Karambit

Snipperle

Mitglied
Messages
293
Moin,

war lange nicht mehr hier, deshalb mal was neues

Ein Karambit Griffin Mk III

aufgebaut im 3D und vollständig gefräst. Bilder sagen mehr als Worte :hehe:






















Auch mit Handschuhe genügend Luft







Grüße Stefan
 
Aktuell ohne Griffschale sind es 75g, da aber noch etwas Material runter geht,
von 4,8mm auf 4mm wird sich das wohl bei etwa 68g einpendeln.
Das Cam System sagt sogar nur 63g :hehe: Das werden wir ja sehen
sobald das Karambit aus der Schlankheitskur kommt

Grüße Stefan
 
Last edited:
Gibt es soooo wenig Karambit Liebhaber?
Scheinbar. Liegt vielleicht daran, dass man mit dem Messer so unglaublich schlecht Nutella aus dem Glas auf das Brot bekommt.

Mir gefällt es sehr gut! Was für ein Griffmaterial kommt denn drauf?
 
Naja... Sagen wir mal, ich bin kein Gegner. Liebhaber eher nicht, weil Messer für mich Werkzeuge bedeuten (ich bin kein Sammler) und wie kann ein Karambit als Werkzeug eingesetzt werden? Aber gelungen ist dein Exemplar wirklich gut. Aus welchem Material hast du es gefräst? Hoffentlich ist es kein Automatenstahl...
 
Scheinbar. Liegt vielleicht daran, dass man mit dem Messer so unglaublich schlecht Nutella aus dem Glas auf das Brot bekommt.

Mir gefällt es sehr gut! Was für ein Griffmaterial kommt denn drauf?

Wie kein Nutella aus dem Glas? Weg mit dem Scheiß, wer braucht ein Karambit wenn man damit kein Nutella raus bekommt :mad: :D
Verdammt jetzt fällt es mir wieder ein: Der Glasbrecher fehlt :ahaa: so bekommt man das Nutella aus dem Glas :haemisch:
Wegen dem Griffmaterial bin ich noch unschlüßig, zur Auswahl würden Stehen:

- sehr grobes Carbon
- Goldbraunes Micarta
- Stark strukturieres G10
- n Edles Holz?

ich weiß es noch nicht. Vielleicht bekommt es auch ein Anstrich mit Cerakote in weiß oder Tigermuster?

Naja... Sagen wir mal, ich bin kein Gegner. Liebhaber eher nicht, weil Messer für mich Werkzeuge bedeuten (ich bin kein Sammler) und wie kann ein Karambit als Werkzeug eingesetzt werden? Aber gelungen ist dein Exemplar wirklich gut. Aus welchem Material hast du es gefräst? Hoffentlich ist es kein Automatenstahl...

Klar ich mache auch Messer die zum gebrauchen und missbrauchen geeigent sind. Hatte einfach mal lust was zu machen was eben etwas
anderes ist :hmpf:
Aus dem billigsten Blech welches ich in der Altmetallsammlung auf dem Schrottplatz finden konnte :hehe:
Es ist aus SB1 bzw Niolox bzw 1.4153.03 ich bin einfach zu faul ein rostenden Stahl zu pflegen, und SB1 ist meiner Meinung nach das passende

Grüße Stefan
 
SB1 ist eine sehr gute Wahl. Ist das schöne Stück bereits einer Wärmebehandlung unterzogen worden? Ich habe schon einige dieser Messer in äußerst kreativer Gestaltung gesehen. Es ist schon beeindruckend, was dabei so entstehen kann. Dein Messer könnte ich mir gut als Schlüssel-Anhänger vorstellen. Vllt. noch etwas kleiner mit Kydex... Irgendwas bekommt man damit schon geschnitten :D

Es tut immer mal wieder gut, etwas anderes zu machen. Das eröffnet neue Horizonte ;), nur dass bei dir ausgerechnet dieser Horizont schon längst offen war.
 
Gibt es soooo wenig Karambit Liebhaber?

Grüße Stefan


Guten Morgen Stefan,
jetzt heul mal nicht rum! :hmpf:
Dass sich hier, im gewaltfreien Forum; was auch Sinn macht, soo schnell niemand outet, wenn es um solche Gebrauchsmesser geht dürfte klar sein!

