Erfahrung/ Rat Bandschleifer Jet JBG-322BE1 - gerne auch alternative Vorschläge

xtorsten

Premium Mitglied
Messages
1,123
Hallo liebe Mitleidensgenossen,

nachdem ich nun schon einige Zeit bastele, zwischendurch eine Pause eingelegt habe und es jetzt wieder in den Fingern kribbelt, habe ich über eine effektive, praktikabele und bezahlbare Bandschleiferlösung nachgedacht. Viel gegoogelt, Preise verglichen, mein Pflichtenheft aufgestellt:
- 400V (zwecks Regelung per FU - Geschwindigkeit/ Laufrichtung)
- halbwegs portabel (keine 70kg+)
- bezahlbar (möglichst ~500€)
- Einsatzbereich: Klingen (nächstes Projekt: Folderklinge; heißt neben Flankenschliff auch gradgenauer Schliff der Klingenrückseite für die Verriegelung per Liner; zusätzlich Schärfen)
- Modifikation durchaus machbar
- schwenkbarer Schleifarm gerne (je nach Aufgabe nehme ich die Option gerne in Kauf)

So, dann bin ich (nachdem der Metabo BS200D nicht mehr lieferbar ist) auf den o.g. Jet gestolpert. Gar nicht so leicht, was passendes im Budget zu finden. 100mm Bandbreite zwar suboptimal (75mm oder besser noch 50mm lieber), 0,7kw und 15m/s max aber durchaus als Kompromiss o.k. Ich rechne aber von vorneherein mit notwendiger Modifikation (Auflage aus Guß um den Anschliff am Ricasso ordentlich machen zu können; der Anschlag bedarf bestimmt auch einer Nacharbeitung um ordentlich rechtwinkelig und in Bezug auf die Bearbeitung für den Liner zu guten Ergebnissen zu kommen). Ob das Ganze dann auch die ~500€ plus Preis für FU wert ist, da würde ich gerne Eure Meinung hören, bin da auch für Anregeungen bzgl. Alternativen dankbar.

Ich hatte auch schon einmal das Vergnügen, einen älteren Wolfmaster zu benutzen - das war so wenig mein Glück wie es ein Metabo BS175 wäre; irgendwo dazwischen liegt meine Vorstellung. Und da gibt es nicht so reichhaltig viel, wie ich gerne hätte. Über Selbstbau habe ich auch schon nachgedacht, allerdings fehlt mir ein wenig die Zeit und ich würde den Weg nur gehen, wenn es im Direktkauf wirklich gar keine sinnvollen Alternativen gibt.

Was meint Ihr bzw. was würdet Ihr mir raten?

Dank Euch schon einmal vorab für Meinungen und Ratschläge!

Gruß,
Torsten
 
Last edited by a moderator:
Hallo Torsten,

ich habe einen ähnlichen Typ des Schleifgerätes bin aber nicht zufrieden damit. Zum Schleifen einer Klinge taugt das nicht und kommt über den Status eines Behelfs nicht heraus. Ich habe mir einen Bandschleifer gebaut mit einem großen und stabilen Tisch sowie mit einen zum Tisch einstellbaren Schleifwinkel. Der große Tisch hat den Vorteil das man die Werkstücke, Klingen, in einer Bearbeitungsvorrichtung aufnehmen kann und hat immer eine gute Führung.

Grüße

Detlev.
 
Servus Torsten,

ich bin zwar u. a. Händler für die JET-Maschinen, glaube aber auch nicht, dass die für uns als Messermacher so gut geeignet ist.
Im Juli werde ich die MSM75 von Holzmann-Maschinen ausprobieren. Gestern habe ich dort erfahren, dass man die Maschine um 90 Gras schwnken kann. Somit hätte man eine gerade nach unten verlaufende Auflage, das sollte funktionieren.
Ist allerdings ein wenig teurer als die von Dir angestrebten 500,-- Euro.
Vielleicht aber doch einen Blick wert.

