI.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Kopf-Gedrehe ist mir eher suspekt, Modeschalter oder Schaltring wäre besser.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Sideswitch hier bevorzugt, wenn clicky, dann forward.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Nicht nötig, ggf. eher Bohrungen oder Ösen für Beriemung/Geschirr und natürlich für einen Tritium-Anhänger.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Wenig.

Geht das oder bin ich da mit dem Budget etwas naiv?
 
Guter Vorschlag, wobei die K40 und die K60 klasse Allrounder mit Spill sind. Allein die K70 ist ein reinrassiger Thrower, der locker Dinge in 700m Entfernung erleuchtet - hatte die Lampe im Zuge eines PA's hier.

Aber möchtest Du wirklich solch größere Lampen haben und so weit leuchten? Wenn die 300m Deine größte Entfernung ist, dann lohnt sich der Blick zur EAGTAC S200C2 mit der neuen XP-L Hi-LED. Schon die XM-L2-Version machte an die 35kLux - mit ihr hatte ich ein Ufer auf der anderen Seite eines Sees gut ausgeleuchtet. Angaben zur XP-L Version findest Du sicher im Netz.
Die Lampe wird mit einem 18650er befeuert, ist noch schön handlich und kompakt, und sieht toll aus.


Liebe Grüße

Franky
 
Ich weiß nicht, wo Franky was von maximal 300 m gelesen hat :confused:.

Wenn Du einen echten alle beeindruckenden Thrower suchst, kommst Du z. Z. an der Acebeam K70 nicht vorbei. Wenn Du hier kaufst (keine Angst, es wird sie wieder geben), kannst Du gleich ein paar Messer dazubestellen :D.

Alternativ ist an die Thrunite TN32 UT zu denken.

Beide Lampen sind natürlich tüchtige Klopper, aber es lohnt sich!
 
Wo liest Du in meinem Text, daß ich etwas gelesen habe? Ich habe gefragt, ob die 300m seine ungefähre Grenze sind ;)

Immer schön locker bleiben.


Liebe Grüße

Franky
 
Danke schonmal für die diversen Vorschläge, mit einigen Marken hatte ich mich bisher nie weiter befasst. Offenbar habe ich aber die ggw. Technologie für hohe Reichweite etwas überschätzt, da sich die meisten Vorschläge doch in Größendimensionen und teilweise auch Budgets bewegen, die mir für eine Ergänzung zum gelegentlichen Gebrauch dann doch zu weit gehen. Cool sind die aber schon ...

Ich bin allerdings beim Suchen zu den genannten Lampen anhand der Begleitwerbung auf die AceBeam T20 und die ThruNite Catapult V5 UT gestoßen, die beim Format und beim Preis da eher in meiner Vorstellung liegen. Lasse ich mich da von den Papierwerten blenden und überschätze die effektive Leuchtreichweite maßlos?
 
Die Catapult ist gut und war mal der Thrower. Heute spielt sie noch immer in der Oberklasse mit. Wenn sie dir gefällt, dann kauf sie, Du machst da nichts falsch.
 
Die Lichtleistung der Catapult ist klasse.
Wenn Du mit der Größe/Länge und der recht hellen untersten Stufe (Low) leben kannst, ist sie eine gute Wahl.


Liebe Grüße

Franky
 
Hi Polaris1977!

Mir selbst sind 2x18650 hintereinander zulang und Body zu dünn und dann auch die Schalter der Acebeam T20 zu weit auseinander. Aber verdammt weit leuchtet sie ja. :hmpf:

Ich habe noch Kandidaten bei denen ich selbst noch nicht weiß, welche es werden für mich werden soll. Vielleicht ist was für dich dabei.

Olight SR52 UT (3x18650)
Olight M2X UT (1x18650)
Klarus FH10 (1x18650) Kollimator Zoom-Linse, grüne, weiße und rote Led, die man in die Linse schieben kann.

Ciao Spyder
 
Nochmal Danke an alle!

Die Catapult ist gut und war mal der Thrower. Heute spielt sie noch immer in der Oberklasse mit.