Ich oute mich dazu dennoch gerne: schönes Teil!

Formgebung gefällt.
Stahlwahl auch.

Der Anschliff auf der Rückseite ... ist wie breit?
Wenn er auf Null geht ist es aus mit der Brauchbarkeit: darf dann nicht mitgeführt werden.

Grüsse
Zodiak
 
Es tut immer mal wieder gut, etwas anderes zu machen. Das eröffnet neue Horizonte ;), nur dass bei dir ausgerechnet dieser Horizont schon längst offen war.

Ist das jetzt ne Beleidigung oder ein Lob :confused: :hehe:
Ne das geht noch zum Härten. Vorher wird es noch auf 4 mm Flach geschliffen

Guten Morgen Stefan,
jetzt heul mal nicht rum! :hmpf:
Dass sich hier, im gewaltfreien Forum; was auch Sinn macht, soo schnell niemand outet, wenn es um solche Gebrauchsmesser geht dürfte klar sein!

Ich oute mich dazu dennoch gerne: schönes Teil!

Formgebung gefällt.
Stahlwahl auch.

Der Anschliff auf der Rückseite ... ist wie breit?
Wenn er auf Null geht ist es aus mit der Brauchbarkeit: darf dann nicht mitgeführt werden.

Grüsse
Zodiak

Danke, der Anschliff ist hier nur eine falsche Schneide. Min 1 mm breit und absolut nicht scharf
 
Last edited:
Ist das jetzt ne Beleidigung oder ein Lob :confused:
(...)

Keine Beleidigung. Durchaus ernst gemeint und auch Lob :)
Hoffentlich wird sich beim Härten nichts verziehen, denn es wäre wirklich schade. Mein Werkstoffkunde-Buch sagt, dass nach einer mechanischen Bearbeitung zunächst auf Entspannung geglüht werden sollte... Ich bin übrigens kein Stahl-Spezialist. Habe mich nur etwas mit der Materie vertraut gemacht, um zumindest die Basics zu begreifen.
 
hi

Das Karambit gefällt mir ... sogar sehr gut ... aber ich habe im Moment keine Idee was man damit machen könnte ... auch wenn ich mir schon oft überlegt habe mir eins zuzulegen.
 
.. aber ich habe im Moment keine Idee was man damit machen könnte ..

Da kann ich dir auf die Schnelle 3 Sachen nennen....

1.Du schaffst dir´n Reisfeld an und nimmst es zur Ernte.
2.Du findest irgendeinen philippinischen Kampfsportlehrer der dir Kali oder Pencak Silat beibringt.
3.oder du machst es wie die meisten Karambitträger um einen auf dicke Hose zu machen.

Gruß Ralf
 
Sehr schöne Geometrie. Gefällt mir.

Zu mehr als zum Sammeln oder (und ich denke da wärs genial) zum Kartons Zusammenschnetzeln wird ein Karambit hier nicht brauchbar sein. Ist nun mal eine tödliche Selbstverteidigungswaffe (wie andere Messer auch, ich weiß, aber halt noch ein bisschen mehr :teuflisch)

Philippino Martial Arts sind klasse. Wenn ichs drauf hätte, würde ich aber einen Trainer tragen, um das Zeug mit Messer auch anwenden zu können. Keine scharfe Klinge ... aus sehr exitusorientierten Gründen für das Gegenüber.

Nichtsdestotrotz ein faszinierendes Stück Messerkultur und sehr schöne Arbeit. Bin auf die Griffschalenwahl gespannt.
 
Da kann ich dir auf die Schnelle 3 Sachen nennen....

1.Du schaffst dir´n Reisfeld an und nimmst es zur Ernte.
2.Du findest irgendeinen philippinischen Kampfsportlehrer der dir Kali oder Pencak Silat beibringt.
3.oder du machst es wie die meisten Karambitträger um einen auf dicke Hose zu machen.