Viele Grüße

Erich
 
Hallo Ihr beiden,

danke für die Rückmeldungen - zwar bin ich einer schnellen und komfortablen Lösung nicht näher, habe mir aber wohl 'Lehrgeld' erspart :super:

...dann wird es weiterhin bzgl. Bandschleifer auf kostenintensiver oder zeitaufwendiger hinauslaufen.
Wahrscheinlich werde ich dann doch selber bauen - an sich weiß ich ja, was ich will, nur fehlt mir immer ein wenig die Zeit neben dem 'regulären' Arbeiten :)
Vlt. ist aber auch die Lösung mit dem MSM75 auch spannend - würde mich sehr über Rückmeldung freuen. Um 90° schwenkbar ist auch durchaus attraktiv!

Viele Grüße,
Torsten
 
Deine Auswahl wird es nicht erleichtern aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu. Ähnlich wie du war ich auch auf der Suche nach einem preiswerten Bandschleifer. Auch ich musste feststellen, dass der Markt zwischen Baumarktware und Profigeräten nicht all zu viel her gibt, was sich gut bis sehr gut fürs Messermachen eignet.
Die kleinen Kombi-Maschinen mit 25mm Band und Tellerschleifer sind keine wirkliche Arbeits-Erleichterung, kommen für dich aber wohl so wie so nicht in Frage.
Die Kombi-Geräte 50mm / 75mm mit Keramik-Schleifscheibe sind immer ein Kompromiss, selbst die Modelle 500€ aufwärts bringen zwar gute Leistung aber sind "out of the box" nur bedingt fürs Messermachen zu gebrauchen. Einen steifen Schleiftisch und eine verschleißfeste Unterlage fürs Band musst du bei vielen von diesen Geräten noch nachrüsten.
Die noch teureren breiten Horizontal- Bandschleifer sind überwiegend füs schnelle Entgraten in metallverarbeitenden Betrieben gedacht und machen das auch astrein (gnadenloser Durchzug, viel frisches Korn durch breites Band). Für die teils recht filigranen Vorgänge beim Messermachen, speziell beim Klappmesserbau, sind die aber einfach nicht flexibel genug nutzbar. Portabel sind diese Brummer keinesfalls; damit für dich auch keine echte Option.
Sowohl im beruflichen Umfeld als auch in Schmiedekursen habe ich mit Maschinen ähnlich der hier genannten Holzmann MSM gearbeitet, schleifen geht mit denen schon gut von der Hand und auch am horizontal laufenden Band lässt sich ein Klingenschliff passabel machen. Trotzdem würde ich fürs Messermachen lieber einen kleineren Kombischleifer mit vertikal gestelltem Arm verwenden als diese plumpen Kraftprotze. Ich hatte selbst einen Metabo BS 175 und habe damit auch einen Linerlock-Folder gebaut. Geht also auch ohne Profi-Gerät mit FU-Drehzahlregelung und ohne besonders viel Leistung. Meinen SKB1 Profibandschleifer möchte ich allerdings heutzutage nicht mehr missen. Trotz hoher Anschaffungskosten, die sich als Hobbystümper wie ich einer bin kaum rechtfertigen lassen, ärgere ich mich eigentlich nur, nicht schon zu Anfang meiner Messerbastelei das Geld für "was Anständiges" investiert zu haben.

Mein Rat deswegen:
Nimm einen Kombischleifer und lebe mit den Kompromissen, die dir diese kleinen (aber preiswerten) Geräte abverlangen oder kaufe/baue dir gleich einen richtigen Messermacher-Bandschleifer. Aus Osteuropa gibt es mitterweile günstige Profigeräte; die teureren Messermacher-Bandschleifer aus Deutschland sind aber auch keinesfalls rausgeschmissenes Geld. Egal ob du jetz 100, 300 oder 600 € in ein Gerät investierst, dass von der Stange nicht fürs Messermachen gedacht ist; spätestens wenn du bei Kollegen mal an einem Messermacher-Bandschleifer stehst wirst du dir übers "Aufrüsten" Gedanken machen... Am Ende gibts im schlimmsten Fall auch immer noch den Marktplatz hier im Forum, wo du ggf. deinen Schleifer zu einem fairen Preis weiter geben kannst. ;)

Egal wie du dich entscheidest wünsche ich dir viel Spas und Erfolg.
 
