Suche Nachfolger / Ersatz für Olight M20

feussnersch1

Mitglied
Messages
186
Hallo Lampenfreunde.

Meine erste Kaufberatung, ich hoffe, ich mache alles richtig.

Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger / Ersatz für meine Olight M20, die hat sich meine Frau angeeignet...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Camping, haben wollen...

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Olight M20 Warrior (genaues Modell/LED-Typ weis ich nicht mehr), ITP SC1 (war meine erste "richtige" Lampe), Klarus P1C.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Gerne wieder ähnlich Olight M20, die hat Zollstock gemessene 35 x 145mm.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht, Stoß- und Fallfest im üblichen Rahmen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Ich sag mal bis 90 Euro.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bitte im Inland BRD

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich, bzw. flächige Ausleuchtung wird bevorzugt. Bitte kein reiner Thrower. Braucht man dafür heutzutage immer noch zwingend einen OP-Reflektor?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Halbwegs aktuelle LED, denke ich. Kenne mich damit nicht so gut aus.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
18650 Akku, da ausreichend vorhanden.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen outpmut bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Bitte maximal bis zum Ende.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ich sag mal, so hell und so lang wie möglich. Die Ohligt hält auf Max schon recht lange, hat aber auch nur 320 lm, das ist ja mittlerweile Mittelmaß.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Drei bis vier Stufen wären schön, gerne niedriges Low um 20 lm. Programmierbar muß definitiv nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Bitte mit Strobe, gerne "versteckt aber direkt".

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Das Hin- und Her drehen am Kopf war bei der M20 immer etwas doof. Daher Modischaltung gerne per zweitem Schalter oder ähnlich.
Eine Memoryfunktion währe schön.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcapschalter wie bei M20 und P1C. Forward Clickie heißt es, glaube ich.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Gerne Clip Bezel Down.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, kein Interesse.


Also lange Rede, kurzer Sinn, gesucht wird sowas wie eine preiswerte, modernere und hellere M20 mit extra Schalter / Taster / Drehring zum Modiwechsel und Memory.

Ich freue mich auf die Antworten, die da hoffentlich kommen.
 
Hallo,
mein Tip: Klarus XT12.
Sollte vom Preis her passen, ist gut verarbeitet,Strobe vorhanden über extra Schalter
jederzeit zu betätigen,Ladefunktion eingebaut (Nachteil, nur dazu passende Akkus verwendbar)
Hat ein niedriges Low und ansonsten nicht zu viele Modi
Größe und Ausleuchtung dürften der Warrior nahe kommen.
Die Leistung ist dank aktueller LED zeitgemäß....:staun:

Eine Alternative Lampe mit Smartring Bedienung und damit stufenloser Leuchtregulierung
könnte die Nitecore SRT 6 sein.
Auch diese Lampe ist gut verarbeitet,hat eine zeitgemäße LED und ist über den Ring besonders
komfortabel zu bedienen.
Sie het keinen Gripring wie Warrior und Klarus,nimmt sich jedoch größenmäßig mit Beiden nicht viel....
 
Last edited:
Hallo Zwick2, vielen Dank für deine Antwort!

Beide Lampen gehen in die richtige Richtung, die Klarus hatte ich mir sogar schon mal angesehen. Die Nitecore finde ich wegen des Drehringes interessant.

Was ist denn von der etwas kürzeren Klarus XT 11 zu halten?

Bezüglich der zeitgemäßen LED und Leistung, mir war nicht bewußt, das es für meinen Preisrahmen so viel Licht gibt.
 
Was ist denn von der etwas kürzeren Klarus XT 11 zu halten?

Die Klarus XT11 von 2014 ist sicher genau so empfehlenswert wie die aktuelle XT12
Die wenigen Lumen Unterschied fallen nicht wirklich auf.

Mein Tipp, telefonier doch einfach mal mit Herrn Schiermeier, der kann und wird Dir die Unterschiede
mit Sicherheit erläutern und kann Dir sicher ein gutes Angebot machen,
evtl. auch für eine ganz andere Lampe die er in seinem Angebot hat und die dann
noch besser zu Deinen Anforderungen passt....:hehe:
 
Guten Abend zusammen.

Noch einmal vielen Dank für die Antworten.

@ solution: Danke für den Tip, mein Bauch sagt aber, das isses nicht so ganz.

Irgendwie hat es mir das Klarus- Konzept angetan und ich werde es mit der XT11 versuchen.

