First Look: VICTORINOX PIONEER X DAMAST LIMITED EDITION 2016

Thehunt

Mitglied
Messages
1,091
Gemunkelt wurde ja schon letztes Jahr über Überlegungen von Victorinox, es könnte ein Pionier mit Schere auf den Markt kommen. An Gerüchten is ja meist etwas Wahres dran, so auch diesmal. Das Pionier X ist aus meiner Sicht das wohl am meisten besprochene Victorinox der letzten Jahre. Um so größer die Freude, als ein uns wohlbekannter Händler nun ein Päckchen zu mir auf den Weg brachte, was die diesjährige Damast Limited Edition beinhalten sollte.

Was könnte das wohl sein?
jRdyfKD.jpg


Den Umkarton kennen wir von den bisherigen Limited Editions schon, aber was mag sich dieses Jahr drin verbergen?

ugVDvdI.jpg


Hah! Ein Pionier X in Damast!
Na ja, zumindest die Klinge :)

QOssXoc.jpg

JMSWJvj.jpg


Schön gemacht, die Präsentationsbox. Stabiler Karton, mit Sichtfenster und Halte-Magnet , damit der Pionier nicht auf Wanderschaft geht, ist ja ein Pionier und kein Zimmermann. (Zimmermann, Zimmermann...Welches Modell könnt das wohl werden...?)
FEeYsVa.jpg


Unter der Kartoneinlage befindet sich eine Beschreibung der Limited Edition, ich stell sie euch einfachheitshalber mal ein:
wbOUrfI.jpg


Die Maserung der Klinge ist einfach toll, ich bin schwer begeistert:
e8AT5HY.jpg

s2DlkRc.jpg

6phtIYQ.jpg

807rnPz.jpg

NejXc0g.jpg

qDLlxXA.jpg


Auch die Alox-Schalen sind diesmal „anders“. Die Farbe würde ich eher als „Gun Metal Grey“ bezeichnen, Victorinox sagt „Grauton mit nuanciertem Grün“ dazu. Wie auch immer dem sei, die Farbe trifft voll meinen Geschmack.
d7Of0Qa.jpg

zNKwHto.jpg

Ps3l3gf.jpg

LPSAD6m.jpg


Limitiert heißt in unserem Falle übrigens, das es nur 5.000 Stück gibt, weltweit. Gar nicht mal so viel, wenn man bedenkt, wieviele Messer Victorinox am Tag herstellt. Sind übrigens ca. 120.000. Am Tag. (Die Seriennummer habe ich unkenntlich gemacht, also nicht wundern, das da nur eine „0“ steht :)
 
Die Pioniere sind ja grundsätzlich als robuste Werkzeuge konzipiert, ich tu mich allerdings schwer, das gebe ich ganz ehrlich zu, eine Limited Edition als „Alltags-SAK“ ranzunehmen...
Einfach zu schön:
KE0JNYu.jpg

LIFaZaM.jpg

wjEmqCF.jpg

7XTv6Fp.jpg

0KLZUJN.jpg

SM7W8Pe.jpg

ubQtiLC.jpg

eeMWecj.jpg


Was das Damast Pionier an Werkzeugen mitbringt dürfte hinlänglich bekannt sein, dennoch ein „Gruppenbild mit Werkzeug“:

5cynOWI.jpg


Was, keine Klinge?
Na doch, klar doch:
xNLSl6C.jpg


oR54fi9.jpg


6AuYG8E.jpg

Der erste, der postet, wie das kleine blaue heißt, erhält den Titel: „Vic-Kenner des Tages“!

Was will man über Victorinox sagen, was nicht schon zig mal geschrieben wurde?
Klasse Qualität?
Tolles Preis/Leistungsverhältnis?
Durchdachtes, erprobtes Design?
Süchtigmachende Taschenwerkzeuge?

Stimmt alles!

Victorinox macht einfach immer wieder Spaß, bis das nächste kommt...

kb7VFFe.jpg


Wie immer gilt:
Danke fürs Lesen!
...und bei Fragen Fragen fragen!
 
Tolle Bilder!

...ist schon ein echtes Sahnestückchen :) Und uneingeschränkt EDC-fähig. Wenn man überlegt, was die Messer sonst so kosten, die wir mit rumschleppen, dann relativiert sich der Preis sehr schnell, find ich.
 
"Die Seriennummer habe ich unkenntlich gemacht, also nicht wundern, das da nur eine „0“ steht" .. klär mich auf, warum? .. Geklaut, Mordwaffe, ... warum?
 
"[...] .. klär mich auf, warum? .. Geklaut, Mordwaffe, ... warum?

Also, geklaut ist das Messer garantiert nicht!!!

Thehunt schreibt für Victorinox hier Berichte im Forum und bekommt sie zu den Zwecken auch gestellt.

Auch als "Mordwaffe" wird er es mit Sicherheit nicht missbrauchen!!!
 
Back