Hallo Jubei,

auch Dir danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich hatte beim Erstellen des Themas noch die Hoffnung, dass ich bei meiner bisherigen Recherche etwas in meiner Nische übersehen habe - dem scheint ja leider nicht so zu sein.
Da Osteuropa angesprochen wurde: ich habe auch schon mit batkovic geliebäugelt: http://batkovic-alati.hr/
Die (spärlichen) Erfahrungen hier sind zwar auch nicht astrein, wäre aber eine bezahlbare Option zum sofort Loslegen - allerdings käme FU dazu und dann ist das preislich auch schon fast in der Region ~1000€.

Muss mal in mich gehen, ob ich da nicht auch gleich selber bastele und dann gleich das habe, was ich auf mich zugeschnitten möchte :)

Viele Grüße,
Torsten
 
Tatsächlich schwierig.

Ich habe mich damals auch lange umgesehen, aber des Geldes wegen entschied ich mich für den Eigenbau. Wenn man alles ordentlich plant und zusammenstellt, ist das Thema an einem Wochenende erledigt. Vor allem war es eine günstige Angelegenheit! Mit Motor, FU, Gestell und allem drum und dran hat mich das grade mal 300€ gekostet (Ein bisschen Geduld und Glück in der Bucht gehören natürlich auch dazu...)
Bin ich zufrieden mit dem Bandschleifer? Ja! Gibt es Dinge die man besser machen könnte? Definitiv!
Er leistet mir bisher wirklich gute Dienste, allerdings ist er nur eingeschränkt portabel.
Für mich war das damals (eben auch mangels zufriedenstellender Kaufoptionen) die beste Lösung und ich würde es jeder Zeit wieder tun.
Wenn du Fragen hast, melde dich einfach :)

LG, Marius
 
hm, cile hatte ich mir bislang noch nicht angeschaut. Der cile2000xl könnte gut passen in Verbindung mit 400V Motor.
Müsste dann FU noch dranbasteln, an der Schleifauflage was ändern (damit ich auch die Passung an der Klinge, wo der Liner reinrutscht im richtigen Winkel hinbekomme) und als Letztes noch einen Unterbau, der ein Kippen des Ganzen um 90° ermöglicht (das kost' nicht die Welt und auch nicht übermäßig Zeit).

-> rund 500€ und in etwas das, was ich haben möchte - guter Plan soweit!

Danke noch einmal an Euch alle, die sich hier mit Gedanken gemacht haben und mir die Meinungen haben zukommen lassen :super:

Wenns soweit ist, berichte ich (kann aber bißchen was dauern).

Gruß,
Torsten
 
Hallo Torsten, ist zwar etwas am Thema vorbei aber für dich hoffentlich trotzdem hilfreich:
Für die Liner-Rampe an der Folder-Klinge brauchst du keinen Winkel-verstellbaren Tisch. Ein (Holz)-Keil mit dem richtigen Winkel, auf dem du die Klinge (auf deinem horizontalen Tisch) ans Band führst tut's genau so.
Wenn du nicht so wie so schon zufällig einen Keil mit passendem Winkel in deiner Werkstatt findest kannst du dir aus einem dünnen Brettchen schnell eine passende Schleifhilfe bauen. Aufs Brettchen zeichnest du dir zwei gleiche flache Keile mit passendem Winkel auf, sägst die aus und schleist ggf. den Rest in Form. Diese Winkel klebst du in gleichem Abstand von unten gegen den Rest vom Brettchen und fertig.
Falls meine Beschreibung nicht verständlich genug ist schicke ich dir gerne per Mail ein Bild.
Viele Grüße, Timo
 
Für die Cile Bandschleifer gibt es eine Seite mit Preisen in Euro.

EDIT
Den Schleifer mit Riemenscheibe kann man auch zum nass schleifen einrichten. Jetzt komme ich doch wieder auf dumme Gedanken.
 