Wenn ich das Ding eine Weile benutzt habe, werde ich versuchen meine Erfahrungen zu schildern.
 
Die XT-Lampen starten immer auf high, zumindest bei der XT-10 war das so. Wer ´s mag...
 
Die xt11s kann man über den Seitenschalter durch längeren Druck auch in Low starten. Kurzer Druck startet sie in dem zu Letzt gewählten Modus. Nur der Endschalter startet immer in high
 
+ 1 für die Klarus XT11S:
+ Drei unterschiedliche Modi- Gruppen; Seitenschalter 10 Sek. drücken und gedrückthalten, wenn Lampe flimmert dann Wippschalter betätigen, um zwischen den drei Modi umzuschalten, Hauptled blinkt 1x mal für Modus 1, 2x mal für Modus 2 usw., Seitenschalter im gewünschten Modus loslassen, Modus ist gespeichert.
+ optional mit USB Kabel ladbar
+ hohe Reichweite durch XP-L-Hi,
dabei ist die Lampe in jeder Dimension kleiner als die Konkurrenten (Eagtac G25C2 MKII Hi/S200C2 Hi; Olight M20-23; Thrunite Lynx (nicht mehr erhältlich). + Seitenschalter hat farbige Led als Akkustandsanzeige,
+ hinterer Tail- und Wippschalter sind genial.
 
Hallo Leute,

eine Frage, da mir die XT11S auch sehr gut gefällt:
In der Beschreibung bei Schiermeier steht:
"Micro USB Ladebuchse integriert über die mit bis zu 1000mAh Ladestrom der beiliegende Akku geladen werden kann."
Der Akku hat ja aber 2.600mAh. D.h. um den Akku voll zu bekommen, müsste ich diesen mit einem externen Ladegerät aufladen, richtig?
Oder wird da ein Ladestrom von 1.000mA angenommen und ich kann den Akku auch z.B. über den Rechner voll aufladen?
Sorry für meine sicherlich Anfänger-Trottelfrage...

Die XT12 könnte mit dem USB-Port komplett geladen werden.
Der magnetische Anschluss an die Lampe scheint mir zudem weniger schmutzanfällig zu sein.

Hab ich die Unterschiede zwischen der XT11S und der XT12 auf diesem Gebiet soweit richtig verstanden? (Das es sonst noch mehr Unterschiede gibt, ist mir bewusst.)

Leider konnte ich mir die Frage nicht durch eigene Recherche zufriedenstellend beantworten.
Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Hallo,

ja, bis zu 1000mAh Ladestrom, gibt der USB Anschluß am Rechner "nur" 500mAh raus, dauert es eben doppelt so lange.
Voll laden kann man alle Akkus über USB ist nur eine Zeitfrage, ist beim externen Lader aber genau so.
Welches Ladekonzept besser ist, ist Geschmackssache.
Beim Magnetanschluß braucht man sich über keine Abdeckung usw. kümmern, ist aber auf das Klarus Ladekabel (gibt es aber auch einzeln) angewiesen, auf Metallpartikel die vom Anschluß angezogen werden sollte man achten.
Das Standard USB Kabel sorgt für weniger Baugröße, die Abdeckung ist aber absolut ok.

Mit freundlichen Grüssen
Jörg Schiermeier


Flashlights & Outdoor

Jörg Schiermeier
Mühlensiek 14
32584 Löhne -Germany-
+49(0)171-4555398
info@schiermeier.biz
www.schiermeier.biz
USt. IdNr.: DE251046500
WEEE-Reg.-Nr. DE 70008392
Facebook: http://www.facebook.com/schiermeier.biz
Google+: https://plus.google.com/+SchiermeierBiz/posts
 
Hallo zusammen!

Wie angedroht melde ich mich noch einmal.

In der Zwischenzeit hatte ich kurz die von mir favorisierte Klarus XT11. Kurz gesagt, schöne, helle Lampe, aber durch das ständige Starten auf High war sie mir dann doch nix...

Im Gespräch mit einem Bekannten, welcher bei einem Wachdienst arbeitet, kam heraus, das er seit kurzer Zeit eine Nightcore P20 nutzt.
Ein paar Grillwürste und Bayreuther Helle später haben wir unsere Lampen getauscht, und seither ist alles gut. Nur daran, das die P20 nach und nach dunkler wird, muß ich mich gewöhnen.

Noch einmal vielen Dank für die Beratung!
 
Back