Gruß Ralf

@nepolsky: 3 von 3 Gründen wieso ich noch keines habe ;)

Es ist mir durch aus klar dass es nicht jedem gefällt. Jedoch empfehle ich jedem der selber Messer macht, sich damit
auseinander zu setzen nur alleine schon um den entsprchenden "Horizont" zu erweitern.
Geschmäcker sind unterschiedlich, Motivationen sind unterschiedlich, die Anforderungen die jemand hat sind unterschiedlich
und manchmal spiel der Neid auch eine Rolle :hmpf:

Grüße Stefan
 
Mahlzeit Stefan

Ich hab mit keiner Silbe erwähnt das mir das Teil nicht gefällt.Im Gegenteil ... es scheint sogar richtig cool zu werden und ich hab überhaupt nicht´s gegen "dicke-Hose-Messer"...muss doch auch mal sein!!!
Obwohl mir schon einige Hebel-und Haltetechniken mit dem Karambit gezeigt wurden würde ich mich definitiv zur 3. Fraktion zählen....sollte ich mir mal eins basteln.
Also ....bleib geschmeidig und wenn du mich kennen würdest, wüstest du das Neid in meinem Leben keinen Platz hat....frisst viel zu viel Energie.:cool:

Gruß Ralf
 
Last edited:
Moin Ralf,

fühl dich bitte nicht auf den Schlips getreten, alles Supi :glgl: . War nicht auf dich bezogen, sondern allgemein. Neider lauern an jeder Ecke :D

Mein Schleifender Arbeitskollege hat mir die Messer geschliffen, hab zu ihm gesagt nimm von beiden Seiten 0,5 mm weg.
Ich muss lernen mich genauer und präziser aus zu drücken :dejection: Er hat die so ungleichmäßig geschnitten
dass man auf den ersten Blick sieht dass die Ungleich sind ( Auslauf der Spitze vom Griff zur Schneide), weiß gar nicht wie man den
Bereich nennt. Also in der Spätschicht nach Feierabend nochmals ran. Dumm nur dass ich mich mit der Schleifmaschien nicht
gut auskenne. Habe alle Achsen MANUELL bedient, obwohl die normalerweise per Hydraulik funktioneren. MANN hab ich
geschwitzt, das Wasser ist nur so gelaufen :mad:

Aber jetzt sind beide Seiten wieder gleichmäßig und die Dicke hat sich auf 3,6mm reduziert mit 62g und beim Anderen auf 3,8mm und 65g :D



Jetzt noch die "Adapterstellen" an die Schneide angleichen, bis 400er Leine feinschleifen, entgraten und dann ab zum Härten

Grüße Stefan
 
Morgen,

kurz und knapp, find ich saugut!
Sinn und Zweck des Messers lassen wir mal aussen vor, aber ich liebe es auch einfach mal Dinge zu machen die eben nicht immer für den Alltag in der Küche bzw. für einen unmittelbaren Zweck zu gebrauchen sind. Reicht manchmal wenn die einfach nur schön sind :super:
Außerdem wird bei dem Stichwort CNC gerne mal vergessen, dass es einiges an Arbeitszeit und Aufwand bedarf 1-2 Stücke herzustellen. Klar die 100 danach gehen einfach von der Hand, aber bis die Ersten Protos fertig sind steckt sehr viel Arbeit drin.
Sehr schönes Messer, hoffentlich verzieht sich da nix beim Härten bei der filigranen Struktur..

Gruß
Jochen
 
Moin

du sagst es schon richtig, die 100 danach werden einfacher werden. Wenn der Prototype aber nicht funktioniert muss man alles von vorne anfangen.
Da hat man natürlich als Handmader die Vorteile schneller und einfacher auf Änderungen zu reagieren.

Wenn man von der Zeit spricht: Für die Konstruktion über Holzmodell bis zum Fertigen Teil kann es schon mal vorkommen dass 4 - 6 Monate ins Land
gehen. Cam PGM erstellen je nach aufwand 3 - 6 Stunden und Fräsen gut 8 Stunden für beide Seiten. Da mehrfach umgespannt werden muss.
Die Wahrscheinlichkeit dabei etwas in den Sand zu setzen erhöht sich mit jeder Umspannung.

Aber trotzdem mag ich das Konstruieren, umsetzen ins Cam und auch das Fräsen ist für mich immer wieder eine Fastziation.

Grüße Stefan
 
Back