Suche Taschenlampe für's Segeln und für Nachtspaziergänge

Xerxes

Mitglied
Messages
1,199
Moin moin,

ich suche eine Taschenlampe als Geschenk für meinen Vater.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Die Taschenlampe wird zwar meist im Haus liegen und z.B. bei Nachtspaziergängen mit dem Hund o.Ä. mitgenommen werden. Mehrmals im Jahr geht mein Vater aber segeln und dann soll die Lampe auch mitkommen. Die Lampe muss also wasserdich und im besten Fall seewasserbeständig sein. Der Fokus liegt in jedem Fall auf der Tauglichkeit für Segeltouren.


* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Meistens benutzt mein Dad für den Nahbereich eine Stirnlampe mit zwei Helligkeitsstufen und Rotlicht. Die neue Lampe soll in erster Linie für weitere Entfernungen sein und eine möglichst hohe Leistung haben.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.


Was am besten geeignet ist.


* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?


Vermutlich wöchentlich, bei den Segeltouren aber auch mal zwei Wochen jede Nacht.


* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht und im besten Fall Seewasserbeständig.


* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

ca. 200 Euro. Ggf. mehr, wenn Qualität und Leistung es rechtfertigen.


* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?


Egal, allerdings Wartezeit nicht länger als einen Monat.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ferne


* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein, für alles offen.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?


* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)


Maximaler Output bis zum Ende. Es sei denn es sprechen gute Argumente dagegen.


* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Moglichst hell! Möglichst hohe Reichweite. Möglichst großer ausgeleuchteter Bereich.


* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?


Versch. Leuchtstufen wären interessant aber nicht zwingend notwendig.


* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Unwichtig.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Moglichst einhändig schaltbar.


* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Egal, denke ich.


* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Nicht nötig.


* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Eher nicht.

Wichtig wäre noch, dass man mehrere Akkus dazu kaufen kann um diese ggf. schnell zu wechseln. Ladegerät kann ruhig über 220v laufen, da das Boot im Hafen an Strom liegt.

Vielen Dank schonmal, Jannis
 
Hallo,

Das Budget klingt ja schonmal realistisch.
Ich denke, die meisten sind mit dem seewassertauglich nicht firm.

Mir fällt da nur UnderwatterKinetics (UK) ein.
Allerdings habe ich mit der Marke keine Salzwassererfahrung.

Lampen mit viel Lumen und für mehr oder weniger ferne Ausleuchtung gibts auch ne Menge.
Teilweise auch mit Ladefunktion in der Lampe (Fenix Uc und RC Serie; Klarus XT 12 oder XT11S um nur einige zu nennen).

Frage am Rande: Wird dein Vater die Lampe auch zum Segeln nutzen, zwecks freie Hände etc.
Sonst eine Edle Lampe fürs Spazieren und nen Handscheinwerfer mit Kabel für das Schiff.

Gruss
 
Ich denke möglichst viel gebündelte Reichweite erreicht man am ehesten mit einer optischen Linse. Ich hab in dieser Richtung sehr gute Erfahrungen mit der Surefire E2D LED Ultra gemacht. Bei Surefire habe ich auch die Hoffnung, dass die Lampe auch nach Kontakt mit Salzwasser noch lange funktioniert. Natürlich könnte es hilfreich sein, die Lampe nach der Rückkehr vom Boot anständig zu reinigen und die O-Ringe zu fetten.

Wenns eine Nummer kleiner sein soll, empfehle ich die E1D LED. Ich habe schon viele Taschenlampen kommen und gehen sehen, aber die ist jetzt seit einiger Zeit mein ständiger Begleiter. Eben weil sie eine große Reichweite hat, im Low-Modus für den Nahbereich geeignet ist, ausreichend klein für eine Cargotasche/Jackentasche ist und eine der wenigen Lampen ist, denen ich auch in Extremsituationen vertraue. Nebenbei bemerkt, wird sie mich zusammen mit einer Petzl e-Lite nächste Woche auf ein Segelschiff begleiten.
 
Wenn wirklich Leistung gefordert wird schlage ich die
Fenix TK75 vor.

In der kurzen Ausführung klein genug um sie beim Hundespaziergang mitzuführen,Einhand Bedienung problemlos,
Leistung mit 4000 Lumen mehr als ausreichend,Die Verteilung zwischen Reichweite und Ausleuchtung top
und der Preis noch im Limit.
Bei Notwendigkeit Batterierohr erweiterbar,dadurch größer (und unhandlicher :steirer:) aber doppelte Laufzeit ....
 
Moin moin, schonmal vielen Dank für eure Empfehlungen:super:

Das mit der Seewassertauglichkeit ist so eine Sache. Natürlich wäre es schön aber dadurch werden die Möglichkeiten wohl ziemlich eingeschrenkt. Vermutlich würde eine wasserdichte Lampe reichen. Besonders da mein Dad seine Ausrüstung sehr gut pflegt und immer dafür sorgt, dass alles in top Zustand ist. Man könnte fast sagen, das sei ein ebenso großes Hobby wie das Segeln selbst;-)

Ich werde mir die Empfehlungen jetzt mal genauer angucken und dann weitersehen.

Gruß Jannis
 
So, bin zurück. Absolute Empfehlung für die E1D. Dadurch, dass die schön klein ist, war sie in der Hosentasche, als der Wind nachts gedreht hat. Hätten wir erst ne große Lampe von irgendwo holen müssen, wären wir am Felsen hängen geblieben.
Wenns für die Surefire nicht reicht nimm irgendwas anderes hosentaschentaugliches mit einem gebündelten Lichtstrahl, das ist wirklich optimal um nachts ne Ankerbucht mal abzuleuchten.
 
Also ich würde zu ner Nitecore Ea11 oder Mt10a greifen. Oder gegebenenfalls zur 18650iger Version davon.
Vorteile sind das man noch Rotlicht hat, das auch direkt aus dem ausgeschalteten Zustand erreichen kann, und die Schaltung recht gelungen. Mir gefällt die Mt10a etwas besser, da sie Momentlicht hat und die Schaltung nicht durch geht sondern runter nur runter und hoch nur hoch geht. Sie passen gut in die Hosentasche und liegen gut in der Hand. Je nach dem wie groß es sein soll gibt es 1 Aa,2Aa,123ger und 18650 Versionen von der Mt10. Leider nur die Mt10a/c und die Ea11 mit der neuen Xm L2 U2 Led
 
Last edited:
Back