Last edited:
Hallo,

so, nun kurze Rückmeldung, damit das nicht einer dieser freds wird, wo andere über die SuFu drüber stoßen und dann doch nix mit anfangen können:
Ich habe ein faires Angebot für einen Cile1400 bekommen und zugeschlagen.
Das sind dann rund 1500mm Bandlänge bei 50mm Breite.
Eine Flex kommt da nicht dran, sondern ein 1,1kW 400V Motor und Frequenzumwandler.
FU habe ich schon ersteigert - ist ein Hitachi L200-015HFE2 plus EVM Filter für rund 80€.
Fehlt noch ein Motor, der rund 120€ kostet plus einige Kleinteile, Kabel etc. und fertig.
Der Unterbau, auf den der Ganze geschraubt wird, werde ich so ausführen, dass man ihn um 90° kippen kann - dann hat man gute Übersicht über den zu schleifenden Winkel und die Funken landen seitlich statt irgendwo am Körper.

Läuft dann auf rund 450-500€ raus und dann müsste es pasen mit dem Kompromiss aus Preis/ Leistung.

Von der Ausführung her werde ich bestimmt das eine oder andere (Schleiftisch z.B.) noch ein wenig überarbeiten, aber dann wird es so, wie ich es haben möchte.
Auch die Konstruktion an sich ist von der Verarbeitung an der einen oder anderen Stelle verbesserungsbedürftig. Z.B. sind die Füße nicht genau passend von den Winkeln um auf eine plane Grundplatte zu passen. Da kann man sich dran aufhängen oder es einfach in Relation zum Preis sehen und Nachbessern (was ich mache ;-))
... hätte ich von Grund auf selber gebaut, wäre das wesentlich langwieriger geworden und ich wäre jetzt bestimmt noch nicht soweit.

Mit dabei war ein gedrehtes Antriebsrad in 80mm Durchmesser - das macht nach meiner Rechnung bei 3000u/min etwa 12,5m/s an Bandgeschwindigkeit. Geht besser, langt aber für den Anfang.
Sollte das nicht ausreichen, kann ich ja nochmal die Antriebsradgröße auf 13-14cm erhöhen, dann kommen da 20m/s raus, das dürfte ordentlich Abtrag bedeuten.

So, das zum jetzigen Stand der Dinge - mehr, wenn der Motor da ist und das Ding läuft. (kann aber bisschen dauern, da ich ja nebenbei auch noch Geld verdienen muss und die Messerbauerei nicht die einzige Beschäftigung in meiner arbeitsfreien Zeit ist ;) )

Gruß,
Torsten
 
Moin,
Hast Du deinen chile batcovic jetzt am laufen?
Oder hat jemand eines der Modelle in Betrieb und kann einmal eine kleine Rezension schreiben.
Die Geräte erscheinen mir gelungen und für den geneigten zwei drei Klingen im Jahr schleifer genau die passende Klasse zu sein.
Grüsse
 
Hallo, das würde mich generell interessieren. Habe bisher von den Cile-Grindern noch keinen Erfahrungsbericht gelesen. Wäre hilfreich.
Gruß Theo
 
Hallo Ihr beiden,

leider noch nicht fertig geworden, von daher noch kein Bericht. Es wird noch einw enig dauern, da mein Urlaub rum ist und ich (kennt Ihr das?) bei Weitem nicht alles geschafft habe, was ich mir vorgenommen habe :-(

Viele Grüße,
Torsten
 
Hallo xtorsten , ich habe einen batcovic, bin sehr zufrieden damit.
Er hat mir einen drehstrommotor geliefert , etwas über 1kw, alles für 400 Euro.
Natürlich kann man noch ein bisschen verbessern.
Aber als Grundausstattung unschlagbar, da findest hier nix.
Gruss fritz
 
hi
ich habe jetzt den NONI96H/V in Betrieb.
Lieferung erfolgte 4-5 Tage nach Zahlung. Der Schleifer kommt blank geölt, weshalb ich noch die Sprühdose bemühen musste.
Der Riemenantrieb ist ok, eine FU wäre sicherlich besser.
Das Gerät vibriert geringfügig und ist laut. Einen ein Aus Schalter und Sicherheitsabdeckungen muss ich selbst nachrüsten.
Schleifen tut er, ich bin zufrieden.
Grüße
 
Back