Wenn ich den Technobabbel richtig verstanden habe, wurde die durch die "HI"-LED grade bei der Reichweite nochmal deutlich aufgemotzt, oder is das nur auf dem Papier?


Franky K. said:
Wenn Du mit der Größe/Länge und der recht hellen untersten Stufe (Low) leben kannst, ist sie eine gute Wahl.

Die Größe find' ich nach Jahrzenten 4-D-Mag noch gradezu handlich. Das helle low ist bei einer Leuchtunterstützungslampe kein Problem. Der Stielhandgranatenlook hat was.:haemisch:


Mir selbst sind 2x18650 hintereinander zulang und Body zu dünn und dann auch die Schalter der Acebeam T20 zu weit auseinander. Aber verdammt weit leuchtet sie ja. :hmpf:

Bei meinen Händen paßt ein einzölliges Rohr nach den Erfahrungen mit meinen EDCs ganz gut. Ich hab lieber einen langen Knüppel an der Seite als eine FAXE-Dose. Die paßt besser in die andere Hand während des Leuchtens. :haemisch:Das mit den Schaltern hört sich plausibel an. Irgendwie mag ich die Schalterbatterie auch optisch irgendwie nicht wirklich leiden, insgesamt finde ich das Ding sogar auch ziemlich hässlich. Aber im Dunklen beim Throwen müßte ich sie ja eh nicht sehen ... .
Bringt der ~2cm größere Kopf der T20 gegenüber der Catapult denn soviel mehr Throw, daß es sich lohnt? Dann nehme ich das gern in Kauf und manchmal braucht es halt Mut zur Häßlichkeit.:confused:


Olight SR52 UT (3x18650)
Gefällt mir trotz der dickeren Form irgendwie spontan. Hat allerdings einen internen Lader und zwei Akkus müßten für mich eigentlich reichen.
Olight M2X UT (1x18650)
Geht in Richtung wie die T20, aber gefälliger. Bei der Kopfgröße kann dann für mich aber gerne noch 1 Akku mehr dran sein. Und hat auch wieder einen Drehknopf ...
Klarus FH10 (1x18650) Kollimator Zoom-Linse, grüne, weiße und rote Led, die man in die Linse schieben kann.
Irgendwie coooooles Konzept, aber die Focussiererung mit Kopfdrehen wollte ich eigentlich nicht mehr und die Jedi/Sith-Farbwechselfunktion brauch ich bei einem Thrower auch nicht wirklich.
Wär' allerdings ein geiles Gerät zum rumspielen auf Campgrounds.
 
Hi polaris1977

Dann eventuell die Olight M3XS UT Javelot, mit beiliegendem Verlängerungsrohr für 2x18650 hintereinander. Ich bin da nicht im Thema drin, ob durch den zweiten Akku, nur die Laufzeit der Lampe verlängert wird oder ob sie auch heller leuchtet. Edit: Das ist eine 3x cr123a/2x 18500 oder 4x cr123a bzw. dann 2x18650 Lampe; Betrieb mit 1x 18650 geht nicht.

https://www.selected-lights.de/led-...ton-xm-l2-led-taschenlampe-1200-lumen/a-2558/

Ciao Spyder
 
Last edited:
Wenn ich den Technobabbel richtig verstanden habe, wurde die durch die "HI"-LED grade bei der Reichweite nochmal deutlich aufgemotzt, oder is das nur auf dem Papier?

Man sollte nicht nur auf das "Hi" schauen. Das Verhältnis von Led-Fläche zu Reflektor muß stimmen, um einen stark gebündelten Strahl zu erzeugen. Kommt dann noch eine hohe Leuchtstärke dazu, ist das nur ein Gewinn.

Ich habe drei Catapult hier stehen, das "Urmuster" mit SST-50, die V2 mit XM-L T6 und die V5 mit XM-L2 U2. Die V5 UT mit XP-L Hi bringt vielleicht noch ein paar Meter mehr. Ob das praxisrelevant ist, muß jeder für sich entscheiden. Aus meiner Sicht ist der Wechsel des Bedienkonzepts bei der V5 vom Drehen des Kopfes zu zwei Knöpfen hinter dem Kopf viel bedeutsamer.
 
Back