Noch ein Bussard aus Thailand

EvaK

Mitglied
Messages
55
Das ist nun das bestellte Messerchen, was ich in SG bei Daniel direkt in Empfang nehmen wollte. Das war auch eine Gelegenheit, ihn nach 15 Jahren wiederzusehen.

Ich hatte mit Daniel einige Mails ausgetauscht, bis das Konzept des Messers stand. Auf seiner Website war ein Nicker mit Sehkuhgriff zu sehen, aber sein Vorrat an Sehkuh war wohl nicht mehr sehr groß resp. geeignet. Dann also Mammut. Ende März fragte mal an, wie's aussieht, und da kamen auch die ersten Bilder per Mail. Daniel hatte sich gegen das Mammut entschieden, weil sich das Material als instabil herausgestellte. So wurde es letztlich doch Seekuh, und der Griff ist einfach wunderbar gemustert und fühlt sich auch wieder an wie ein Handschmeichler. Die 12 cm lange Klinge ist aus dem bewährten 1.2442 und richtig schön scharf, dabei faßt sich der polierte Teil des Klinge sehr angenehm samtig an. Sehr schön ist auch die dunkle Zwinge samt dem unpolierten dunklen Klingenansatz geraten. Das gibt einen guten Kontrast zwischen dem matt glänzenden polierten Teil der Klinge und dem hellbraunen Griffmaterial. Die kräftige Scheide aus dunklem Wasserbüffelleder habe ich nicht mitfotografiert, aber wer Daniels Arbeiten kennt, kann sie sich unschwer vorstellen.

800


800


Grüße - Eva
 
Last edited:
Sehr schönes Messer, Eva. Mein Glückwunsch!

Sind die Griffschalen bündig mit dem Flacherl, oder haben die Überstand?
Vielleicht magst Du noch ein Bild zeigen, auf dem man das sehen kann?

Schöne Grüße, Jens
 
Moin Eva,

sehr schön dieses Messerchen!! Mit DER Größe schon "erwachsen" :p. Könnte ich mir selbst gut als Edel-Küchenmesser vorstellen. Durch die Griffgestaltung läßt sich damit sicher ganz gut auf dem Brett schneiden. Für meine Quasi-Veggie-Küche reichen 12 cm sowieso in der Regel aus. Frage nur, ob man das der edlen Zwinge zumuten sollte ...

Gruß R'n'R
 
Hallo Eva,

Ich durfte es ja schon in SG in meiner Hand wiegen - ist definitiv ein ausgewachsenes Messer. Und was für eines! Sehr gute Wahl, besonders auch das sanfte Griffmaterial.:super: Du wirst Deine Freude daran haben, kein Zweifel.

Gruß
Abu
 
sehr schön dieses Messerchen!! Mit DER Größe schon "erwachsen"

Understatement ist alles. :)

Könnte ich mir selbst gut als Edel-Küchenmesser vorstellen.

Ich bevorzuge in der Küche lieber Edelzutaten. Die Messer hingegen dürfen einfach sein, Haupsache sie sind funktionell und gut zu schärfen. Für den gesamten Messerbestand in der Küche - drei Santukos, ein rechteckiges Gemüsemesser, zwei Tomatenmesser, ein Schwung Kneipchen - habe ich mit der Zeit nicht mehr als irgendwas zwischen 200 und 250 Euronen hingelegt. Küchenmesser sind zum Benutzen da, nicht um Eindruck zu schinden und zum Selbstzweck. Wer mal gesehen hat, mit welch einfachen, Hauptsache sauscharfen Messern die Köche im Kabuki in Frankfurt beim Schaukochen hantieren, grinst nur über dieses Voodo, das manche mit hyperteuren Japan-Messern veranstalten.

Frage nur, ob man das der edlen Zwinge zumuten sollte ...

Nä, garnienicht! :eek:

Sind die Griffschalen bündig mit dem Flacherl, oder haben die Überstand?

Sie haben Überstand, das ist auf dem ersten Foto etwas angedeutet. Daniel meinte, das sei nötig, weil das Material Tendenz zum Schrumpfen habe.

Vielleicht magst Du noch ein Bild zeigen, auf dem man das sehen kann?

Ich werde bei Gelegenheit noch ein paar mehr Bilder mit anderen Objektiven machen. Die waren am 1. Mai fast auf die Schnelle mit dem 50er Makro, was leider einen etwas reduzierten Schärfebereich mit sich bringt.
 
Last edited:
Servus,

Küchenmesser sind zum Benutzen da, nicht um Eindruck zu schinden und zum Selbstzweck. Wer mal gesehen hat, mit welch einfachen, Hauptsache sauscharfen Messern die Köche im Kabuki in Frankfurt beim Schaukochen hantieren, grinst nur über dieses Voodo, das manche mit hyperteuren Japan-Messern veranstalten.

es gibt auch einige hier, die Grinsen, wenn sie sich mal wieder ein sauteures "Japanmesser" zum Selbstzweck gönnen! :cool: Man sollte jedem seine Freude an Messern lassen und nicht einer bestimmten Kategorie ausschliesslich Zweckmäßigkeit zuordnen, dass ist in einem MF fehl am Platz, wobei ich ganz bei R'n'R bin, benutzt wird auch bei mir alles, ob um 50,- oder 500,- Euro, aber ob und wie und überhaupt sollte jedem selber überlassen bleiben!

Gruß, güNef
 
Küchenmesser sind zum Benutzen da, nicht um Eindruck zu schinden und zum Selbstzweck.
Messer sind Werkzeuge und grundsätzlich alle zum Benutzen da

Dann ist Messersammeln sinnlos, weil ab einer bestimmten Menge der Selbstzweck vor dem Nutzen steht.

es gibt auch einige hier, die Grinsen, wenn sie sich mal wieder ein sauteures "Japanmesser" zum Selbstzweck gönnen!

Eben. Zu Küchenmessern hatte ich ansonsten nur meine persönliche Sicht dargelegt. Muß ich das extra noch dranschreiben?
 
Glückwunsch zu dem Piekser! :super: Ich hab mir das Messer auch in Solingen angesehen und war mal wieder begeistert. Vom Stil her eher ein klassisches Boll. Toll, wie akribisch-akkurat die Schalen angepasst bzw. eben nicht angepasst sind. Die Zwinge, die zwei Backen ist, bringt nochmal ordentlich Masse in die Hand, ich war kurz überrascht, wie schwer das schlanke Ding doch ist.
Tolles Messer. :)
 
Back